TOMMY Blinder

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen,

    nachdem jetzt die Grundfunktionalität beim TOMMY hergestellt ist (Später poste ich mal ein Bild von der Rückseite des PSB, der Grund für den nicht funktionierenden Abschuss - Da sag' ich nur LOCHFRAß!) kann ich mich jetzt den sekundären Problemen widmen.

    Da wäre z.B. der Blinder:

    - Der Servo funktioniert. Öffne ich den Blinder manuell, fährt er ihn beim einschalten wieder zu.
    - Die Kalibrierung laut Manual funktioniert aber nicht vollständig: An den beiden Potis auf der Steuerplatine kann ich den Fächer zwar positionieren, aber er fährt nach wie vor nicht alleine auf.

    Laut Manual soll im "Arch Test" der Fächer aufgehen, wenn der START Knopf gehalten wird und sich wieder schließen, wenn man ihn loslässt.
    Der Buttondruck wird zwar registriert (Anzeige im DMD "ON", "OFF" wenn er nicht gedrückt ist), aber der Fächer rührt sich nicht.

    Offensichtlich fehlt das Signal von der CPU, im Manual steht zwar dass die Signale von dort kommen aber den entsprechenden Stecker konnte ich nicht finden...

    Any ideas?

    Grüße

    Nick
  • Das Servoboard wird direkt über die CPU angesteuert. CN1 bis 3 oben rechts. Ist dort wo bei den früheren Pins immer die Displays angeschlossenworden sind. Auf Seite 38 im Handbuch zu finden.Denn der geschlossen wird dann hat es evtl. eines der ICs auf dem Servoboard erwischt. Ohne Oszi würde ich auf den 4066 und wenn der nicht dann auf den 74HC174 tippen. Mit Pech aber auch ein Kondensator. Schwierig zu messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • ...Und auch der Blinder blindet wieder. :)

    Ursache: Im Cabinet ist links eine Mini - Platine montiert (Druckeranschluss?). Dort waren fälschlicherweise 2 Stecker aufgesteckt. Der eine Stecker hat mehr Buchsen, als Gegenstücke auf der Platine vorhanden sind.
    Also flugs beide Stecker abgezogen, Pin eingeschaltet - und der Blinder fuhr aus. Kurz noch mit den beiden Potis kalibriert, fertig.

    Danke an die unordentliche Ansammlung von Gegenständen für den Tip.

    Grüße

    Nick
  • Original von Nick
    Danke an die unordentliche Ansammlung von Gegenständen für den Tip.


    Ich freue mich sehr, dass der Tommy jetzt läuft!
    Ich hole ihn dann im Frühjahr?!
    Ich kann ja selten genug bei einer Fehlerursache helfen, mach mal nen Foto :)

    Gruß Duerg

    PS: wie wa´rs mit Deiner Erboma?
    3 Dinge braucht ein Mann: Kombi, Knochen, Inbus.
  • Original von geruempel

    PS: wie wa´rs mit Deiner Erboma?


    APOSTROPHENALARM! :D
    "war's" bitte, nicht "wa`rs"! "Wa`rs" ist klingonisch.

    Aber nett war's mit Omi, die Gute ist geistig frisch wie ein Frühlingswind.

    Und das Mysterium mit der Platine im Cabinet ist auch geklärt - Irgendwann gestern Abend ist uns aufgefallen, dass die Motoren des Flugzeugs sich nicht mehr drehen.
    Manual gewälzt: Die Motoren werden von einer Shakermotor - Platine gesteuert. Diese ist zwar voll bestückt, aber nur mit einer Sicherung. Kein Shakermotor (Obwohl der im Manual aufgelsistet ist...?)
    Den einen Stecker wieder aufgesteckt - und die Propeller propellern wieder. :)

    Grüße

    Nick, geht jetzt den Topper montieren.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher