Lautstärke Sprache beim Black Knight 2000

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lautstärke Sprache beim Black Knight 2000

    Hallo *.*

    da mein Bk2k wieder mit mir spricht (danke Mario) mal so eine Frage. Gibt es bei den Sys 9 und 11 Williams eine Stelle wo ich die Lautstärke der Sprache unabhängig von der Musiklautstärke einstellen kann? Das Handbuch gibt nichts her, in der Backbox habe ich kein Poti gefunden. Also wo muß ich suchen bzw ein Poti einlöten um den gewünschten Effekt zu erhalten?

    Gruß und Danke Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Ich habe keinen Dank verdient; zumindest nicht für's Platinenwechseln ;)

    Wenn wir aber mal davon ausgehen, daß bei der letzten Platine genau die Geräusche fehlten, die eigentlich lauter gestellt gehören (werden sollen können :D ), dann sollte sich der Punkt für den Poti eigentlich ziemlich genau festlegen lassen, wenn man den Fehler auf dem Board kennt. Geduld ;)

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Musik und ein paar Sounds kommen beim 11er von der B/G Platine. Sprache und so ziemlich alle Sounds von der CPU (U21/U22).

    Da ist kein Poti vorgesehen. Geht sicherlich das Mischverhältnis Sprache/Sound von der CPU anders einzustellen. Ist bloß Anlogelektronik und da bin ich zumindest nicht wirklich der Fachmann. Ggf. mal den Schaltplan von eiem 7er oder 9er anschauen. Der hat ein Poti für die Sprache auf der Speechplatine. Bei meinem BK2K ist das Verhältnis ok. Wenn die Sprache nicht laut genug ist hilft es ab und an die MC1458 zu tauschen. Letztens mußte ich leider einen CVSD tauschen. Da war aber fast keine Sprache zu hören.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich kann um diese Zeit zwar noch nicht wirklich klar denken, versuch's aber trotzdem mal.
    Laut Schaltplan gibt es auf dem CPU Board ein paar Schalter mit denen man das Verhältnis von CPU Sounds zu CPU Sprache einstellen kann OS1 und OS2 (siehe Bild).
    Zusätzlich könntest du noch das Verhältnis von CPU Sounds und Sprache zur Musik vom Soundboard beeinflussen, indem du die Verstärkung auf dem CPU Board änderst. Ein einfache Möglichkeit hierzu wäre z.B. R29 durch ein Poti zu ersetzen. Bei der Wahl des Potis kommt es darauf an, ob du die Sounds/Sprache lauter oder leiser haben willst. Da R29 in der Feedbackschleife des Verstärkers sitzt gilt hier: umso größer R29 umso lauter die Sounds/Sprache im Verhältnis zur Musik.
    Mehr dazu kann ich dir heute Abend beim Mario erzählen, dann bin ich hoffentlich auch richtig wach.

    Frank
    Bilder
    • Sound.png

      131,47 kB, 857×695, 187 mal angesehen
  • So erste Bastelversuche haben folgendes erbracht:

    OS1 und OS2 sind keine DIP's sondern Lötbrücken. Wenn man damit rumspielt wird nur eines lauter, und zwar der TILT Sound. Das hört sich schon mal gut an, aber ist nicht ganz das Gewollte.

    more coming soon...

    Gruß Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Hallo Stephan,

    wenn du beide DS1 Kontakte öffnest, hat die Sprache ihren maximalen Pegel.

    Die Sounds von der CPU-Platine sind am leisesten, wenn du bei DS2 beide Kontakte schließt.


    Falls der Sound und Sprache von der CPU-Platine insgesamt zu leise sind, kann man auch noch die Verstärkung von U5 erhöhen, indem man R29 vergrößert.

    Sinnvoller ist es aber sicherlich den Fehler zu finden, da ja davon auszugehen ist, daß die Schaltung mal funktioniert hat.



    Viele Grüße
    Peter
  • Original von Peter
    Sinnvoller ist es aber sicherlich den Fehler zu finden, da ja davon auszugehen ist, daß die Schaltung mal funktioniert hat.

    Der "Fehler" ist zwischen der Wand und dem Flipper . . . .:D;)
    Er spricht ihm halt nur zu leise, ich fand das völlig normal

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • @Stephan:

    R29 hat ja jetz schon 27k. Wenn du nun 10k und 10k in Reihe schaltest, ist der maximale Gesamtwiderstand mit 20k immernoch kleiner als 27k, dh. die Verstärkung des Operationsverstärkers U5 sinkt.

    Du könntest aber ein Bein von R29 auslöten, und zwischen dem ausgelöteten Bein und dem nun leeren Lötauge dein 10k Poti löten.


    Edit: Die Leitungen zum Poti möglichst kurz, damit U5 nicht zu schwingen anfängt. /Edit

    Gruß
    Peter
  • So nun das Endergebnis.

    DS1: hat Lötbrücken
    DS2: hat KEINE Lötbrücken

    Wenn man DS2 schließt wird die Lautstärke der Sprache leiser.
    Wenn man DS1 öffnet wird die Lautstärke des TILT Sounds lauter.

    Gewünscht war allerdings Sprache & TILT lauter im Verhältnis zur Musik.

    Also Peter's Anleitung folgen und R29 mit bisher 27k vergrößern. Ein 10K Poti ist hier allerdings NICHT groß genug. Also bei Reichelt ein 47k bestellt, in Reihe zum R29 einbauen und schon hat alles seine Richtigkeit. Ich schätz ich habe 30K am Poti eingestellt, es ist also noch etwas Regelreserve in beide Richtungen vorhanden.

    Gruß und Danke an die Helfer Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.