Fireball

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo,
    also mein Fireball hat folgendes Problem:Er kann leider nicht reseten(rattert andauernd durch aber nur beim 2.Player) und die Spielfeldbeluchtung und spielfeld sind tot.Er gitb keine Kugel raus.BB funktioniert außer das Problem mit den Reseten.Was kann man da tun?Sicherugen sind es auf jedenfall nicht.
    Lg Christoph
  • Hallo Christoph,

    das "Durchrattern" liegt daran, dass er die Nullposition nicht mehr erkennt. Meistens ein dejustierter oder gebrocherner Kontak am Zaehlrad.
    Welche Zehnerpotenz des zweiten Spielers läuft immer durch?

    Das Spielfedl wird erst aktiviert, wenn die Zaehlräder auf Null stehen. Wenn das nicht funktioniert geht der Rest auch nicht, also eins nach dem anderen.

    Grüße,
    Sebastian.

    P.S. EM Experten vor, Bernhard, Rene ??
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Also der dritte von rechts rattert durch.Auf der einen Resetspule an einem Kontakt und auf den Rad welches sich durchrattert ist bei jedem anziehen ein kleiner funken zu sehen.Wie soll ich weitergehen?
    Danke
  • OK, dann ist es sicher der "0"-Stellungskontakt.
    Genau den musst Dzu jetzt finden...

    Er sitzt auf jedem Zählrad, aber frag mich nicht wo. Mein letzter EM liegt 20 Jahre zurück.
    Am besten vergleichst Du mit den anderen Zaehlrädern, da die alle (bis auf die Zehner) gleich aufgebaut sind.
    Der Kontakt kann entweder geschlossen oder geöffnet sein, je nach Bauweise.
    Hier sind jetzt wirklich die EM Profis gefragt (vielleicht mal mit einem Bild des ganzen).

    Schreib mal eine PM am Bernhard Wagner hier im Forum.

    Grüße,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Schau dir mal alle Kontakte aller Zählwerke an.

    Geh folgendermassen vor:

    - Spiel ausgeschaltet
    - alle Zähler manuell auf null setzen (mit Finger den plunger der jeweiligen Zäglerspule betätigen -erstes Foto)

    (hier kannst du mal den Pin einschalten und ein Spiel abdrücken, läuft der Pin normal an, hast du nur noch folgendes Problemfeld

    - Zählwerke einzeln der Reihe nach ausbauen
    - wieder Spulenplunger betätigen und die Kontakte beobachten - auf Null müssen alle Kontakte geöffnet sein (2tes foto)
    - von 1 bis 8 sind die 2 oberen geschlossen, der dritte geöffnet (3tes Foto)
    - auf 9 wird zusätzlich der dritte geschlossen (4tes Foto) (letzterer dritte Kontakt entfällt beim 'grössten' Zähler)

    Achtung - es sind selten mehr als 2-3 Kontakte die nicht korrekt eingestellt sind - fange bitte auf keinen Fall an, alle Kontakte zu justieren - da schaffst du nur neue Probleme


    Lötstellen ebenfalls checken - die Bally Löterei war nicht die Beste (e-m GTBs sind da haushoch überlegen)



    Jean-Claude

    P.S: leider sind die Fotos nicht zum besten - ich habe kein Spiel, was aufgebaut ist und musste mich akrobatisch betätigen um die pics zu machen - nett wäre es, wenn jemand bessere pics bei einem aufgestelltem Spiel nachreichen könnte
    Bilder
    • CIMG3302.jpg

      73,57 kB, 640×480, 157 mal angesehen
    • CIMG3305.jpg

      75,56 kB, 640×480, 157 mal angesehen
    • CIMG3306.jpg

      77,75 kB, 640×480, 150 mal angesehen
    • CIMG3308.jpg

      75,96 kB, 640×480, 154 mal angesehen
  • schau hier

    Projekt Captain Fantastic

    ansonsten meine Methode: Ausbau der Innereien mitsamt Tragebrett und mit Wasserstrahl abwaschen und sofort trocknen => ich mach das nur im Sommer bei hochgradigen Temperaturen - dann stell ich die Innereien dort, wo Mittags die Sonne voll draufdrückt und die Wände die Hitzte abstrahlen. Amidar's Geduld habe ich leider nicht :D

    die angetuckerten Beschriftungen betreffend verschieden relays halten das normalerweise aus - um sicher zu sein, falls du keine Unterlagen hast, einfach vorher Notizen machen

    Ich kenne einen Händler, der machte das früher mit dem Kärcher - scheint mir aber zu brutal zu sein :D

    wichtig auf jeden Fall: Alles muss trocken sein

    Gruss

    Jean-Claude

    P.S. Solltest du Manual/Shematics vom Fireball haben, hätte ich Interesse an einer Kopie
  • Hallo,
    also das duurchrattern der Räder ist behoben.Nur das Score Motor rattert noch durch..Bei den Kontakten am Score Motor ist ein blauer Blitz zu sehen immer wenn ein Kontakt ist.2 Spulen in der Backbox(ich glaub daneben steht coin unit aber ein Bild zeige ich auch) rattern auch durch.
    1.Bild Score Motor
    2.Bild die Spulen in der BB die durchrattern
    Bilder
    • IMAG0018.jpg

      32,3 kB, 512×384, 113 mal angesehen
    • IMAG0017.jpg

      29,93 kB, 512×384, 115 mal angesehen
  • Also der Score Motor rattert jetzt nicht mehr durch.Dafür geht er jetzt nicht ins Spiel heißt also das er immer auf Game-over steht.Was muss ich ich machen?Außerdem hab ich dieses Teil im Flipperkasten gefunden.Wo gehört das hin?
    Bilder
    • imag0021.jpg

      12,34 kB, 512×384, 125 mal angesehen
    • IMAG0023.jpg

      13,46 kB, 512×384, 125 mal angesehen
  • Ich habs geschafft er funktioniert.Er läuft.Paar Macken hat er noch z.B. ist er gleich im dritten Ball,Die Spielfeldbeleuchtung geht nicht und der rechte flipperfinger gibts funken beim drücken.Was können die Probleme sein?
    :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
  • Spielfeldbeleuchtung:

    Könnte ein nicht schliessender Kontakt am 'hold relay' sein - möglicherweise der oberste - brauchst du nur bei eingeschaltetem Spiel leicht runter zu drücken

    ( :D ohne Gewähr)

    oder eher 'lock relay' - ich habe leider kein Spiel bei Hand zum checken

    ansonsten, wenn ich richtig verstanden habe, trifft du ja bald die Crème de la Crème der e-m Austriasc´zene - die helfen dir sicher weiter


    rechter Flipperfinger - lass ihn funken :D



    Noch was: e-m Pins an denen regelmässig gespielt wird, bereiten selten Probleme. Stehen die aber lange rum, machen sie sehr oft Probleme.

    Moral - spielen, spielen, spielen :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher