Dr. Who, Optos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dr. Who, Optos

    Habe die Fehlermeldung 71,72 und 75, laut Manual sind dies Mini Opto 5, Right 1, Right 2 und Left 1, bei der Störungssuche blicke ich da aber nicht ganz durch.
    Bin irgendwie auch nicht sicher wo diese Optos sind, so wie ich vermute liegen die auf dem Mini Playfield, aber bevor ich da anfange das Teil auseinanderzuschrauben kann mir vielleicht jemand wichtige Typs geben.

    Was meint ihr, wo am besten anfangen ?


    Gruss Skydive
  • Erstmal testen, ob die wirklich nicht mehr funktionieren oder nur das Target nicht mehr rein geht. Scheibe runter, den Kontakt oben links an der Scheibenführung mit einem Stück Pappe überbrücken und Spiel abdrücken. VORSICHT WENN DER FAHRSTUHL LÄUFT; DIE KONSTRUKTION IST IN DER LAGE, DIR DIE FINGER ABZUSCHEREN !!!! NIEMALS MIT DEN FINGERN IN DIE HOLES FASSEN, WENN DER GANZ OBEN IST !!!!

    2 Bälle in die Locks werfen und warten, bis der Fahrstuhl nach oben fährt. Dann mit den Fingern das ganz rechte, das links daneben und das ganz linke mal ganz reindrücken und schauen, ob der den Kontakt nun wertet. Wenn nicht und die schonmal funktioniert haben, wird dir das Auseinanderbauen nicht wirklich erspart bleiben; die angesprochenen Optos liegen hinter den halbkreisförmigen Targets (Level 2 des Fahrstuhls).

    Aber keine Sorge, das geht verhältnismäßig einfach. Du kannst folgendermaßen vorgehen:
    Erstmal die Stecker unterhalb des Spielfeldes abziehen, sodaß das MIni-PF entkabelt ist. Dann oberhalb des Mini-PF's die Metall-Umrandung entfernen (4 Schrauben). Sodann liegt die eigentliche Befestigung des Dings offen, das sind jeweils 2 Schrauben links und rechts vom Mini-PF in der Mitte (Der eigentliche Bügel des Dings).
    Dann kannst du das Mini-PF komplett nach oben rausziehen.

    Jetzt müssen die Ballführungen vorne ab, damit du an die Einheit mit den 5 Targets kommst, dafür die jeweils beiden Schrauben links und rechts der Führung losdrehen. Wenn die Ballführung runter ist, sind an der Vorderseite 4 weitere Schrauben, die dann das komplette Target-Paket ablösen.
    ggf. mußt du ein paar Kabelbinder durchknipsen, um die Einheit zu entnehmen, aber das sollte dich nicht schrecken.

    Halt uns auf dem Laufenden,

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • also das habe sogar ich geschafft ... dann solltest du das erst recht hinbekommen !

    was muss ich den abbauen um mit wenig aufwand an das mittlere target zu kommen ??? weil das ist bei mir defekt !

    Robin
  • Original von RobinG.
    was muss ich den abbauen um mit wenig aufwand an das mittlere target zu kommen ??? weil das ist bei mir defekt !

    Zumindest würde ich das MIni-PF ausbauen, da du ansonsten immer die Fahrstuhlmechanik im Weg hast. Wahrscheinlich wirst du aber auch den gleichen Kram wie Stephan abmontieren müssen, damit du da vernünftig dran kommst. Aber wie gesagt, das ist kein Problem.

    @Stephan: Keine Ursache, ich hatte das Vergnügen schonmal, <hier>

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz