Zacc Soccer Kings CPU

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zacc Soccer Kings CPU

    Wieder mal ein CPU Fehler. Fehlerbild: Direkt nach dem einschalten zieht die Spule der oberen rechten Targetbank.
    Wenn ich diese Spule abhänge kann ich ein Spiel drücken. An stelle der 4 normalen Finger bewegt sich der Finger auf der oberen Spielfeldebene. Beim drücken des linken Slingkontakt reagiert der Knocker.
    Im Test kein Switchfehler.

    Fehler befindet sich 100% auf der Hauptplatine!!

    Weiss hier jemand was näheres???

    Werner
  • RE: Zacc Soccer Kings CPU

    Hallo,
    einen Schaltplan etc. hast Du?
    Die Flipperfinger werden per Relais umgeschaltet auf den einzelnen Flipperfinger oben. Offensichtlich wird das dauergeschaltet, genauso wie die obere rechte Targetbank.
    Wird der Knocker zusätzlich zum Slingshot angesteuert oder stattdessen? Könnte im ersten Fall ein Kurzschluss zwischen den beiden sein.
    Du solltest mal im Testmodus die einzelnen Spulen ansteuern. Wenn das einwandfrei klappt, später im Spielmodus aber nicht, würde ich auf ein defektes EPROM oder ein Kontaktproblem bei demselben tippen.
    Gruß
    loderunner (der mal einen hatte)
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Bei solchen Fehlern ist eigentlich immer einer der Transistoren im CA3081 am Interface zum Driver defekt -
    die kann man mit dem belgischen testprom testen.
    Wenn nicht, dann ist es ein IC davor (auch im test testbar) und wenn es das nicht ist ist es das 2101 'verteiler' RAM auf der CPU.
    Alle 3 fehler hatte ich schon.

    Beim 2101 zB ging nur eine Spule, aber 5 Lampen falsch,
    beim CA3081 - diverse falsche Spulen...

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Benutzer online 1

    1 Besucher