Grundlagen Elektronik / Mannheim ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundsatzfrage: Hat man als Komplettleihe überhaupt ne Möglichkeit das ganze irgendwann zu verstehen ? Was hilft dabei, es verstehen zu lernen. Hab schon mal bei Conrad vor so nem Elektrobaukasten für 80 € gestanden und überlegt ob man mit sowas lernen kann ?!
    VHS-Kurse scheint es auch keine zu geben in dem Bereich.

    Ich würde halt wirklich gern irgendwann selber mal mit DMM, Lötstation und dem ganzen kram zurande kommen.

    Bei mir ist immer wenn ich am offenen Flipper stehe die Angst da an die falsche Stelle zu kommen (fragt mal den Schlenk :D ). Und mit falsch mein ich gefährlich. gezwiebelt hab ich schon häufig eine bekommen :D

    Ist ja auch so das ich mit Arcadekram rummache. Und wenn ich da hinten in Monitornähe friemeln muss (oder gar Moni wechseln) ist immer die Angst da was falsch zu machen. Und bei den Dingern kanns mehr als in die Hose gehen :ops: .

    Also welche Vörschläge ? Wie lernen Elms und andere Elektrosteniker die Basis ?
    SiegNatur :cool:
  • Das du dich für die Basis interessierst, ist ja schon mal ein guter Anfang.

    Hier gibt es schon einmal ziemlich viele Informationen. Ansonsten gibt es sicher noch Bücher, die sich dieser Thematik annehmen, da habe ich aber keinen aktuellen Titel parat.

    Der Erwerb von tiefgreifendem Wissen ist aber mit ziemlichem Zeitaufwand verbunden, der hängt aber stark davon ab, wie tief du eintauchen möchtest.

    Vielleicht solltest du auch mit kleinen Basteleien jenseits des Flippers ersteinmal ein paar Erfahrungen sammeln, und dabei auch gleich noch den Umgang mit einem Meßgerät üben.

    Zum Anfang bieten sich z.B. Blink - und Lauflichtschaltungen mit Standard CMOS-IC's an.
    ->wenig Aufwand, schnelles Erfolgserlebnis.



    Viel Erfolg!
    Peter
  • Grundlagen Flipper Elektrik/Elektronik

    Da ja scheinbar ein gewisser Bedarf besteht hätte ich einen Vorschlag.

    Wie wäre es mit einem kleinen Kurs in Mannheim?
    Evtl. könnte ich auch einen meiner defekten Pins mitbringen um am "kranken Objekt" zu demonstrieren :D

    Frage an Martin und Frank; würde das zeitlich irgendwie reinpassen, vielleicht so ca. eine Stunde?
    Wie ist denn momentan der Zeitplan (Turnier, GPA-Versammlung etc.)?

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Würde, denke ich, eher Sonntag passen. Oder Samstag zwischen 11.00 und 14.00. Ab 14.00 ist Mitgliederversammlung und die dauert wg. der Neuwahl länger. Danach Turnier was auch länger dauern wird. Nebenbei kann man sicherlich was demonstiieren aber da viele mitspielen wollen evtl. nicht so sinnvoll. Da der eigentliche Organisator eher durch Abwesenheit glänzt :rolleyes: wird Samstag sicherlich auch noch einiges zu tun sein.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von DerElm
    Äh das sieht nun so aus als hätte ich den Thread gestartet ?(

    Hast du ja auch . . .zwar in einem anderen Thread, aber das ist wohl kein Problem ;)

    Original von DerElm
    Ich bin allerdings gar nicht in Mannheim am Start.

    Was schade ist, wo Olaf schon so ein cooles Angebot macht :cool:

    Ansonsten: Sorry, der Digitalmultimeter-Thread drohte schon auszuufern und da habe ich den gestern abend schnell mal geteilt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Jungs,

    auch ich würde mich über sowas freuen.
    Hab auch schonmal an son Elektronik Baukasten gedacht aber da die Dinger für Kinder ab 8 sind hatte ich dann doch so meine Zweifel :P

    Mit PCs zum Beispiel kenne ich mich sehr gut aus und mache auch alles an Umbauten dran aber die Elektronik ist für mich auch noch an vielen Stellen echtes Neuland.


    Gruss Dirk
  • Hi Leutz,

    ihr seid lustig - erst keinerlei Reaktion und dann wollen alle...
    Jetzt hab ich mich überhaupt nicht vorbereitet.

    Mal sehen ob ich noch was improvisieren kann.
    Hab gerade beim Zusammenpacken für morgen festgestellt dass bei meinem Lectronamo sofort ne Sicherung fliegt.
    Den Fehler könnten wir z.B. gemeinsam suchen...

    Also dann schreibt bitte nochmal kurz wer mitmachen möchte und wann.
    Laut frg wäre wohl Samstag so ab 11 und/oder Sonntag möglich.
    Mir wäre vorallem der Samstag recht, schließlich soll der Lectronamo ja auch laufen :D

    Grüße Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Hallo Leute,

    tut mir leid dass es mit der "Schulung" nicht geklappt hat.
    Ich hab leider die Arbeit die ich mit dem Aufbau und der "Hege" meiner Pins hatte etwas unterschätzt.

    Ich hoffe ihr habt Verständnis und seid nicht böse.
    Vielleicht klappts ja beim nächsten Mal oder mal auf einem kleineren Treffen zwischendurch.

    Grüße Olaf

    PS: So, jetzt falle ich erstmal ins Bett...
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service