BoP Welche Teile erneuern ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • BoP Welche Teile erneuern ?

    Ich möchte demnächst bei meiner BoP das PF austauschen.
    Bin gerade noch beim lackieren...

    Bei dieser Gelegenheit wollte ich den Pin auch technisch "wieder fit machen", zumindest das was nötig ist.
    Starposts, Gummis und Kugeln mache ich sowieso neu.

    Welche Verschleissteile sollte man grundsätzlich erneuern ? ?(
    Müssen evtl. nur Lager/Hülsen oder auch Spulen/Plunger erneuert werden ?

    Im einzelnen stören mich folgende Kleinigkeiten:

    1. Die Bumper sind relativ laut und klapperig aber trotzdem kräftig

    2. Die Slingshots sind etwas müde und ebenfalls klapperig

    3. Die Flipperfinger haben zwar genug Power kommen mir aber auch etwas klapperig vor
    Machen diese Reparatursets Sinn oder sollte man Einzelteile tauschen ?

    Ich denke das sind typische Abnutzungserscheinungen und ihr habt bestimmt Erfahrungswerte was sinnvoll zu tauschen wäre.

    Danke und Gruss
    Udo
    Gruß Udo
    ___________________________
    In Play: T2 - STTNG - BSD - BoP - BK2K - BK - Firepower - Fathom
  • Die Kontakte der Slingshots und Bumper sollten ggf. gereinigt und wenn nötig erneuert werden. Den Flippern neue Geöenke, Coilstops, EOS, Fliperschalter und Lager gönnen. Das wirkt dann meistens schon Wunder. Wenn Sie lahm sich dann auch schon mal die Spule tauschen. Eigentlich gibt es bei Spulen ja nur heil oder durchgebrannt/kaputt aber ich habe schon öfters mal heile Spulen getauscht und es wurde dann viel besser

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Udo,

    Teile ohne Mangel würde ich nicht "grundsätzlich" tauschen, nur wenn sie defekt sind oder sich ein baldiges Ende abzeichnet.
    Allerdings würde ich mir die Teile genau ansehen:

    Plunger: ist er glatt und am offenen ende nicht "gestaucht"? --> Säubern und wieder einbauen
    Hülsen: Gratfrei? Sauber? das wulstige Ende nicht zerballert? --> Ebenfalls säubern & wieder einbauen.
    Coil Stop: Wenn er nicht plattgeschlagen ist: Weiter verwenden.
    Flifilager: Ausgeschlagen? --> Ersetzen.


    Da keines der Spielfeldmechaniken (Flipperfinger, Bumper, Slingshots...) kugelgelagert ist, sondern besteenfalls buchsengelagert, ist ein gewisser "Klapperfaktor" normal.
    Eine ordentliche Reinigung der betroffenen Teile wirkt meist Wunder, tauschen kann man immer noch.

    Den Aschenbecher in deinem Auto ersetzt du ja auch nicht - nur weil er voll ist.

    Grüße

    Nick
  • Zu den Schlagtürmen (Bumpern) ist zu sagen, daß unbedingt das Metall-Verbindungsteil ersetzt werden sollte, das ist der sog. Yoke. Auch das Pertinax-Verbindungsteil ist oft "ausgelutscht", doch hier reicht meist schon das Umdrehen, damit die Seite mit den Plungereindrücken auf der Seite des neuen Metall-Yokes liegt.

    Bei den klapprigen Flipperfingern ist meist das Verbindungsteil zwischen Plunger und Crank schuld (der sog. Link); da dies aus Kunststoff ist, neigt es dazu, ausgeschlagen zu werden. Kostet nicht viel und ist höchst wirksam.
    Hülsen und Coil-Stops würde ich immer ersetzen, Plunger nur bei Grat oder wenn er plattgeschlagen ist. Das erkennt man immer an der nicht mehr vorhandenen Fase.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Klasse, danke für eure Tipps !

    Manche Teile die ihr erwähnt habt finde ich allerdings nicht auf Anhieb in den Shops.
    Aber wenn ich die Bumper erstmal zerlegt habe wird das ganze bestimmt "greifbarer" für mich.

    Komme bestimmt nochmal darauf zurück wenn ich das alte PF demontiere.
    Gruß Udo
    ___________________________
    In Play: T2 - STTNG - BSD - BoP - BK2K - BK - Firepower - Fathom
  • Benutzer online 1

    1 Besucher