EM Flipperspulen brummen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • EM Flipperspulen brummen

    Hallo,

    wer hat das extreme Brummen der Haltespule an Flipperfingern bei den EM´s in den Griff bekommen ???
    Mein Captain Fantastic brummt extrem laut, Plunger, Flipperlager, Link, Hülse, Coilstop etc.. bereits alles Neu.
    Hört sich fast so an als ob die Powerspule nicht abschalten würde, was sie aber definitiv tut.

    Gruß
    Günni
  • mein Wizard brummt auch und auch andere Bally EM die ich gespielt habe brummen - ich denke iss normal - ich habe das brummen ein wenig wegbekommen als ich einen alten kleinen post- Gummie zwichen spuhle und Grundplatte geklemmt habe aber ganz weg iss es nicht gegangen-

    viele Grüße

    michel
  • Da es sich bei den EM's ja meistens um Wechselstromspulen handelt, kann man da nur versuchen das mit dem einen oder anderem "Trick" in den Griff zu bekommen.

    Zum einem könnten eventuell Spulenhülsen aus Messing helfen oder aber man bringt eine Lage Kupferdraht (z.B. Einziehdraht ohne Isolierung oder ein Kupferrohr) auf. Dieser sollte aber technisch gesehen sehr nahe am Kern der Spule sein.

    Eine deartige Konstruktion könnte die entstehenden Wirbelströme etwas dämpfen und damit das "Brummen" leiser machen.

    Das alles natürlich unter der Voraussetzung, dass die Mechanik optimal justiert ist.
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Ich habe es bei meinem Top Speed mit einem Gleichspannungsrelais (Gleichrichter davor und Elko) getan: Ruhe sanft :D kann nicht versprechen ob es bei jedem Gerät funktioniert.

    viele Grüße, Alex