taxi probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • taxi probleme

    hi,

    frisch angemeldet und schon gleich'n paar fragen! :)

    1. hab vorhin'n bisschen gespielt, hat auch alles funktioniert, hab dann nen multiball oder wie das heißt gekriegt, also zwei bälle auf einmal :), dann is der eine ball weg und plötzlich ging nix mehr! wie beim pc wenn der sich aufhängt! hab dann einmal aus gemacht und wieder an, und jetzt leuchtet von den drei led's nur noch die für 5v, die mittlere blinkt und die rechte is aus! vorher waren immer linke und die rechte an und die mittlere hat geblinkt! hab dann mal auf den cpu reset auf'm cpu board gedrückt, dann fängt die rechte led auch an zu blinken, es fängt an zu klappern, ich denk mal die spulen ziehen an, und das display fängt an zu blinken und zeigt komische sachen an! 'n augenblick später fliegt dann die sicherung f4 auf dem aux power driver board!
    jemand ne idee!? vorher lief alles, und dann auf einmal ging nix mehr!

    2. das untere und das kleine display zeigen nix an, kann man das irgendwo testen ob die spannung da anliegt!? hab im stromlaufplan nix gefunden!

    vielleicht hat ja jemand ne idee!?

    besten dank schon mal!!!

    mfg niggi
  • RE: taxi probleme

    Original von Niggi
    2. das untere und das kleine display zeigen nix an, kann man das irgendwo testen ob die spannung da anliegt!? hab im stromlaufplan nix gefunden!

    Ja, kann man, ich schau' gleich mal nach (essen ist fertig :) ). Hat das kleine denn vorher funktioniert ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Niggi
    das wär super, besten dank schon mal!!! :)

    Keine Ursache, dafür (und für noch viel mehr) ist das Forum da.

    Original von Niggi
    nee, das kleine und das untere display haben von anfang an nich funktioniert!

    Das ist schonmal nicht so pralle, die Wahrscheinlichkeit daß beide tot sind ist hoch.

    Aber erstmal zum Grundsätzlichen: Sicherungen kontrollieren. Das ist sehr einfach und schafft schonmal einen Überblick, wo man suchen muß. Die auf dem Aux hast du alle kontrolliert ? Nur die F4 ist tot/stirbt ?

    Dann die LED-Codes:
    Die linke ist für die 5V und die rechte für das Blanking-Signal und die sollten immer an sein. Die mittlere blinkt normal immer fröhlich vor sich hin.

    Wenn du nun den Test-Button drückst, zeigt die mittlere einen Blink-Code, die Anzahl der Blinks wäre interessant an der Stelle und deutet auf den Fehler hin. Macht de Eindruck, als wäre auf der CPU was gestorben.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • hi,

    na gut, wär nich so schön, aber lässt sich mit leben! :)

    sicherungen hab ich kontrolliert, sind alle heile bis auf die f4, die fliegt aber auch nur dann wenn ich den test button für die cpu drück!
    hab mal geguckt, wenn ich den flipper einschalte, dann blinkt die mittlere led 10 mal und geht dann aus! laut anleitung soll dann was mit dem u27 nich stimmen!

    kann man sich das rom irgendwo runterladen!? und auf was für ein eprom muss das gebrannt werden!? die sehen genauso aus wie die aus meinem auto, davon hätte ich nämlich noch welche da und könnte das dann mal testen! :)

    ach ja, hab grad mal alles laut marvin's anleitung auf'm cpu board gemessen, zumindest alles was mit'm multimeter zu machen is! da konnte ich keinen fehler entdecken!

    niggi
  • Original von Niggi
    hab mal geguckt, wenn ich den flipper einschalte, dann blinkt die mittlere led 10 mal und geht dann aus! laut anleitung soll dann was mit dem u27 nich stimmen!

    kann man sich das rom irgendwo runterladen!?

    Kann man, die sind z.B. <hier> zu finden. Und die sind vom Typ 2764 (U26) und 27256 (U27)
    Allerdings bezweifel ich mal vorsichtig, daß ein Gamerom mal eben so von einer auf die andere Minute stirbt. An der Stelle kann sicher unser BBPCBP (Bulletin-Board-Pinball-Circuit-Board-Profi :D ) frg mehr zu den Ursachen des Sudden Death sagen. Mußt dich noch etwas gedulden.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Sorry,

    ist heute bzw. gestern spät geworden. Klingt erstmal so als ob es das Rom erwischt hat. Das kann schon (selten) mal passieren. Wenn es mal neu gebrannt worden ist dann ist es schon wahrscheinlicher. Reicht schon der tolle alte Batronix Brenner um ein Eprom zu brennen das nicht unbedingt zuverlässig funktioniert. Wird bei dem aber wohl eher Altersschwäche gewesen sein. Die kaputte Sicherung kann da ein Folgefehler sein. Erstmal schauen das die CPU wieder läuft.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hi,

    kein problem, bloß keine hektik! :)

    ok, dann werd ich mal so'n eprom brennen und dann mal bescheid geben ob's wieder funktioniert! hab zwar die rom's, aber den brenner hat nen kumpel, is so'n batronix gerät, taugen die etwa nix!? bis jetzt hat der immer alles ohne probleme gebrannt! :)

    mit den displays wär's ja schade, werd mal gucken ob ich irgendwo andere zum testen auftreiben kann!

    auf jeden fall schon mal besten dank!!!

    niggi
  • Von den alten Batronix Brennern habe ich nur viele gute Sachen gelesen. Sollte man gleich entsorgen. Die aktuelle Generation kenne ich nicht aber lieber kaufe ich einen Brenner wie den Pocket Programmer 2 von dem ich weiß das er funktioniert.

    Wenn du nach Mannheim kommst kann ich dir 2 Roms mitbringen. Ansonsten ist Tostedt ja nicht soo weit. Wollte nächsten Mittwoch auch zu Stefan. Da könnte man testen. Problem ist bloß das der Wirt Insolvenz angemeldet hat und er noch nicht weiß ob es stattfinden kann.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hi,

    so, nach drei versuchen haben wir's dann aufgegeben das eprom zu brennen, der bricht jedesmal ab, scheint wirklich nix vernünftiges zu sein dieser batronix brenner!

    hab grad keine ahnung was in mannheim is!? ?(

    ich muss mittwochs immer arbeiten, werd mal gucken ob ich irgendwo in der nähe nen laden finde der mir die dinger brennen kann! :)

    ach ja, hab gesehen das es ja ganz verschiedene roms zum runterladen gibt, immer l1, l3, l4, was muss ich da eigentlich nehmen!? ich will ja nur den u27 neu machen, und da steht folgendes drauf: taxi - g u27 rom1 rev3

    niggi
  • Original von Niggi
    hab grad keine ahnung was in mannheim is!? ?(

    In Mannheim findet die Herbstconvention der GPA statt. Siehe <auch hier>. Ein sicher wieder saucooles Event für Pinheads, Interessierte und Mitläufer, die gerne mal mehr als nur den "Kneipenflipper" sehen. Ein Muß eben :cool:

    Original von Niggiach ja, hab gesehen das es ja ganz verschiedene roms zum runterladen gibt, immer l1, l3, l4, was muss ich da eigentlich nehmen!? ich will ja nur den u27 neu machen, und da steht folgendes drauf: taxi - g u27 rom1 rev3


    In dem von mir verlinkten File (<hier>) ist das richtige Image enthalten und nennt sich auch U27 l3.
    L4 ist m.W. nur die etwas abgewandelte Version vom Taxi, in der die Marylin aus lizenzrechtlichen Gründen gegen die "Lola" ausgetauscht wurde. Die anderen Files sind für Sound und so.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Wenn du niemanden findest kann ich dir die Montag brennen. Vor Mannheim schaffe ich es nciht mehr die zu versenden. Ich würde U26 und u27 durch die aktuelle US Version ersetzen. Im Normallfall reicht U27 aber besser ist besser.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hi,

    bin noch bei der fehler suche auf meinem cpu board, jemand ne ahnung woran das liegen könnte das er nich mehr startet!? hab laut marvin's anleitung die spannung an den testpunkten und den chips geprüft, is vorhanden! dann hab ich u10, u38, u41, u42, u51, u54, u11 und u13 mit dem multimeter auf diodenstellung getestet, alles so wie's laut marvin sein soll! dann hab ich noch beim u15 am pin40 gemessen, da sind 5v wollt und beim pin39 sind's 1,8v und beim pin4 sind's 4,4v! hab leider kein logiktester! hab auch mal u15 und u24 von dem funktionierenden board in meins gesteckt, klappt aber auch nich! es leuchtet immer nur die 5v led!

    jemand nen tip!?

    besten dank schon mal!

    niggi
  • Ohne Oszilloskop wirst du nicht weiterkommen. Das kann leider irgendein Bauteil sein. Frag Stefan ob er dir seine CPU 2-3 Wochen leiht und gib ihm mal die defekte. Bin Mittwoch eh beim ihm und guck Sie mir dann mal an wenn ich Zeit habe. habe gestern auch noch zwei gekauft damit sich die GPA Kasse füllt. Die kann ich dann gleich mit checken:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So läuft wieder. 6821 auf Position U42 war kaputt und hat auch u16 mit in den Tod gerissen. Datenbus war gestört. Nach Austausch vom 74LS245 auf Position U16 lief die zumindest so weit an das man mit Leons Testrom den fehlerhaften PIA identifizieren konnte. Soundrom U21 ist auch kaputt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.