Gottlieb's Orbit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Orbit

    ORBIT

    Diese Reportage ist ein verspätetes Geburtstagsgeschenk an Orbit. War sein erster Pin, ist wie die erste Liebe, die vergisst man nie (auch wenn diese Liebe offiziell abgehackt ist....)

    Die Fotos, sowie ein Teil des Textes stammen vom französischem pinhead mecaflip (flipperjukebox.net) mit dessen Erlaubnis ich seine Artikel hier bringe und natürlich 'medusiere' (für Neuankömmlinge => 'medusierte' Artikel sind Artikel, die von mir umgeschrieben und gewürzt wurden)
    (GOTTLIEB 12/1971)
    Produktion: 3200 Spiele et 2350 2-Spielerausführung namens 'Outer Space'
    Bilder
    • 1.jpg

      133,12 kB, 640×853, 3 mal angesehen
    • 2.jpg

      122,25 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Gottlieb hat hier zum ersten Male in den 70er das Thema Sciencefiction angepackt, Thema, was später des öfteren benutzt wurde. Generell wird (und wurde auch damals) Sciencefiction im Kino eher kriegerisch gestaltet. Nicht so hier. Eher eine Vision von Weltalltourismus, was ja mittlerweile für Betuchte für läppige 20.000.000 USD machbar ist. Hier also das erste sichtbar erfreute Weltall-touristenpaar.

    Schönes Backglass, mit komplexen Bordinstrumenten und Toptechnik - eine Art Vorschau auf den später aufgelegten Magnotron.
    Bilder
    • 3.jpg

      131,22 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 4.jpg

      136,47 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Auch im Weltall gehen die Lichter aus, falls getiltet.. :D

    Der Orbit, ein Gottlieb ohne drop target (zu vergleichen mit dem hervorragenden Sheriff, welcher 2 Monate vorher rauskam und einen beachtlichen Erflog hatte). Vom design her, eine Art Rückschritt zu 60er Jahre klassischem Flipperdesign mit ziemlich leerem Spielfeld, mit der berühmten Gottlieb vari-target, ein paar lanes und fixed targets, sowie ein spinner .

    Die Kugel landet (hoffentlich) in einer der 3 lanes oben links. Der mittige ergibt 1000 Punkte, die beiden anderen nur 500.

    Danach geht es Richtung 3 nicht symetrisch positionierte bumper (100 Punkte je Schlag) - je nach Schlagrichtung sind 500 zusätzliche Punkte bei den fixed tardets erzielbar.

    Kleiner highlight: rechts vom rechtem bumper ist ein gate, wo die Kugel wieder zurück zum plunger rollen kann und nebenbei ein 3000er gezockt werden kann - geht an sich fast nur als rebound über diesen bumper.
    Bilder
    • 5.jpg

      136,38 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 6.jpg

      129,48 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 7.jpg

      135,91 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 8.jpg

      123,52 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • In der Mitte des Spielfeldes befindet sich links diese vari-target und rechts der spinner.
    Bei jeder Umdrehung des spinners wird ein zehntel Bonus aufgezählt, sichtbar durch diese kleine Raumschiffe die um die Erde kreisen, deren Reaktor aufzählend aufleuchten. Volle Umkreisung erhöht den unteren Bonus.

    Die vari-target funktioniert wie üblich bei Gottlieb - die Zahl der Punkte ist abhängig von der Eindruckstiefe. Im Gegensatz jedoch zum Big Indian zB, erhält man auch die entsprechende Zahl als Bonus (beim Big Indian hingegen also nur beim kompletten Einschuss).

    Na, persönlich mag ich dieses vari-target feature von Gottlieb überhaupt nicht - die waren oft schlecht eingestellt wegen Mangel an Wartung und jeder Schuss hatte was Harakiri-mässiges in sich, da die kugel oft zwischen den Flipper verschwand. Trotzdem war es ein Versuch wert, denn je nach Bonuszahl ergab das totale Eindrücken der vari-target 5000 Punkte und den special.
    Bilder
    • 9.jpg

      135,75 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 11.jpg

      139 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 12.jpg

      138,96 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Bonusleiter:

    Kleines Zuckerschlecken: Linker innerer slingshotlane ergibt 500 Punkte UND die Öffnung des 'open gate' .

    Rechts, ein slingshot ohne hinteren returnlane beim rechtem Flipper, was die Kontrolle der Kugel erschwert.
    Bilder
    • 13.jpg

      114,71 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 14.jpg

      118,11 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Na - wenigstens also etwas Pfeffer im Spiel, denn gerade hier am rechten Flipper sollte die Kugel unter voller Kontrolle des Spielers sein, um die vari-target voll zu treffen - ansonsten das Resultat der Schüsse wohl eher dem Zufall überlassen ist.

    Bei Orbit bieten die Dekos kaum was Aussergewöhnliches, es sei denn eine Kopie des Mondlandungsmodul welcher zwecks Landung auf unserem Trabant benutzt worden war. Deshalb wohl auch der Astronaut auf dem sling.
    Bilder
    • 15.jpg

      131,23 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 16.jpg

      127,45 kB, 640×480, 2 mal angesehen
    • 17.jpg

      127,81 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Origninalautor, Mecaflip, hat eine gewissene Sympathie für dieses Spiel, dies obschon er an sich nur GTB drop target Spiele mag. Meine Meinung zum Spiel schimmert wohl bei meinen oberen Bemerkungen durch - ich kann drauf verzichten.

    Erstaunlich eigentlich - was wohl beweist, dass das Spiel trotzdem ein Hit gewesen ist - ist, dass Gottlieb den Orbit als ee-Ausführung 1983 unter dem Namen Super Orbit rausbrachte.

    Ich habe mir redlich Mühe gegeben, den Pin nicht zu zerreissen - Frank aka Orbit wird es hoffentlich zu schätzten wissen..... ;( ..

    Gruss
    Jean-Claude

    Zum Abschluss, DIE Kugelansicht
    Bilder
    • 10.jpg

      139,25 kB, 640×480, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Danke Jean Claude, schöner bericht :thu:, natürlich hängt man mit nostalgischen Gefühlen am ersten Flipper, aber dieser Orbit ist wirklich die langweiligste Kiste unter der Sonne :thd:.
    Er hat mein Interesse an EMs erstmal völlig zum Erliegen gebracht, weil ich der Illusion erlegen bin, dass alle EMs ähnlich langweilig sind.
    Zum Glück habe ich mittlerweile festgestellt, dass selbst wesentlich ältere EMs teilweise spannender sein können und bessere features haben als moderne Geräte (Schöner sind sie sowieso ;)).

    Frank
  • Original von Orbit
    natürlich hängt man mit nostalgischen Gefühlen am ersten Flipper, aber dieser Orbit ist wirklich die langweiligste Kiste unter der Sonne :thd:.

    Frank


    :D meine Meinung über den Orbit habe ich ja bewusst versucht, zu ersticken und es gibt tatsächlich Liebhaber dieses Pins:D :D

    aber Recht hast du

    Jean-Claude
  • medusa schrieb:

    Gottlieb hat hier zum ersten Male in den 70er das Thema Sciencefiction angepackt, Thema, was später des öfteren benutzt wurde. Generell wird (und wurde auch damals) Sciencefiction im Kino eher kriegerisch gestaltet. Nicht so hier. Eher eine Vision von Weltalltourismus, was ja mittlerweile für Betuchte für läppige 20.000.000 USD machbar ist. Hier also das erste sichtbar erfreute Weltall-touristenpaar.

    Schönes Backglass, mit komplexen Bordinstrumenten und Toptechnik - eine Art Vorschau auf den später aufgelegten Magnotron.

    Über 6,5 Jahre sind vorbei und aus der Sciencefiction wurde Realität - Welttraumtourismus, wenn auch nur für extrem gut betuchte

    Fotos von diesem schönen, aber sehr lauem Flipper also wieder da
    Jean-Claude
    06/2013