Problem Speech Big Guns

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem Speech Big Guns

    Holla,
    mein BG hat ein paar Probleme mit den Soundsamples.......sie sind nicht da :D

    Musik läuft einwandfrei. Mir ist nicht ganz klar wo die Soundsamples erzeugt werden. Auf dem Soundboard oder auf der CPU? Wo setze ich am besten an?

    Gruß
    Matze
  • Sprache wird bis 11B im Normalfall nur über die CPU generiert. U21 und U22. Läuft über den 55536/64 CVSD. Es gibt da ein paar Ausnahmen. Beim Cyclone z.B. ist der CVSD auch auf der Soundkarte bestückt und ein paar Sprachsamples kommen über die. Steht dann aber im Manual in der Stückliste.

    Wenn nru die Sprache nicht kommt sind oft einer oder beide MC1458 auf der CPU kaputt. Gilt auch wenn die Musik normal hörbar ist der rest aber nur superleise oder gar nicht. Wobei ich letztens auch mal einen kaputten CVSD hatte. Ist aber selten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi Frank-Rainer,

    >Wenn nru die Sprache nicht kommt sind oft einer oder beide MC1458 auf der CPU kaputt.

    Wo zum Teufel sind die auf der CPU? Hab sie nicht gefunden. Kann es auch an defekten ROM's auf U21 und U22 liegen?

    Frage:

    Wer kann mir die ROM's brennen?
    Woher bekomme ich wenn defekt die MC1458

    Grüße

    Matthias
  • >>
    Hi Frank-Rainer,

    >Wenn nru die Sprache nicht kommt sind oft einer oder beide MC1458 auf der CPU kaputt.

    Wo zum Teufel sind die auf der CPU? Hab sie nicht gefunden. Kann es auch an defekten ROM's auf U21 und U22 liegen?
    <<

    Die sitzen auf der CPU oben links. Sind gesockelt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Da die Eproms und MC1458 als Fehlerquelle jetzt ausscheiden mußt du mit dem oszi ran. Sprache wird über Pin 19 und 39 erzeugt. Die Sounds über den PIA Port. Kommt beides nicht ist oft entweder der MC6802 6821 oder das Ram kaputt. Die 74er Bausteine seltener.

    Erstmal prüfen ob der Reseteingang am Prozessor auf High ist. Dann gucken ob eine Hitachie CPU drinnen steckt. Für die muß ein Jumper entfernt werden. Dann die beiden 6802 quertauschen. Läuft dann der Pin nicht mehr an ist der Schuldige gefunden.

    Danach ist Oszi Session. Soundtestschalter drücken und gucken ob sich an den PIA Ausgängen etwas tut. Wenn dort Rechteckmuster erscheinen ist der Analogteil kaputt. dann am besten Messungen an einer Vergleichsplatine vornehmen. Ansonsten entweder 6821 und Ram auf Verdacht tauschen oder erstmal gucken ob alle Chip Select Signale etc. ankommen. Da gibt es leider kein Kochrezept.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi,

    >Sprache wird über Pin 19 und 39 erzeugt.Die Sounds über den PIA Port.

    Über welchen der Bausteine redest Du hier gerad? PIA U9, oder?

    Damit ich mein rostiges Wissen ein wenig auffrische:

    Ich hab laut Plan auf U9 die PIA 6821, auf U21 und 22 SoundROM, U23 RAM, U24 CPU 6802

    Ich komme von Pin 19 und 39 U9 auf PIN 5 und 12 U3, das dürfte der 55536/64 CVSD sein, richtig?

    Die CPU ist schon quergetauscht, Flipper läuft mit der CPU aus dem Soundteil, also i.O.
    Reseteingang und die PIA Ausgänge werde ich am WE mal testen, wie oder besser an welchen PINs messe ich Chip Select? Und tauschen auf Verdacht ist gut, da alles nicht gesockelt ist habe ich damit natürlich ein Problem. Sehe gerade, PIA gibt es in den Shops, RAM sicherlich auch....

    Gruß
    Matze
  • O.K. rostiges Halbwissen durch Selbststudium ein wenig auf Vordermann gebracht.

    U3 ist natürlich der 55536/64 CVSD....

    Chip Select ist auch gefunden......welcher Art Signal messe ich dort im Normalfall? Rechteck?

    U9 Pin 19 und 39 sind die IRQ-Leitungen des PIA Interface1 und Interface2 . Wie zum teufel generiert der PIN mit diesen beiden Leitungen Speech?

    Fragen über Fragen....

    Matze
  • Gut, wie der CSVD Speech aus 2 Leitungen erzeugt erklärt Marvin:

    All speech is generated from the 55536 CVSD chip. Digital speech data is clocked serially into the CVSD chip and converted into an analog signal. A preamp chip (MC1458) pre-amplifies this analog signal before it is sent to the mixer and final amplifier."

    Werde morgen mal das Oszi auspacken....

    Matze
  • Über Port B vom U9 (pin 10-17) werden die normalen Sounds erzeugt. Pin 19 und 39 sind programmierbare Controlllines und ür die Sprache zuständig. Wenn beides fehlt ist die Fehlersuche etwas schwerer. Klingt so als ob bei dir nur die Musik von der B/G Soundplatine kommt. Am interessantestes ist eigentlich Pin 23 CS und Pin 34 Reset. Rest kommt mehr oder weniger direkt vom Prozessor und da der läuft sind fehler selten. Eindefektes Bauteil könnte sich störend auswirken aber das ist dann meistens das ram oder der PIA selbst da die Roms ok sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >Klingt so als ob bei dir nur die Musik von der B/G Soundplatine kommt.

    Jetzt wo Du es sagst......im Vergleich zu Pinmame fehlen auch der ein oder andere Soundefekt. Scheint in der Tat nur Musik zu sein. Werde am WE mal messen.


    Gruß und Danke
    Matze
  • Zur Lösung des Rätsels: Es konnte der Fehler auf den Bereich RAM ( U23 ) / PIA ( U9 ) eingegrenzt werden. Da mir bei der Fehlersuche an U9 ein Anschlußbeinchen direkt am Gehäuse abgebrochen ist kann ich abschließend nicht sagen ob nur U23 defekt war. Nach sockeln und Austausch von U9 und U23 spricht und lärmt er auf jeden Fall wieder. Danke vor allem an Frank-Rainer für fachliche und logistische Unterstützung.

    Gruß
    Matthias
  • Benutzer online 1

    1 Besucher