SEGA Starship Troopers Sound?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SEGA Starship Troopers Sound?

    Hallo zusammen,

    meine jünste Erwerbung bringt mir echt laune. (Z.Zt. total zerlegt und in der Waschstrasse)

    Was wirklich an dem Gerät stört ist die miese Soundqualität.

    Ich war wirklich baff, als ich entgegen meiner Vermutung, eines defekten Speakers,
    nur einen Speaker in der Backbox vorfand.
    Man ist das billig...also gleich einen zweiten Speaker eingebaut.
    Nun klingt es marginal besser.
    Ein Pinballpro Subwoofer ist bereits auch bestellt.

    Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Soundqualität zu verbessern?

    Grüsse
    Olli
  • Hallo Frank,

    das Brummen ist zu vernehmen, stört mich nicht soo.
    Werde ich trotzdem ändern, kost ja nix.

    Der zweite Speaker ist bereits drin. Habe einen aus einem P2K parallel zum vorhandenen angeschlossen,
    ist das richtig?

    Beim Pinballpro Sub ist immer ein Poti dabei der über einem Widerstand auf dem Board geklemmt wird.
    Ist das ausreichend, oder müssen mehrere Widerstände geändert werden?

    Stereocpu aus nem A13 klingt interessant.
    Es wäre nett, wenn Du mir dann von dem Ergebnis berichten würdest. :)

    Aber echtes Stereo kann doch eigentlich nicht dabei herauskommen, oder?
    Nach meinem Wissen sind die Soundsamples mono, oder irre ich?

    Grüsse
    Olli
  • Original von olli-k-
    Der zweite Speaker ist bereits drin. Habe einen aus einem P2K parallel zum vorhandenen angeschlossen,
    ist das richtig?



    Hi Olli,

    ob die ST Endstufe das aushält kann dir FRG sicher besser sagen, aber den 2ten LS solltest du bis zur endgültigen Klärung sicherheitshalber entfernen - evtl. kostet dich das sonst die Endstufe!
    Begründung:
    In einer parallelschaltung von Widerständen ist der Gesamtwiderstand immer kleiner als der kleinste Einzelwiderstand.
    Formel (R = Widerstand): 1/R1 + 1/R2 +1/Rx = 1/Rges

    Beispiel:
    2 Lautsprecher, a' 8 Ohm, parallel geschaltet:
    1/8 + 1/8 = 1/Rges
    1/8 = 0,125
    0,125 + 0,125 = 0,25
    1/0,25 = 4

    2 parallel geschaltete 8 Ohm Speaker haben als nur noch einen Gesamtwiderstand von 4 Ohm.
    Und 4 Ohm anstelle von 8 Ohm an der Endstufe bedeutet, dass ein größerer Strom fließt, die Endstufe wird doppelt so stark belastet und ist für eben diese größere Belastung nicht ausgelegt.
    Nix gut. :)

    Grüße

    Nick
  • Hi Nick,

    danke für den Hinweis, das leuchtet ein!

    [KLUGSCHEISS]
    Das ist ja oberkompliziert , wie Du das rechnest.
    So gehts auch:
    Rges = 8 Ohm/ 2
    [/KLUGSCHEISS]

    Da der Bugpin sowieso wegen Grossputz lahmgelegt ist,
    ist es momentan sowieso kein Thema.

    Vielleicht mag Frank ja noch sein Statement dazu abgeben.

    Ich weiss nicht wirklich, wie ich das ansonsten anschliessen könnte.
    Oder sollte noch ein 4Ohm Widerstand vor BEIDE Lautsprecher?

    Grüsse
    Olli <- bug hunter
  • Original von olli-k-


    [KLUGSCHEISS]
    Das ist ja oberkompliziert , wie Du das rechnest.
    So gehts auch:
    Rges = 8 Ohm/ 2
    [/KLUGSCHEISS]


    Ja, hast ja recht. Sollte halt ausführlich sein. Außerdem... Naja. :skol:
    Und deine Rechung passt natürlich nur bei Widerständen mit identischen Werten, da sag' ich sicherlich nix neues.

    Das mit den zusätzlichen Widerständen würde zwar theoretisch funzen, aber welche mit entsprechender Leistung wirst du kaum finden. Schließlich müssen die so viel Leistung vertragen, wie die Endstufe abgibt.

    Anderer Vorschlag:
    Welche Impedanz hat denn der originale LS?
    Wenn du 2 neue verbaust, die jeweils die doppelte Impedanz des originalen haben könntest du die wieder parallel anschließen - dann wäre der Gesamtwiderstand durch die Parallelschaltung wieder halbiert und somit gleich dem des einzelnen originalen LS...
  • Na ja wie wird es mit (R1*R2) / (R1+R2) als Alternative:)

    ich muß mir die Verdrahtung mal bei einem Sega/Stern mit 2 Lautsprechen angucken. Genauso müßte der auch verkabelt werden. Mal schauen ob ich es morgen schaffe.

    Ich kann mir schon gut vorstellen das die dritte Endstufe nur aus Kostengründen weggelassen worden ist und es einiges bringt den Teil wieder zu bestücken und dort den zweiten Lautsprecher anzuschließen.

    Die Krokoklemme beim PInball pro Subwoofer die ich schon mal gesehen habe sollte nicht verwendet werden. Springt die mal ab kann es mit Pech den Pin abfackeln wenn das teil auf das PDB fällt.und einenKuzschluß verursacht. Unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Na ja wie wird es mit (R1*R2) / (R1+R2) als Alternative:)
    Kommt ja immer vier bei raus, ist ja langweilig. ;)


    Hast Du mal geschaut, wie die Sache verkabelt werden muss?

    Original von frg
    Ich kann mir schon gut vorstellen das die dritte Endstufe nur aus Kostengründen weggelassen worden ist und es einiges bringt den Teil wieder zu bestücken und dort den zweiten Lautsprecher anzuschließen.
    Wie bring ich die dritte Endstufe da wieder drauf?

    Original von frg
    Die Krokoklemme beim PInball pro Subwoofer die ich schon mal gesehen habe sollte nicht verwendet werden. Springt die mal ab kann es mit Pech den Pin abfackeln wenn das teil auf das PDB fällt.

    Dann löt ich das Ding direkt aufs Board ;)

    Sorry wenn ich ein bisserl nerve!

    Ich möchte aus dem Starship Troopers im Endeffekt den möglichst besten Sound rauskitzeln.
    Die Kiste bringt mir richtig Spass, aber so wie das Teil original klingt, geht es garnicht.

    Grüsse
    Olli :)
  • >> Kommt ja immer vier bei raus, ist ja langweilig. Wink

    Nur bei gleichen Widerständen.

    IOch habe es heute nicht geschafft nach der Verkabelung zu schauen. Wieder ein paar Kisten im Flipperraum aufgebaut aber nicht mehr. ich schaue aber auf jeden Fall. Zeitmäßig ist im Moment nur leider der Wurm drinnen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So endlich mal geschaut. Beim Austin Powers sitzten 2 8 Ohm Lautsprecher parallel. So müßte der SST auch verkabelt werden. 4 Ohm parallel würde ich nicht empfehlen da die Kühlkörper für die Verstärker recht klein sind. Wenn man den dritten Verstärker nachrüstet geht natürlich auch 4 Ohm da der Lautsprecher dann ja einzeln angeschlossen wird.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Unten links siehst du einen weitgehend unbestückten Teil auf der Platine. Der muß gemäß Apollo 13 Stückliste nachgerüstst werden. Dann kannst du am Stecker einen dritten Lautsprecher anschließen. Ich habe noch eine A13 CPU aber im Moment keine Zeit es auszuprobieren.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher