DATA EAST TM PPB Board F5

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • das sind nicht nur die Flipper sondern auch der Laser Kick und der Super VUK. Zieh mal J8 ab.Zur Sicherheit auch nochmal CN11 und CN 12 auf der CPU. Wenn die Sicherung dann immer noch flitzt ist wahrscheinlich eiine Flipperspule kaputt oder ein Fehler im Kabelbaum. Wenn nicht schauen wir weiter,

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn ich dem grauenhaften DE Schaltplan glauben darf dann Q4 und Q5 samt Dioden auf dem PPB checken. Alle anderen der TIP36C dort werden nicht benötigt. Wahrscheinlich wird es aber mindestens ein defekter Transistor auf der CPU sein. VUK ist Q44 und Laser Kick Q23. Q44 steuerut auch Chime #2 an. Wenn der geht wird es eher Q23 sein. Ist aber schnell zu testen. Meßgerät auf Diodentest. Rote Strippe an Masse und CN11/CN12 unten links auf der CPU abklappern. Denke bei einem Pin werden abweichende Werte angezeigt.

    Wenn nicht mal weitersehen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ein Transi ist auf dem CPU Board defekt , den Schnelltest hatte ich schon gemacht, stand ja so in Marvins Anleitung drinne ! das geht fix diese Prüfung.

    Meinst Du wenn der Transi auf der cpu gewechselt ist, dann funzt es ?

    Habe unter dem Relais auf dem PPB Board eine Diode entdeckt die wohl defekt ist ! jedenfalls lässt Sie in beide Richtungen Strom durch im Dioden Test des Multimeters !

    Die Dioden von Q4 und Q5 scheinen in Ordnung zu sein !
    Die beiden Tip 136c habe ich Neu gemacht, also Q4 und Q5 auf dem PPB Board !
    Q5 war mal samt Diode und Wiederstand abgeraucht gewesen, das ist aber auch alles erneuert worden !

    mfg
    Frank
  • Muß mal den entsprechenden 2N4401 Vortreibertransistor mit durch. Wenn der von den Werten noch ok ist dann ist es meistens mit Transistortausch erledigt. Hat der auch Durchgang dann ist meistens der 7408 auch hinüber. Den 2N4401 tausche ich aber generell immer mit aus. Ist hier schlecht zu bekommen. Nimm ggf. einen BC337-40 aber den mußt du um 180 Grad gedreht einbauen. Der 2N3904 der gerne mal als Ersatztyp verkauft wird ist ungeeignet!

    Den Transistor selbst am besten durch einen TIP102 oder Ersatztyp tauschen. TIP122 ist auch nicht wirklich robust.

    Die Transistoren auf DE CPUs sind ziemlich schwer zu ersetzen. Die Durchkontaktierungen sind viel zu klein. Wenn du kein gutes Equipment und/oder viel Erfahrung hast knipps den alten am besten direkt am gehäuse ab und Löten den neuen von oben auf die Reste der Beinchen.

    Das Dioden auf beiden Seiten mal eingebaut durchgang haben liegt am Rest der Schaltung. Die lassen sich eingebaut nicht immer sauber messen. Im Normallfall just ignore. Ich denke das liegt hier das GI Relaiis. Welches Diode ist es?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi FRG

    den Tip 102 hab ich eingebaut, den Vortreiber habe ich nicht, sondern Nur einen 2N 5401, geht dieser nicht ? Durchgang hat der 4401 nicht aber ist anders von den Werten als die anderen daneben ! Ich will aber nochmal nachmessen !

    mit 7408 meinst Du sicher einen Halbleiter Baustein ?

    was tun :(

    hast Du Equipment oder gar nen Pin aus der Baureihe zum testen ?

    lg
    Frank
  • Ob der 2N5401 geht weiß ich nicht. BC337-40 ist aber abgesehen vom Pinout ein ziemlicher 2N4401 Clone und sollte überall zu haben sein.

    7408 ist das IC über dem 2N4401

    Ich habe ein paar Pins aus der Baureihe (Laser War, Secret Service und Time Machine). Im Normallfall teste ich die aber nur mit Leons Testrom am PC Netzteil. Geht prima. Die CPU läuft auch mit Williams 11er Software. Dann hat man zwar keinen Sound aber die Diagnosefunktionen sind um einiges besser. Im 11er muß man nur den Keypeg vom Stecker der Versorgungsspannung für die CPU entfernen und das ist nicht unbedingt jedermanns Sache:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher