Swords of Fury Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der SoF funktioniert wieder!

    Aber ich habe noch mehr Fragen und Probleme!

    - wie sieht eine kaputte Sicherung aus?

    In meinem SoF sehe ich nämlich manche mit einem "Stab-Spirale" innen, dann mal ohne oder ganz schwarz bzw. ganz weiß innen!

    Die Lämpchen leuchten auch ziemlich durcheinander!
    Beim Einzellampentest leuchten mehrere Lämpchen auf einmal auf!
    Kann sowas auch mit den Sicherungen zusammenhängen, oder ist der Fehler auf der Platine?

    MfG!

    Ernö
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Original von ernö
    - wie sieht eine kaputte Sicherung aus?

    In meinem SoF sehe ich nämlich manche mit einem "Stab-Spirale" innen, dann mal ohne oder ganz schwarz bzw. ganz weiß innen!


    Wie eine Sicherung aussieht, ist völlig unterschiedlich; wichtig ist der aufgeprägte Wert auf den Metallköpfen (z.B. 250V / 4A), der die Stärke angibt und natürlich, ob sie noch ok ist. Das läßt sich durch Sichtkontrolle nur selten bestätigen, sondern sollte durch einen Durchgangsprüfer oder mit dem Meßgerät festgestellt werden.
    Meßgerät auf Widerstand stellen (minimaler Wert bzw. kleinste Einstellung) und dann die Sicherung aus dem Halter nehmen und links und rechts den Meßfühler dranhalten.
    Wird nun kein Wert mehr angezeigt oder ein hoher Wert, so ist die Sicherung kaputt (kein wert) oder zweifelhaft (hoher Wert).

    Original von ernö
    Die Lämpchen leuchten auch ziemlich durcheinander!
    Beim Einzellampentest leuchten mehrere Lämpchen auf einmal auf!
    Kann sowas auch mit den Sicherungen zusammenhängen, oder ist der Fehler auf der Platine?

    Das ist die Platine; bei einer fehlerhaften Sicherung leuchtet eher gar nichts mehr :D

    Welche leuchten denn mit welchen zusammen ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Also par Beispiele ( Lampen Einzeltest)

    01. M50k + Rot (Drop "M") .... ab jetzt RD usw.
    02. M100k + GD
    04. M200k + OD
    06. TopLoop 100k + EB
    07. TopLoop 500k + 3x Linke
    09. Out.L.Adv + RD
    10. Out.L.Coll. + GD
    15. 4x + 3x Linke
    26. A + GD
    30. G + EB

    Die "2000" Lämpchen (Richtung Lock) will nicht mal leuchten (Birne in O.)

    Im Spiel leuchten (teils leicht pulsierend) z.B. alle MAGIC Drop Target Lämpchen + EB
    Blinkt zb. die 3x Linke Spinner
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Mit den Magic Drops hatte ich auch Probleme gehabt (mal funktionierten, mal nicht)
    Ich habe sie dann komplett ausgebaut, soweit ich es konnte sauber gemacht (sie war dreckig, aber wie!) und seitdem funktionieren die Drops wieder!

    Ich werde alle Stecker und "kalte lötstellen" (habe gerade bei wikipedia nachgelesen) kontrollieren!
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Hallo Ernö,

    da ich den SOF nicht kenne wäre es für mich einfacher dir zu helfen, wenn du die Lampen, welche zusammen aufleuchten, oder dunkel bleiben, mal anhand der Nummern des angehängten Bildes angibst.

    Viele Grüße
    Peter
    Bilder
    • SOF-Lampen.jpg

      85,66 kB, 542×782, 210 mal angesehen
  • Es kann auch eine kaputte Diode sein. Kannst du wie Peter schrieb die Lampennummern angeben. Dann läßt sich das besser lokalisieren. Prüf auch mal ob einer der 27 Ohm Zementwiderstände in der Mitte unten auf der CPU sehr heiß wird. Dann ist evtl. ein TIP42C kaputt. Dann leuchten aber ein paar Lampen sehr hell.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sieht schon komisch aus. Würde erstmal auf CPU Fehler tippen. Ggf. Q62 mal ersetzen aber eigentlich ist es ein Reihenproblem. Oszi hast du nicht zur Verfügung oder? Sonst mal SteckerJ7 abziehen und die Spannung an jedem Pin gegen Masse messen. Dann kann man zumindest sehen ob die TIP42C alle die gleichen Werte liefern.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Ernö,

    ja, die große Platine.

    Ich vermute auch, daß Q62 dauernd leitet, da ja die Lampen seiner Spalte immer mitleuchten, warum weiß ich ohne messen auch nicht.

    Dieser Transistor bekommt ja sein Ansteuersignal von der PIA U54, über da UND-Gatter U53, sowie über seinen Treibertransistor Q61. Da wird dann wohl irgendwo der Wurm drin sein.



    Gruß
    Peter
  • Ich habe die Platine ausgebaut!
    Zwischen q61 und q62 ist die Platine ganz schön dunkel hinten! (für mich als Laie)

    Frage 1:
    Gehört ein Stecker oben recht "1J18" auch zur Platine? Ist nähmlich frei, fehlt der passende Stecker drauf!

    Frage 2:
    Womit kann ich die Insert aufkleberreste wegmachen und darunter die matten Plasticks aufpeppen?

    Zum Knocker führt auch kein Kabel hin!

    MfG!

    Ernö
    Ich spiele lieber auf die Pfosten! Die Rampen und Loops sind für mich einfach zu leicht zu treffen!
  • Sind die Speizialspuleneingänge und bei 11B nicht immer belegt. Der Stecker versteckt sich aber auch ganz gerne mal unter der Platine oder nahe dran im Kabelbaum. Da aber spulenmäßig alles läuft just ignore. Das würdest du sonst merken. Knockerkabel liegt bestimmt irgendwo. Ist am Knokcer ein dreipoliger Stecker dran? Dann suchen. Sonst muß ich mal im Handbuch nach der Kabelfarbe schauen.

    FRG

    .
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Ernö,

    bringst du die Platine morgen mit?

    Einen Schaltplan vom SoF habe ich nicht, aber einen vom BK2000, der dürfte ja ähnlich sein.

    Beim BK2000 wird der Knocker von J12 (Stecker unten links auf der Hauptplatine) versorgt, das Gegenstück, welches as deinen Knocker-Steckverbinder paßt, sollte sich also irgendwo in der Backbox befinden, bzw. ist ins Cabinet durchgefallen.

    Viele Grüße
    Peter
  • So, hier die Rückmeldung von mir.
    Ernö hat gestern die Platine vorbeigebracht, und ich habe sie mal an meine Space-Station angeschlossen.
    Die Osziloskop-Messung zeigte einen viel zu kleinen Signalpegel am Kollektor von Q61 (3V anstatt 18V ), so daß der Q62 tatsächlich andauernd durchsteuert, und damit die Lampen dieser Spalte fleißig mitleuchten.

    Als erstes hatten wir Q62 in Verdacht, aber nach dem Auslöten hatte sich der Pegel am Q61 nicht verändert.
    Der Pull-Up Widerstand (im 8-fach Widerstandsnetzwerk) vom Kollektor nach +18 V war auch o.k..
    Da die Spannungsverhältnisse an der Basis von Q61 denen der funktionierenden Spalten entsprachen, blieb ja als Übeltäter nur noch Q61 übrig.

    Nach Tausch desselben und Einbau eines neuen (sicherheitshalber, nicht, daß der auch einen Schlag weghat) Q61 war der Fehler auch behoben.


    Bei der Gelegenheit habe ich endlich mal daran gedacht, und die Frequenz der Lampenmatrix gemessen.
    Sie beträgt 67 Hertz.
    Dadurch scheidet für mich der Einsatz von LEDs an dieser Stelle aus, da sicher ein Flimmern warnehmbar ist, wenn die Augen der Kugelbewegung folgen.
    Mir gehen die LED- Rück und Bremslichter der vor mir fahrenden Autos in dieser Beziehung schon ziemlich auf den Zeiger.


    Viele Grüße
    Peter