müde Schlagtürme (Bumper)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • müde Schlagtürme (Bumper)

    Die Schlagtürme sind mit eines der wesentlichsten Features (sofern vorhanden :D ) bei einem Pin, doch oft sind die nur schlapp am "Kugel-rumtendeln" :rolleyes:.
    So auch bei meinem letzten Reparatur-Objekt. Die Dinger gingen zwar, aber so richtig Freude wollte da nicht aufkommen. Wundert mich nicht, wenn man sich die Yokes ansieht . . .. :no:

    Anmerkung: Die Bilder sind von ein und demselben Flipper, der hat deren 3 Schlagtürme

    Mario
    Bilder
    • Schlagturm1.jpg

      113,75 kB, 842×840, 431 mal angesehen
    • Schlagturm2.jpg

      93,86 kB, 724×624, 421 mal angesehen
    • Schlagturm3.jpg

      93,31 kB, 800×665, 418 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Tja, auch wenn die Yokes nicht gebrochen wären, so wären auch die Wafer ein Grund gewesen, warum sich da nicht mehr viel tut . . .allerdings waren die ja eigentlich noch gut, wenn man sich mal die Dinger auf dem 2. Bild betrachtet. Und kein Witz, auch DIE haben tatsächlich noch funktioniert :ops:

    Mario
    Bilder
    • Wafer.jpg

      72,89 kB, 718×518, 359 mal angesehen
    • Wafer2.jpg

      80,46 kB, 800×638, 362 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Ersteres ist übrigens schnell repariert; für die Wafer braucht man schon etwas länger. Aber auch das ist machbar und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Schlagtürme, motiviert wie am ersten Tag. Vorausgesetzt, man hat auch die Schalter entsprechend justiert. Aber, wenn schon, denn schon.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Tja, auch wenn die Yokes nicht gebrochen wären, so wären auch die Wafer ein Grund gewesen,
    Mario


    Hallo Mario,

    gerade als Einsteiger verstehe ich bei einem solchen Satz nur bahnhof.
    Ist es nicht möglich dies mal zu übersetzen bzw. einfach kurz in ein bis zwei Sätzen zu erklären was die Dinger für ne Funktion haben?
    Das würde nicht nur mir sehr helfen,mich etwas tiefer und vor allem schneller in die Materie einzuarbeiten :P

    Gruss Dirk
  • Original von flyerbar67
    gerade als Einsteiger verstehe ich bei einem solchen Satz nur bahnhof.
    Ist es nicht möglich dies mal zu übersetzen bzw. einfach kurz in ein bis zwei Sätzen zu erklären was die Dinger für ne Funktion haben?

    Doch, ist es.

    Den Aufbau einer solchen Schlagturm-Einheit habe ich mal als Schaubilder unten angehängt.

    Bei den Yokes (Bild 1 - 3) handelt es sich um die Teile, die die eigentliche Kraftübersetzung von der Spule (Bild 1 - 7) in Verbindung mit dem Plunger (Bild 1 - 5) realisieren. Sind diese gebrochen, so wird nicht mehr die volle Kraftübertragung auf den Schlagturm-Ring (Bild 2 - 1) ermöglicht; der Schlagturm "lahmt". Während der Bakelit-Yoke (Bild 1 - 4) nur selten bricht, so ist das beim Metall-Yoke häufiger, bzw. sehr oft der Fall. Bei der Reparatur reicht es daher, wenn man den Bakelit-Yoke dreht, sodaß die Seite mit den Plunger-Eindrücken auf der Seite des neuen Metall-Yokes liegt.

    Bei den Wafern (Bild 2 - 3) handelt es sich um den Überträger des Kontaktes mit der Kugel. Der Wafer endet in einem "Löffel", der den eigentlichen Kontakt auslöst. Ist der Wafer wie in den Bildern im zweiten Posting derart "angefressen", so muß die Kugel schon Vollkontakt mit dem Schlagturm haben, damit dieser "sich angesprochen" fühlt und den Ring anzieht.

    Auch das von Michael angesprochene Problem (gebrochener Schlagturm-Ring (Bild 2 - 1)) resultiert in mangelnder Kraft der Ganzen. Also auch das immer schön checken.

    Mario
    Bilder
    • Schlagturm1.jpg

      114,04 kB, 707×761, 404 mal angesehen
    • Schlagturm2.jpg

      92,79 kB, 577×847, 374 mal angesehen
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz