Gottlieb's Royal Flush

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Royal Flush

    ROYAL FLUSH

    (GOTTLIEB 04/1976) (IPDB-Info)

    Produktion: 12250 sowie 3250 für die 2 Spielerausführung Card Whiz. Fotos sowie Teil des Textes stammen vom französischem pinhead mecaflip (forum flippersjukebox.net) gewürzt mit eigenen Zutaten.
    Bilder
    • 1.jpg

      93,11 kB, 480×640, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ich denke, dass fast jeder, der damals flipperte, auch auf dem Royal Flush gezockt hat.
    Einer der bekanntesten Flipperscheiben, zweifelsohne (siehe die hohe Produktionszahlen) mit dem ewigen Flipperthema: Karten- und Pokerspiele
    Mandrake, der Zauberer lässt hier die Karten durch die Luft fliegen, welche man als drop targets am Spielfeld wiederfindet. Dieser Zaubergriff gibt der Scheibe ein tolles Bewegungseffekt.
    Bilder
    • 2.jpg

      91,14 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 3.jpg

      95,66 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Mandrakes Assistentin... (oder Hans Klock's Assistentin, zumindestens was die Haarfarbe anbelangt - - der Assistentin natürlich....., nicht Hans Klock - blonder gehts nicht)
    Wie bei vielen Gottlieb pins dieser Zeit sieht man leider den Abruck der Polster welche zwischen dem Backglass und dem Holz zwecks Vibrationsminderung angebracht waren. Diese haben sich mit der Zeit aufgelöst und die Farbe chemisch angegriffen. Tausende Scheiben sind über Jahre von diesem Problem betroffen.
    Bilder
    • 4.jpg

      81,26 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 5.jpg

      104,79 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Spielfeld war in seiner Aufteilung glänzlich neu und hatte eine magische Anziehungskraft auf die Spieler.
    Wie so oft, hat Gottlieb das Poker/Kartenthema voll ausgeschöpft und sehr gut umgesetzt.
    Der Zielscheibenwert liegt bei 1000 Punkten plus 1000 pro ausgeleuchtetem Joker. Präzise Schüsse sind hier kein Problem, da ein Grossteil der Spielfläche frei von Hindernissen ist.
    Beim Abschuss der Kugel kann man entweder den bumper anzielen (ein tausender je Schlag) und so mit dem rebound auch den auf seiner linken Seite angebrachten Joker treffen. Oder natürlich die 3 Jokerlanes, wobei der Ablauf der Kugel riskanter ist.

    Old style Kartenkönig und immer gut gelaunte Figuren bei Gottlieb

    die 3tausender fixed target hinter den drop targets - massiver Punktelieferant


    Der Bonuszähler war hier eine Innovation, welche später auch beim Joker Poker und dem Cleopatra nochmal aufgelegt wurde. Interessant, da nicht sofort 'logisch' erkennbar, aber dem Thema toll angepasst.

    Das rechte outhole ergibt 1000 Punkte sowie ebenfalls ein tausender zusätzlich für jeden 'gelöschten' Joker. Obendrein gibt es bei allen gelöschten Joker auch den special hier.

    Hier auf dem pic ist die Totale: Alle Bonuse leuchten!
    Bilder
    • 6.jpg

      100,7 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 7.jpg

      90,36 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 8.jpg

      93,76 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • 9.jpg

      92,36 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 10.jpg

      72,12 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 11.jpg

      83,61 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 12.jpg

      83,96 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 13.jpg

      93,86 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 14.jpg

      87,92 kB, 480×640, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Kugelansicht...

    Beim rechten outlane gibt es noch das open gate, kleiner trost fü die bei diesem Spiel nicht bestehende X-ball feature. Leider gibt es nach dem Abräumen der drop targets nicht mehr allzuviel zu tun - in dem Sinne ist ein Jack in the box hoch überlegen. Na, wenigstens gibt es schon ab der zweiten Kugel doppelten Bonus.
    Bilder
    • 15.jpg

      84,63 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Wie auch immer, dieses Spiel hatte grossen Erfolg und wurde nochmal ein paar Jährchen später in einer ee-Ausführung neu aufgelegt - bei letzterem ich das Design aber ziemlich fade finde - halt Geschmacksache wohl.

    Und ich trauere meinem Royal Flush immer noch nach.
    Hier dann noch der flyer vom Cardwhiz.
    Bilder
    • cardwhiz.JPG

      88,02 kB, 480×640, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Was ich ganz besonders finde, ist diese schicke Scheibe .. .da strecke ich mal meine Finger nach aus :D

    Allerdings hält sich meine EM-Affinität in Grenzen, muß ich gestehen, wenn dieser auch einen sehr durchdachten Eindruck macht.
    Der Post oberhalb des Schlagturmes soll wohl exessives Benutzen der Lanes verhindern, denke ich mal ?

    Aber wie immer: Top, deine Verbundenheit mit dieser Generation muß man einfach zu schätzen wissen :thu:

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper

    Der Post oberhalb des Schlagturmes soll wohl exessives Benutzen der Lanes verhindern, denke ich mal ?



    sowohl als auch den Schlageffekt des bumpers erhöhen, ansonsten die Kugel ohne wenig rebound hat



    :D Stichwort Scheibe: Einzig im Whnzimmer sichtbareres Beweisstück meines Hobbies - die Scheibe hängt auf meiner Kopfhöhe und je nach Gemütszustand freue ich mich über ihre Schönheit oder verfalle in Melancholie weil ich .......... ;( ;(
  • Jaja , der Royal Flush ....

    .... wohl der Flipper den ich am längsten habe , es war 1983 in unserem letzten Schuljahr vor der Lehre , da gingen wir in einen örtlichen Wildpark mit der gesamten Klasse spazieren , später stand dann ein abschließendes " Currywurst mit Pommes " im ansässigen Wirtshaus auf dem Programm , ich musste mal aufs Klo , und was stand da zwischen Hoftür und Klotür ???

    Richtig , ein Flipper namens Royal Bluff , äh Flush !

    Ich war baff , einige Kumpels wollten ebenfalls austreten und kamen aus dem Staunen nicht mehr raus , ein Flipperautomat , und das hier ?

    Schnell ausprobiert ob er geht , jawoll , und schon war die ersten 50 Pfennig drin versenkt , von meiner einer , ein testender Fuffi , denn das war Standard , erst mal sehen wie dat Dingens lööft !

    Noja , die Zeit verging , und ich wurde im selbigen Jahr der stolze Besitzer dieser Kiste , sie lief bis zu dem Zeitpunkt als ich " etwas " Kontaktspray zur besseren kontaktierung der Kontakte benutzte , da war es mit ihm um die nächsten 12 Jahre geschehen !

    Erst eine kurze Arbeitslosigkeitsphase machte mich schlauer , zumal ich mittlerweile ganze 3 ! RF´s besaß , einen kompletten und 2 in Teilen , schnell den letzten der nicht zählte aber funktionierte auf der Werkbank aufgebaut , und den Fehler am Scoringswitch behoben , danach den ollen RF repariert und seitdem läuft der Royal seit nun mehr 11 Jahren Fehlerfrei !

    Ich spendierte ihm damals eine Runde De-Ce -Fix Folie für die Spielfläche als Schutz ( :ops: ), und erfreute mich an den neuen Gummis , welche er dankend zur Kentniss nahm !


    Royal Flush for ever !!!!


    Rainer
  • :thu: Rainer


    na, dann oute ich mich wohl auch gaaaaaaaaanzzz zum Royal Flush ;( ;(

    war nicht mein erster Pin, den stelle ich irgendwann später mal vor, aber der RF war an oberster Stelle meiner damaligen Flipperprioritäten.

    Nur halt GTBs e-m Pins in Luxemburg - echte Mangelware, so dass ich meinen aus meiner Studentenstadt Paris gefunden hatte und bei einer Retourfahrt mit meinem damaligen Golf Diesel 'first generation' (1450 ccm ca 50 PS bei einem Gewicht von leicht über 700kg :D) zusammen mit meiner Wäsche und wohl dann ohne Bücher und Uni-Unterlagen (da dürfte definitiv kein Platz mehr gewesen sein) über die Grenze geluchst habe.

    Dann spielte ich ein paar Jährchen daran (stand ua neben meinem Jack in the Box) und eines Tages wollte er nicht mehr so richtig. Leider hatte ich damals ausser Spielen null Ahnung von Pins und es kam auch niemand zum reparieren und Internet gab es auch nicht.

    Nachdem ich dann dran gefummelt hatte, wurde es nur noch schlimmer und so kam, worüber ich heute noch heulen könnte: Das Schlachten!!! ;( ;( - brauchte Platz für andere Pins usw und so fort. Na, wenigstens hatte ich GTB Ersatzteile ;( - Gleiche Idiotie habe ich mit meinem OXO gemacht.

    Bitte nicht schlagen - ich war damals noch jung ( :D oder zumindestens jünger) und ohne Erfahrung




    Nachtrag:

    Deshalb finde ich es wichtig, heute denen zu helfen, die solche Spiele (und auch andere) halten damit nicht der Rest auch auf dem Müll landet
  • Hi,
    Habe heute, nach etwa einem Jahr, mal wieder an meinem ehemaligen Royal Flash spielen können und habe mich doch ein bischen geärgert das ich ihn überhaupt (in gute Hände) verkauft habe. Er läuft immer noch tadellos, in der ganzen Zeit hat es noch keinerlei Probleme gegeben. Ist zwar schon etwas komisch keine Begleittöne, Musik oder Kommentare während des Spiels zu hören; aber das ist ebend das besondere etwas eines EM`s. Habe spontan für übernächstes Wochenende einen ausgiebiegen Flipperabend am Flash verabredet ..... und ich freu mich drauf!!!!!
    Viele Grüße,
    Andreas