BK2k - rechter Flifi ohne Funktion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Original von frg
    Die Quizfrage ist warum da überhaupt eine 7A drinnen steckte? Die Flipperfinger sind mit 2A abgesichert.

    Die Spannungsversorgung geht über das Aux Power Board unter der CPU. Da wird wahrscheinlich eine Leiterbahn verdampft sein. Die sind ziemlich dünn und fungieren dann als Ersatzsicherung... Bei Ads Radical in Mannheim war das auch so. Der war mit 15A abgesichert. Wenn die anderen Spulen noch tun ist zumindest der Gleichrichter und die Primärsicherung ok.

    FRG

    Das mit der verkehrten Sicherung dürfte daran liegen dass der Vorbesitzer genauso blind war, wie ich und die Sicherungswerte vom Power Supply Board mit denen des Aux Power Driver Board verwechselt hat. :w: :w: :w:
    Na dann will ich mal an den Ort des Grauens in meinen Keller zurückkehren und die Leiterbahnen kontrollieren. :(

    @Robin: es geht hier ja darum, zu messen, wieviel Spannung anliegt (falls da noch was ankommt); wie sich Strom "anfühlt", weiß ich auch... :evil:

    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • So, da bin ich erstmal wieder unverrichteter Dinge:
    An den Spulen der rechten Flifis kommt leider gar nichts an (auf jeden Fall weder Spannung, noch Strom), an Sicherung F5 auch nicht. :(
    Das einzige, was ich als Platinendau sehe, ist dass oberhalb des Zementwiderstandes R9 ein dunkler Schatten auf der Platine ist (aber kann DAS Bauteil wirklich defekt sein???).
    Um auf frgs Hinweis zurückzukommen: Kann mir jemand (für Dummys) erklären, welche Leiterbahnen betroffen sein könnten (bzw. WO auf dem Board ich danach suchen muss? Rückseite? - Wenn ja: oben, unten, links, rechts, ...?).
    Hey, ich mach sowas auch NIE wieder (ist versprochen). ;)
    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Im Normallfall ist das Interconnect Board betroffen. Die Leiterbahnen vom Aux Power sind dicker und halten mehr aus. Interconnect mußt du ausbauen da die Leiterbahnen teilweise auf der Rückseite verlaufen. Das Interconnect sitzt unter der CPU und hat, wie der Name schon sagt, viele Stecker drauf. Um zu gucken reicht es evtl. das teil nur abzuschrauben und die oberen Stecker zu lösen. Der GI Stecker rechts außen ist meistens dort auch knusprig braun und muß ersetzt werden.

    BK2K hat unter der Spielfläche auch noch eine Platine aber ich glaube da sind die Leiterbahnen auch dicker. habe ich mir noch nicht so genau angeguckt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Jungs,

    erstmal vielen Dank für die freundlichen (und äußerst hilfreichen) Tips!
    Des Rätsels Lösung (sprich die durchgebrannte Verbindung) lag wie von frg erwartet auf der Rückseite des Interconnect-Boards. Dort hatte wohl schoneinmal jemand weniger professionell eine Leiterbahn mittels Lötzinn repariert (siehe Bild).
    Bilder
    • ic_board_defekt.jpg

      133,12 kB, 800×600, 120 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Nach dem Einbau stellte ich fest, dass jetzt zwar (fast) alles wieder funktioniert, aber dass auf dem Board ein Steckplatz nicht belegt ist. - Ist das Original oder muss ich da nochmal gründlicher schauen (hab da vorher nicht drauf geachtet)????
    Der Gi-Stecker ist übrigens (unerwartet?) in gutem Zustand. :)
    P.S. Was noch nicht funzt, ist der obere Flifi, aber der Grund folgt gleich. ;)
    Bilder
    • interconnect_Board.jpg

      72,34 kB, 756×234, 104 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Grund für die fliegende Sicherung, bzw. die zerschmelzende Leitung scheint am oberen Flifi zu liegen, der folgendermaßen verkabelt war. Ist da was verkehrt?
    Ich frage mich bloß, warum er im "Brutalo-Test" (also mit der verkehrten 10A-Sicherung) funktioniert hat und jetzt die Sicherung zerbläst... ?(
    Bilder
    • ur_Flifi_Solenoid.jpg

      96,81 kB, 800×600, 103 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Naja, mit entlöteten Kabeln (auf dem letzten Bild hatte ich sie nur lose wieder dahin gelegt, wo sie vorher waren) funktionieren nun die beiden unteren Flifis wenigstens schonmal.
    Tips zur korrekten Verkabelung oder weiteren Fehlersuche (bei angelöteten Kabeln am oberen Flifi zersägt es die Sicherung sofort) dankend erbeten! :holy:
    Außerdem habe ich mir frgs Hinweis auf pauschal IMMER zu überprüfende Sicherungen zu hHerzen genommen und auch gleich VIER 10A Sicherungen auf dem Fliptronic-Board meines TZ gefunden :waah: (auch da gehören laut Handbuch nur 3A-Sicherungen hin); dazu aber im passenden Thread mehr.

    Ach und wo wir gerade so schön dabei sind: kann mir jemand sagen, wo diese Kabel hingehören (enden in der Nähe des linken Flipperfingers:
    Bilder
    • lose_Kabel.jpg

      100,6 kB, 800×600, 96 mal angesehen
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Die ist falsch verkabelt, der EOS gehört zwischen Halte- (mittlerer Anschluss) und Zugspannung (äußerer Anschluß). Siehe auch angehängtes Bild.

    Sind die Dioden noch dran ? Die kann es durchaus zerlegen, wenn die rückwärtig Durchgang haben, zerhaut es die Sicherung (Siehe auch Reparatur an Robins Rollergames). Auch die Spule selbst kann der Verursacher sein. Das es mit der dicken Sicherung kurz gefunzt hat, kann auch durchaus sein.

    Mario
    Bilder
    • Anschluss_Spule.jpg

      110,1 kB, 1.024×619, 98 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Mario, jetzt hast du mich:
    Da ich morgen sehr früh raus muss und dann frühestens Donnerstag Abend wieder zu Hause bin, werde ich diesen Punkt der Reparatur bis dahin verschieben müssen - freue mich aber schonmal, durch dich wieder einen potentiellen Punkt der Problembehebung gefunden zu haben. :)

    Weiß einer von euch auch für die losen Kabel eine Verwendung (bzw. einen Achnlußpunkt)?
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von Duffy
    Weiß einer von euch auch für die losen Kabel eine Verwendung (bzw. einen Achnlußpunkt)?

    Ja. Nach Handbuchdurchsicht und Gegencheck am Earthshaker ist das der Playfield-Tilt, normalerweise ein Kontakt mit einem Schwinggewicht dran. Kannst du ignorieren, juckt niemanden.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So Mädels, da bin ich endlich mal wieder.
    Die Beschaffung der Spule (und vor allem der Moment, an dem ich endlich mal wieder Zeit für den BK2k habe) hat sich doch länger hingezogen, als erwartet.
    ABER:
    Als ich die Spule nun ENDLICH nach Marios Bildvorlage anschließen wollte, fiel mir auf, dass das Bild offensichtlich zum linken unteren und nicht zum rechten oberen Flipper gehört. - Hat jemand dazu evtl. ein Bild oder eine Farbkodierung (welche Farbe banded, middle, unbanded)? Würde mir SEHR helfen, da ich der gesamten Verkabelung mittlerweile misstraue.
    Einen Auszug aus den Originalhandbüchern nehme ich natürlich auch gern ;) Meine PDFs aus der IPDB und mein Original-Handbuch zeigen genau DIESEN Teil leider nicht. :(
    Thnx und Merry X-mas
    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Sodele, das war's!
    Die nach diesem Beispiel angeschlossene neue Spule funktioniert fehlerfrei. Vielen Dank nochmal all diejenigen, die mir hier wiedermal so hilfreich unter die Arme gegriffen haben.:)
    Jetzt muss ich also nur noch die defekten Decals austauschen und putzen-putzen-putzen, damit auch optisch wieder ein schöner Pin entsteht. Nach der Pflege der letzten Jahre wird das zwar wahrscheinlich eine dreistellige Anzahl an Arbeitsstunden X(, aber was solls. :D
    Thnx
    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher