RoadKings stürzt ab

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RoadKings stürzt ab

    Hallo Gemeinde,

    habe einen RK nach langer Standzeit wiederbelebt. Habe die Kiste allerdings vorher noch nicht in voller Funktion gesehen und kenne die Abläufe nicht 100%ig. Habe neue Proms drin (L4).

    Läuft sehr gut, im normalen Spielverlauf keinerlei Probleme. Alle Spulen lassen sich stressen, auch beliebig viele gleichzeitig. Flasher etc OK, alle Selbsttests verlaufen 100%ig. Die Platinen habe ich überholt und laufen in HighSpeed und GrandLizard definitiv einwandfrei.

    Allerdings passiert bei beginnendem Multiball etwas Merkwürdiges:

    Sobald die zweite Kugel eingelockt wird und sich die Maschine kurz auf den Multiball 'vorbereitet', hört man das Relais klicken und dann bricht die Kiste zusammen. Man hört noch 'Fight the Road Kings', dann ist Schluss. CPU-Display geht auf '8' (Blanking). Musik spielt weiter bis zum Sanktnimmerleinstag (ist ja auch separat vom Soundbord gesteuert).

    Mainboard scheidet definitiv aus (4 Stück drin gehabt). Netzteil ebenfalls (3 Stück getestet).

    Bin ein bissel ratlos. Vielleicht ein bekanntes Problem? Was meint Ihr:

    Umschalt-Relais? Snubber? BGs? Verkabelung? Oder ein ein Bug in Software-Level 4 ?

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Jens
  • Welche Checksum haben die Roms? Die alten L5 auf der WMS Site waren kaputt. Ob WayNOs ok sind weiß ich nicht. Zumindest lief bei mir alles prima mit L4. Solche Fehler werden oft dorch eine fehlende oder abgebrochene Diode an einer Flipperspule verursacht. Vielleicht hier mal das Relais checken ob da eine Diode sitzt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi FRG,

    Drugi hat mir die ROMs gebrannt, die Checksum weiss ich nicht. Da das auch erst im dritten Anlauf geklappt hat, bin ich auch auf die Idee mit dem Bug gekommen.

    Habe die Dioden der beteiligten Spulen schon getauscht, ohne Erfolg. Gleiches gilt für die Snubberplatine, die am linken Auswurf (der am Multiball beteiligt ist) sitzt.

    Leider habe ich die Unterlagen nicht im Original und kann die Steckerbelegung am Relais somit nicht überprüfen. Ist ja möglich, dass da jemand was umgesteckt hat. Wobei mir gerade die Idee kommt, mal einen Blick in den HS zu werfen. Vielleicht hilft's weiter.

    Hast Du sonst eine Idee?

    Jens
  • Ich würde es mal zur Sicherheit mit einem anderen Satz Gameroms probieren. Checksum L4 kann ich dir morgen sagen falls du mal nachfragen möchtest. Die funktionierten bei mir tadellos. Was mich nicht daran hinderte den RK so schnell wie möglich loszuwerden. Der schlechteste Mark Ritche Pin den ich kenne:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi FRG,

    konnte mir einen Satz GameRoms L3 ausleihen. Die Kiste läuft tadellos. Also war unsere Vermutung mit den defekten Roms gar nicht so verkehrt... Alles andere hätte mich auch SEHR erstaunt.

    Hast Du die Möglichkeit, mir einen funktionierenden Satz zu brennen?

    LG, Jens


    PS: Habe jetzt so 3, 4 Runden gespielt. Deiner Meinung bzgl. Mark Ritchie schließe ich mich gerne an...
  • Hmm vielleicht Gurkenbilligbrenner oder angeschlagene Eproms. Kann vorkommen. Ich habe noch 2 Orginal L4 Eproms von der Nova hier. Schick mir eine pm dann klären wir den Rest. L3 kannst du auch haben aber L4 funktionierte bei mir problemlos.

    Mark Ritchie hat schon gute Pins gemacht (Taxi, Firepower 2) aber der RK ist imho nen echter Langweiler. Hat aber auch seine Fans also beweist es wieder mal das die Geschmäcker verschieden sind. Von seinem Bruder mag ich auch nicht alle:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Gemeinde,

    abschließend ein kleiner Bericht!

    Also, es waren tatsächlich die (neugebrannten!) Proms. Nachdem ich erst geliehene L3 und dann FRGs L4 eingesetzt habe und die Kiste einwandfrei läuft, hat sich mein Problem erledigt.

    Ergo: Bei unerklärlichen Problemen die Proms nicht vergessen...

    Jens