Williams Firepower II leuchtet nur noch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Williams Firepower II leuchtet nur noch

    Hallo mein Firepower II leuchtet nur noch wenn ich ihn anmache es geht kein ton mehr, die seitlichen trigger gehen auch noch aber der Ball wird nicht ausgeworfen und ich kann keine Spiele mehr aufspielen. Ich kann ihn nicht mal mehr Tillen. Bräuchte mal hilfe oder aber ne Anleitung . Wenns geht in Deutsch. Ich weiß nicht mal wie ich die Rückwand öffne an der Seite ist zwar ein Schloß und ich hab auch nen Schlüssel aber außer drehen löst sich nichts. Wie man aus meinem Text entnehmen kann bin ich ein absoluter Anfänger aber vielleicht ist ja nur ne Sicherung hin. Habe ne kurze Anleitung im Gerät gefunden wo die Selbsttests beschrieben sind aber wenn ich da etwas einstelle kann ich zwar die Zahlen am Display 04/00 oder 01 02 03 usw verstellen am Gerät selbst tut sich aber nichts. Auf der Anleitung steht noch Batterien neu am 2.11.97
    So mehr weiß ich nicht aber vielleicht hilft das Euch ja schon weiter .
    Mfg
    A.M.

    ?( ?(
  • Hi und willkommen!

    Also, wenn Du das Schloss öffnest, kannst Du die Scheibe anheben und nach vorne herausschwenken. Damit wird die Steuertechnik des Flippers zugänglich.

    Die wirren Zeichen Deiner Displays deuten zunächst auf leere Pufferbatterien hin. Diese sind jährlich zu wechseln... Auslaufende Batterein schädigen durch die Säure die empfindliche Elektronik und können bis zum Totalausfall führen. Meist ist mit den Jahren jedoch auch der Batteriehalter selbst defekt.

    Grundsätzlich gibt es aber eine Vielzahl von Punkten, doe Deine Kiste ausfallen lassen können...

    Bei Deinem FP2 handelt es sich um einen sogenannten Williams System7- Flipper. Diese Geräte sind mit einer sehr dämlichen Konstruktion ausgestattet: Der sog. 40 Pin-Molex-Interconnectorleiste. Diese Kontakte verbinden die CPU mit dem Treiber. Leider ist diese Federleiste sehr störungsanfällig und sollte nach 25 Jahren dringend überholt werden.

    Weiterhin kommt es an sämtlichen Platinen mit der Zeit zu ausgesprochen umfangreichen Problemen mit sog. kalten Lötstellen an den Anschlusspinnen. Auch dies (und noch eine ganze Reihe von Dingen mehr) sollte dringend überholt werden, damit Du auch in Zukunft 'kraftvoll zubeissen' kannst.

    Wenn Du magst und Du den Flipper noch einige Zeit behalten willst, kann ich Dir Deine Platinen preiswert und vor allem langfristig zuverlässig überholen.

    Jens

    PS. Versuch mal als 'Sofortmaßnahme' den Flipper sehr schnell EIN-AUS-EINzuschalten. Du überlistest damit die Pufferbatterien. Falls er dann normal ins Spiel geht, sind Deine Batterien/Halter/5101-CMOS-Chip schuld.
  • Dreh mal den Schlüssel an der Seite nach hinten. Dann kannst du die Backglasscheibe nach oben schieben und rausnhemen. Etwas Vorsicht walten lassen. Firepower 2 hat eine ziemlich dünne Scheibe. Wahrscheinlich wird im ersten Display beim Einschalten 521 irgendwas angezeigt. Ist die Modellnummer und das deutet wie Jop schon sagt auf leere Batterien hin. Miestens ist der batteriehalter auch hinüber aber erstmal gucken. Du kannst ihn ohne neue Batterien in den Spielmodus bringen indem du den unteren bzw. einzigen testschalter auf der CPU bei offener Kassentür drückst. Es geht auch einfach wenn du ihn anmachst und 04 angezeigt wird. Dann den mittleren Testschalter in der Kassentür runterdrücken.. 1x Advance daneben drücken. Mitlerer Scjalter wieder hoch und dann nochmal Advance. Neue batterien ist aber besser:)

    Deutsche Anleitung habe ich für die 7er nie gesehen.

    Das mit der Interconnectlieste und den Lötstellen stimmt aber FP2 war einer der letzten Pins mit dieser Technik. Die sind meistens noch halbwegs ok.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So hatte den Flipper nochmal aus und dann wieder angemacht und jetzt geht er Was ich ab und zu mal habe das er Probleme mit dem Kugel ausgeben hat es macht kurz klack aber ich bekomme keine Kugel. Das mit der Batterie werd ich mal nachsehen und gegebenfalls wechsel es ist auch noch eine kl Kunsstoffverkleidung defekt und ein Gummi ist schon fast hin unten an dem linken äh Hebel ? Trigger ? weiß nicht wie das heißt könnte ja nen Foto von dem defekten Kunststoffteil machen vielleicht gibts das ja noch irgendwo aber ne Anleitung ist wohl nicht zu bekommen und wenn nur in Englisch dann muß ich halt damit leben .

    Aber erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

    A.M.
  • Wenn es klack macht dann ist evtl. die Mechanik nicht ok und schafft es nicht die Kugel auszuwerfen. Mal ggf. anschauen ob der halter der Auswurfspule verbogen ist.

    Der Hebel ist schätzungsweise der Flipperfinger. Flipperfingergummis gibt es in jedem Shop. Tausch am besten dei restlichen auch gleich aus.

    Ich müßte noch irgendwo tief in der Kiste Plastics vom FP2 haben. Stell mal ein Foto rein. Kann aber dauern. Meistens ist das Centerplastic über den 6 Targets in der Mitte zerdeppert. Das habe ich auf keinen Fall heil über.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher