Taf "das Händchen"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Taf "das Händchen"

    so,seit kurzem,weiß nicht so genau seit wann,ist aber auch egal,funktioniert das eiskalte Händchen an
    meinem TAF nicht mehr.

    Im Displaymode wird es angezeift nur es will nicht mehr aus seinem Häuschen kommen.

    Testmodus /up/down/permanent kann man zwar aktivieren,aber es rührt sich nichts.

    Habe mal ´den Link vom Steelstopper ausprobiert,nur leider ist auf dem Ausdruck nicht wirklich was zu erkennen :no:

    Wer weiß einen Rat,bzw. hatte das Problem auch mal? ?(

    Is dafür ein Q-irgendwas zuständig,extra Sicherung? Kabelbruch,wo messen? ?(

    Sorry lauter einfache Fragen,aber ohne Schaltplan bin ich etwas aufgeschmissen.

    Ne copy des Schematics aus dem Originalbuch,oder leihweise überlassen,oder auf Cd wäre toll :thu:

    Ein paar Tipps sind auch ok --- hoffe daß die Hand bald wieder zuschlagen kann!!! :D


    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • RE: Taf "das Händchen"

    Original von sputnik
    so,seit kurzem,weiß nicht so genau seit wann,ist aber auch egal,funktioniert das eiskalte Händchen an
    meinem TAF nicht mehr.

    Im Displaymode wird es angezeift nur es will nicht mehr aus seinem Häuschen kommen.

    Für normal ist das ein Kabel direkt am Händchen, was durch die Bewegung abgescheuert/geschert/gebrochen ist. Quasi ein Standard-Problem bei dem Ding.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Habe das Händchen mal zerlegt,so wie es aussieht war da schon ein Kabelbruch und wurde gelötet.

    Kabel i.O. ,muß jetzt erst mal die Beschreibung studieren,mal sehen wie es weitergeht.

    Ach ja mit wieviel Volt wird der Motor betrieben?


    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • sooo,

    hab jetzt mal nach dem Händchen geschaut.Komplett zerlegt und dann gleich mal geputzt,
    wenn man so schon rankommt an das Ganze.

    Nach zusammenbauen,zuvor den Motor mit nem Trafo geprüft,braucht 12 V und habe 9,5, genommen,
    hat der Motor funktioniert.

    Der Test hat Fehler ergeben.

    Jetzt motzt er im Test die Optos an (Kontakt 84 und 85 ) wenn ich es noch richtig weiß.

    Habe auch noch einen defekten Slingshot erneuert und eine bumperfassung an welcher der Draht
    gebrochen war,nur das Händchen will immer noch nicht wegen der Optos die angemotzt werden.


    Wenn es beide gleichzeitig sind will ich es nicht so recht glauben,denke es ist eher Ansteuerung oder
    Kabel oder so etwas in der Richtung.


    Falls jemand ne Idee hat ---- immer zu ,keine Scheu.


    Gruß Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Tja da bin ich mir nicht 100% sicher,denn es wurden 7 Kontakte angezeigt welche nicht funktionieren sollen.

    Kontakt 38 ,51 ,63 ,77 ,84 ,85

    doch laut Matrix ergibt das keinen Sinn/Hinweiß.

    Da ich schon etliche spiele zum testen gestartet habe und in der Beschreibung steht,daß
    die Flipperelektronik nach 30 Spielen oder 90 Bällen alle Kontakte anmotzt welche in dieser Zeit
    nicht betätigt wurden, habe ich einen Faktoryreset gemacht.

    Danach motzt er nur noch die Zwei optos des Händchens an.

    Im Testmodus funktioniert der Motor der Hand nicht und es wird FEHLER im Display angezeigt. ;(

    Soweit bin ich gestern gekommen,habe dann abgebrochen wegen vorangeschrittener Stunde

    Die Anderen Kontakete welche er angemotzt hat werden im Kontakttest erkannt und gezählt


    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Hab gestern mal den Q26 auf verdacht getauscht,hat leider nicht gebracht.

    Dabei habe ich noch einen verschmorten Stecker gefunden und auch gewechselt,seit dem
    funktioniert das Bookcase nicht mehr,liegt warscheinlich an den Kabeln,welche ich mit nem Schraubenzieher
    in den Stecker eingedrückt habe,glaube ich sollte mir mal das passende Werkzeug für dei stecker zulegen :D

    Wie heißt das Werkzeug eigentlich ?(

    Muß heute Abend nochmals den Plan studieren,hoffe daß es nur ein Kabel/Stecker Problem ist.

    Btw. jetzt steht im Fehlerreport für die Bookcase optos die gleiche Fehlermeldung wie für das
    Händchen,läßt ja hoffen


    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Original von sputnik
    ...liegt warscheinlich an den Kabeln,welche ich mit nem Schraubenzieher
    in den Stecker eingedrückt habe,glaube ich sollte mir mal das passende Werkzeug für dei stecker zulegen :D

    Wie heißt das Werkzeug eigentlich ?(

    Keine Ahnung, aber ich benutze ebenfalls einen Schraubendreher. Mit der Einschränkung, daß ich den entsprechend modifiziert habe; 2 Kerben rein (Dremel läst grüßen) und die Klinge plan geschliffen für größere Auflage. Ohne die Kerben zerstörst du die Schneid-Klemm-Vorrichtung in dem Stecker.

    Original von sputnik
    Muß heute Abend nochmals den Plan studieren,hoffe daß es nur ein Kabel/Stecker Problem ist.

    Kannst du denn Spannung nachweisen an den Motoren ? Was sagt LED7 auf dem Powerdriver ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von sputnik
    Dabei habe ich noch einen verschmorten Stecker gefunden und auch gewechselt

    J122 ?
    Da liegen den Schematics nach beide Motoren drauf, sowohl der Bookcase, als auch der Thing Motor. An J122, Pin 5 bzw. 8 sollte die Spannung noch nachweisbar sein, sonst tut sich auf den Motoren wohl eher nichts.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • So das Händchen schlägt wieder zu :D

    Es waren 2 Stecker ,welche keine sauberen Kontakt mehr hatten und zusätzlich noch 2 ausgelötete
    Pins an der Platine unter dem PF.

    Das gab auch wirklich komische Meßergebnisse -- statt 12V mal 6,7 dann wieder 8V dann kein Strom.

    Was solls bin froh das es wieder Funktioniert :P :P

    Danke für eure Tipps


    Sputnik
    Viele Grüße Sputnik

    --------------------------------
    Keep the Ball up
  • Benutzer online 1

    1 Besucher