Recell-Criterium 75 nur beleuchtet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Recell-Criterium 75 nur beleuchtet

    Ich habe ein altes Leiden mit einem Recell-Criterium 75, der zwar beleuchtet ist, aber sonst keinen Muchser macht )-:

    Nach letzten Tipps, schein es eine typische Krankheit der Lötstellen zu sein, die hauptsächlich an der "kippbaren" Relaisbank versteckt sein könnte? Dort haben wir zwar auch schon etwas energischer an den Kabeln gezerrt, aber trotz mancher kalten Lötstellen-Rep. noch immer keinen durchschlagenden Erfolg )-:

    Wo sind die Recell-Leidensgenossen?
  • Hallo
    Ich hätt mir lieber eine andere Kiste im Wartezimmer gewünscht, aber Hilfe ist Pflicht bei EM-Geräten, auch wenn sie aus Espana stammen. Erzähl mir doch etwas zur Vorgeschichte des Geräts , wurde schon dran gebastelt?, wann lief das Gerät zum letzten Mal, sind Schaltunterlagen vorhanden? Hier braucht es schon etwas Geduld, ein Patentrezept gibt es nur selten!
    Bitte kontrolliere wirklich sorgfältig alle Kabel nach abgefallenen Lötverbindungen, an kalte Lötstellen wollen wir erst mal nicht denken, das ist eher ein Phantom. Desweiteren sind alle (alle!) Sicherungen und Sicherungshalter zu prüfen. Diese Sichtprüfung ist sorgfältig bei gutem Licht und eventuall bei ausgebauter Motorplatte (das Brett am Boden des Kabinetts mit den ganzen Relais) vorzunehmen. Bitte überprüfe extra nochmal die Kabel und Stecker, die Oberteil und Kabinett verbinden, damit da nix ab ist. Gleichzeitig nach Fremdkörpern und losen Kabeln sehen...
    Übrigens: Wenn derer Criterium spielt, isser ganz nett. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er in der Spielhalle den Early Electronics trotzte. Immer wieder fand er seine Kunden.
    ebd
    Bilder
    • criterium.jpg

      34,4 kB, 300×271, 119 mal angesehen
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Original von Schlenkman
    Welcher Criterium 75 isses eigentlich?? der von 1975 . . oder der von 1978??


    Danke für die Hilfebereitschaft. Sorry, aber ist das wirklich relevant?
    Aber egal, ich versuche es morgen mal zu ermitteln?

    Ich poste morgen in jedem Falle wieder
  • Original von ebd
    Hallo
    Ich hätt mir lieber eine andere Kiste im Wartezimmer gewünscht, aber Hilfe ist Pflicht bei EM-Geräten, auch wenn sie aus Espana stammen. Erzähl mir doch etwas zur Vorgeschichte des Geräts , wurde schon dran gebastelt?, wann lief das Gerät zum letzten Mal, sind Schaltunterlagen vorhanden? Hier braucht es schon etwas Geduld, ein Patentrezept gibt es nur selten!
    Bitte kontrolliere wirklich sorgfältig alle Kabel nach abgefallenen Lötverbindungen, an kalte Lötstellen wollen wir erst mal nicht denken, das ist eher ein Phantom. Desweiteren sind alle (alle!) Sicherungen und Sicherungshalter zu prüfen. Diese Sichtprüfung ist sorgfältig bei gutem Licht und eventuall bei ausgebauter Motorplatte (das Brett am Boden des Kabinetts mit den ganzen Relais) vorzunehmen. Bitte überprüfe extra nochmal die Kabel und Stecker, die Oberteil und Kabinett verbinden, damit da nix ab ist. Gleichzeitig nach Fremdkörpern und losen Kabeln sehen...
    Übrigens: Wenn derer Criterium spielt, isser ganz nett. Ich kann mich noch gut erinnern, wie er in der Spielhalle den Early Electronics trotzte. Immer wieder fand er seine Kunden.
    ebd


    Auch Dir schon jetzt großen Dank vorab, und habt nun ALLE bitte etwas Verständnis, daß gleich ein echter Amateurbericht folgt. Es gibt auch Leute, die kein Fachwissen haben und trotzdem wagen ein nicht spielbereites EM-Gerät für wenig Kohle zu kaufen. Auch wenn ich es kein zweites Mal mehr machen würde :ops:
    Kurz zur Geschichte:
    Ich kaufte mir dieses Gerät 2005 als Bastlerteil, ohne zu ahnen, daß ich leider doch viel zu wenig Plan von diesen alten Kameraden habe.
    Mein Trumpf war und ist ein ganz lieber Kumpel, der sich auch schon sehr viel Mühe gegeben hat, und die meisten Deiner Tipps in etwa auch schon vorgenommen hatte. Z. B. Sicherungen gecheckt, Kontakte gereingt und mal etwas energischer an den Relaiskabeln gezogen, weil genau das eine große Schwachstelle (verstärkt an der kippbaren Relaisbank?) bei den Recells sein soll. Einige Lötstellen konnte er auch definitiv erneuern. Im Einzelnen müßten wir wohl mal eine Art Checkliste hier posten, damit Du oder andere freundliche Helfer, die Problematik vielleicht etwas eingrenzen könnten?
    Der Verkäufer gab mir damals noch mit, daß bei dem Gerät wenigstens die oder ein Zählwerk(e) reagieren würden, und es wie so oft (bei EMs) nur Kleinigkeiten seien....... :holy:
    Frohen blauäugigen Mutes, gab ich der Kiste zu Hause einfach mal Saft. Tatsächlich kam auch außer einer ganz kurzen Reaktion an einem der Zählwerke, sonst NICHTS mehr. Es brannte auch keine Beleuchtung. Man konnte eigentlich nur ein leises Summen hören. Strom wieder aus und nochmal probiert. Ab da kam nie wieder eine Reaktion außer das bekannte Summen, was wohl ganz normalen Stromfluß bedeutet. Es gab auch keinen auffälligen "Kurzen" oder Schmorgeruch ect.. Einfach nur Stillstand trotz ankommendem Strom, der nichts bewegte.
    Als nächstes besorgte ich mir den Original Schaltplan, mit dem mein Kumpel so nach und nach suchte, ob er etwas Auffälliges finden würde? Das erste vermeindlich defekte Teil war ein silberner Kasten, der sich als Störfilter entpuppte. Soll ja angeblich nicht weiter wichtig sein, da man den auch ruhig überbrücken dürfte, wie ich heraus bekam. Trotzdem ersteigerte ich vor ein paar Wochen für einen zweistelligen Betrag, einen zweiten (defekten) Criterium, um ein Ersatzteillager zu haben. Also diesen Filter mal getauscht. Und einige defekte Sicherungen noch gefunden und getauscht. Nun geht zumindest die Beleuchtung !
    Dann haben wir einfach mal den Trafo ausgetauscht. Keine Verbesserung.
    Letzter Stand der Dinge war, daß mein Kumpel wohl eine ständig flitzende Sicherung entdeckt hat. Das wird wohl schon mit dem eigentlichen Hauptfehler zusammenhängen, aber wo ist die Ursache?
    Genaueres werde ich bald hier noch posten, und ggflls. mal ein Foto davon einstellen.

    Ansonsten freue ich mich natürlich weiter, wenn wer noch Tipps auf Lager hat?

    Bis denn
  • Hi Schlenk
    Merci für's Mitmachen. Das mit dem EE Criterium sollten wir weiterverfolgen. Ich bin zwar als Moderator erst frisch dabei, aber da machen wir einen neuen Thread auf.
    Hi DJ Why Not
    Wird ja doch noch spannend. Wahrscheinlich werden dann zwei C75 repariert werden müssen... Is ja zu schade, einen kompletten anzuschlachten. Ich hab noch Teile/Fragmente auf dem Dachboden liegen.
    Aber wie isses nun wirklich. Kommt da kein Mucks, wenn man auf den Relais rumdrückt? Wenn Nein, dann wirds wohl die Stromversorgung, sprich der Niederspannungstrafo sein. Was kann da gemessen werden?
    Guten Morgen ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo,
    nochmal die Frage: habt Ihr einen Schaltplan? Ohne wird das verdammt schwierig, wenn man überhaupt nichts über die Kisten weiß. Ich hätte da ein pdf zu mailen...

    Spannungen sollten drei verschiedene da sein: einmal 5V für die Beleuchtung vom Münzeinewurf, dann 6V für die übrigen Birnchen und schließlich 28V oder 30V (je nach Einstellung) für die Spulen. Prüft mal, ob vor allem die Sicherungen für letztere in Ordnung ist. Dazu mal die Spannung hinter der Sicherung messen - der Halter kann ja auch defekt sein.

    Die Lötstellen sind bei Recel wirklich ein Problem (ich hatte mal einen Underwater) - viele sind nicht gelötet, sondern nur geklebt und lösen sich bei Berührung. Aber nicht nur bei der Relaisbank unten, sondern überall.

    Des weiteren natürlich die Kontakte überhaupt. Aber bitte nicht (niemals, auf gar keinen Fall!) mit Kontaktspray da rangehen! Entweder ist das Öl aus dem Autobereich, das alles versaut und nicht für Kontakt sorgt, sondern in diesem Fall gar nicht vorhandene Feutigkeit verdrängen soll - aber leider auch isoliert, wennd er Kontakt nicht dfür geeignet ist. Oder es ist Kontaktspray aus dem Elektronikbereich (wie z.B. Kontakt60), das mit den Kontakten der EM-Geräte chemisch reagiert und nach kurzer Zeit eine Isolierschicht bildet.
    Kontakte in EMs werden ausschließlich mit einem Steifen Pappe, im Notfall feinem Schmirgel gereinigt. Wenn sie erstmal laufen und ausreichend oft gespielt wird, passiert damit auch nichts mehr - sie sind selbstreinigend.

    In Eurem Fall solltet Ihr mal nach den Kontakten der Drum-unit schauen. Das ist das Motorgetriebene Schaltwerk im Cabinet. Wenn alle Spannungen da sind, sollte das Ding eigentlich erstmal losrennen, bis alles resettet ist. Bin mir beim Criterium aber nicht ganz sicher - kann sein, dass das erst berim Spielstart stattfindet.

    Des weiteren schaut mal nach den Tilteinrichtungen. Wenn die offen sind, kann auch nichts passieren. Es gibt da einen sogenannten 'Bounce-Switch'...

    Bevor Ihr jetzt wie die Wilden Bauteile tauscht, schaut erstmal in den Schaltplan. Messen geht vor Löten.

    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Nein, leider haben wir noch keinen Schaltplan.
    Wir könnten Dein pdf wohl gut brauchen?
    Außerdem wissen wir leider auch nicht, WANN der Recell nun resettet??? So weit kamen wir ja noch nie ;(

    Ein Zwischendank an Dich, da Du auch wieder "neue" Aspekte für uns ermöglicht hast!!! :thu:
  • Original von loderunner
    Hallo,
    schick mir mal eine PM mit Deiner Email-Adresse, dann bekommst Du ein pdf mit dem Schaltplan. Sollte wenigstens ein wenig hilfreich sein bei der Fehlersuche...
    Gruß
    loderunner


    Oh Mann ich werde doch langsam echt alt :no:

    Natürlich haben wir einen Schaltplan :ops:

    In dem ganzen hin und her mit meinem neuerlich zweiten PIN "Big Indian", hatte ich verwechselt, daß ich zu DEM keinen Schaltplan besitze, weil der ja funzte.

    Sorry, also die pdf erübrigt sich hiermit.

    Zum Thema Schlachten, muß ich leider gestehen, daß wir doch schon auf diesem unrühmlichen Pfad wandern :ops: :D
  • Hallo,
    ich höre immer schlachten. Wohl verrückt geworden. Die Dinger wachsen doch nicht auf einem Baum! Bevor man sowas auch nur entfernt andenkt, versucht man doch wohl mal eine Reparatur, die mehr ist als nur an ein paar Drähten zu ziehen in der Hoffnung, einen abgebrochenen zu finden!

    Also mal mit der Ruhe bitte und der Reihe nach in Schaltplan die Spannungswege verfolgen und im Gerät nachmessen. Nicht im Nebel stochern, sondern logisch vorgehen. Erstmal am Trafoausgang die Spannungen messen, dann nach der Sicherung, dann an den einzelnen Kontakten. Unten rechts im Schaltplan geht's los. Bitte nachfrage, wenn es nicht weitergeht. Aber bitte mit genauer Beschreibung, was Ihr wo gemessen habt.

    Nur Mut, das wird schon! Die Elektrik von EM-Geräten ist zumindest zur Zeit noch immer reparabel. Denkt einfach mal daran, wie Ihr später mit stolzgeschwellter Brust Besuchern erzählen könnt: 'Habe ich selbst repariert!'. Wär' das nichts?

    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Original von loderunner


    Nur Mut, das wird schon! Die Elektrik von EM-Geräten ist zumindest zur Zeit noch immer reparabel. Denkt einfach mal daran, wie Ihr später mit stolzgeschwellter Brust Besuchern erzählen könnt: 'Habe ich selbst repariert!'. Wär' das nichts?

    Gruß
    loderunner



    Ich muß Dir wahrlich Recht geben :holy:

    Obwohl ich genau diese Lorbeeren, erstens an meinen PRAKTISCH helfenden Freund und zweitens an alle hier im Forum, weitergeben müßte. Wenn's denn wirklich mal soweit ist? ;)

    Denn Jeder der mich kennt, weiß daß ich handwerklich eigentlich bestenfalls nur zu den Theoretikern gehöre. ?(

    Aber solche Operationen führen automatisch, daß ich mich auch mal etwas auf's Eis begebe, und wenn ich dabei nur die Stablampe halte :D
  • Benutzer online 1

    1 Besucher