Zaccaria's Soccer Kings

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria's Soccer Kings

    Hallo Flipperfreunde

    heute steht mal wieder ein Zaccaria an - 2nd generation und für die Zac-freaks, nur so zum Zunge lang machen, werde ich wohl fast alle bringen bis auf den Mythos Zankor.

    Ende 1982 rausgekommen mit dem wohl schwächstem Zaccaria backglass. Nichtdestotrotz, der Spieler bringt Calcio Schwung und Dynamik rüber.

    SOCCERKING
    Bilder
    • 1.JPG

      86,92 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Fussballthema ist sehr gut rübergebracht - eigentlich auch nicht erstaunlich seitens der Italiener (schon wieder Weltmeister, die Brasilianer können sich warm anziehen..). Der Pin hat 2 Spielebenen, die obere Ebene aus Plexiglas - billige und trotzdem effektive Lösung zweck Spielfeldvergrösserung - erreicht man ausnahmsweise nicht per Rampe. Die Kugel muss in einem verstecktem Loch oben in der Mitte eingelocht werden.

    Der Elfmeterraum ist also oben - dieser Teil ist eigentlich losgelöst vom Spielfeld, mit seinem eigenen Kugellager (4 Kugeln) die in den Elfmeterraum per 'Bananenflanke' (Ehre den Hamburgern...ist schon lange her und ich kann mich nicht sicher mehr an den Bananenflankenschiesser erinnern - Nationalspieler rechter Aussenverteidiger - könnte Manni Kaltz gewesen sein) und dann Schuss, Tooor falls der Torhüter die Kugel nicht stoppt und der Ball natürlich zwischen den Pfosten landet. Hier oben, beim Toreschiessen ist auch das nervige bei dem Spiel, und zwar das endlose Gelabers. Dies wäre meine einzige Kritik zu diesem Spiel.
    Bilder
    • 2.JPG

      82,98 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 3.JPG

      87,31 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 4.JPG

      91,27 kB, 640×480, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die Zahl der Schüsse kann erhöht werden, in dem der Spieler die gelben drop targets links und rechts unter dem Elfmeterraum abräumt. Hier, mit Geschick und Gefühl, ist es möglich, die 4 targets in einem Schuss mit den oberen Flipper abzuschiessen. Der Soccer King hat übrigens im ganzen 5 Flipperfinger.
    Die Kugel wird automatisch unten mittig des Spielfeldes raufbugsiert mit hier im Hintergrund die bumper, die so beeindruckend wirken wie ein italienischer Verteidiger zu den glorreichen Zeiten des Catenaccio ( da gab es auch beim Milan den Schnellinger - einziger Deutscher zusammen mit Haller von der Juve - soviel zur Fussballkultur. :) ..)
    Bilder
    • 5.JPG

      86,77 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 6.JPG

      87,38 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 7.JPG

      74,89 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 8.JPG

      84,78 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die Zahl der Torschüsse erhöht den Wert des specials - dieser, falls beleuchtet, muss in einer relativ kurzen Zeit getroffen werden, ansonsten er sich wieder auslöscht,

    hingegen der X-ball Wert rechts erhöht wird, indem die fixed targets unten getroffen werden. Falls beleuchtet, muss wie beim special binnen relativ kurzer Zeit die X-ball target getroffen werden, ansonsten - siehe special......

    Zu bemerken, den simplen Trick von Zaccaria zwecks Spielfelderweiterung: Die erhöhte shooterlane - man kann sich nur wundern, warum die Amis das nie abgekupfert haben. Billigere und effektive Spielfeldvergrösserung mit diesem feature sowie die Plexiglaslösung fürs zweite Spielfeld gab es nun wirklich nicht.
    Bilder
    • 9.JPG

      87,56 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 10.JPG

      87,98 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 11.JPG

      88,52 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 12.JPG

      86,37 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das komplette Zaccaria-team. Bemerkenswert ist ebenfalls, dass Zaccaria hier wie auch auf anderen Pins immer darauf geachtet hat, keine Lizenzprobleme zu haben. Dazu mehr in späteren Reportagen.

    Die slings - und endlich richtige Zaccaria Farben bei Soccer King, der ansonsten für die Marke untypische bedecktere Farben hat. Aber natürlich alles in blau - die Azzuri (versteht sich ja von selbst).
    Bilder
    • 13.JPG

      93,27 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 14.JPG

      86,22 kB, 480×640, 3 mal angesehen
    • 15.JPG

      87,66 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Erstaunlich eigentlich, dass Zaccaria hier nicht gezögert hat, die berühmten 3 Streifen abzubilden. Na - nicht wichtig.

    Interessanter ist hier schon der bonus multiplier, bis 50X - da geht die Post ab!

    Übrigens, neben diesem Massiv-multiplier, gibt es noch ein besonderes feature im Spiel, und zwar die Möglichkeit während 30 Sekunden alles was getroffen wird mit Faktor 10 zu multiplizieren (kann variabel eingestellt werden), dies nachdem alle kleinen orangen buttons des 'Super Score's' angeleuchtet sind. Sieht einfacher aus als es ist. Garantierter Stress übrigens, da das Spiel eine hochfrequentierte Art von Sirene abgibt mit allen Lichtern des Spieles ein- und ausschaltend.
    Bilder
    • 16.JPG

      86,56 kB, 640×480, 3 mal angesehen
    • 17.JPG

      85,92 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Ein kleiner Blick hinter die Kulissen.

    Zusätzliche Besonderheit beim Soccer King: Den Pin gab es in 4 Sprachen mit einer erstaunlich hohen Zahl von Wörtern (die Ami-Flipper waren im Vergleich an sich mit einem lächerlichen Wortschatz ausgestattet), und zwar auf Italienisch, Englisch, Französisch und Deutsch (gesprochen von Ernst Huberty - schon recht aufwendig als Idee).
    Bilder
    • 18.JPG

      86,36 kB, 640×480, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Sogar das Manual wurde 4-sprachig rausgegeben - aber hier, bitte beachten: In ALLEN Übersetztungen sind Fehler, manchmal gravierende. Die einzig richtige ist die italienische Ausführung.

    Gesamtansicht des Spielfeldes



    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 19.JPG

      85,4 kB, 480×640, 3 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Hi Jean-Claude,

    danke, super Beitrag.

    Ich persoenlich mag ihn auch deshalb so gerne, weil er dauern sabbelt... :D :D
    Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten.

    Fuer Kaufinteressierte sei noch hinzugefuegt: Besonderes Augenmerk ist auf die VUK Spulen zu legen, die sind naemlich einmalig und nur noch aus Schlachtgeraeten zu bekommen. Leider brennen sie gerne durch. Das haben aber alle ZZZS gemeinsam. Es soll auch öffter als bei anderen EEs vorkommen, dass sich der Trafo auf aehnlich dramatische Weise das Leben aushaucht.

    Grüße,
    Sebastian.

    P.S. bitte mehr ZZZs
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Ich finde den auch recht "kultig", das ist mal ein Gerät, wo der Begriff passt.

    Den kenne ich noch aus früher Jugend (besser: aus dem Europa-Grill :puke: ), da war der ganz stillos auf so einen kleinen Erker ohne Beine aufgelegt. So war das dann auch wie ein Schlag gegen eine Mauer, wenn man versucht hatt, etwas zu rappeln ... aber das war größtenteils auch gar nicht nötig, da der somit auch ziemlich flach stand.

    Ganz übel bei dem Ding: Die "Abschluß"-Samples: "Das war ein bischen wenig . .. ".
    Aber das Tore-Schießen hat dennoch immer Spaß gemacht. Das Feature wurde dann ja auch 1994 in abgewandelter Form beim World Cup Soccer '94 reanimiert.

    Danke für den coolen Bericht.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Mr.Silverball
    Ich persoenlich mag ihn auch deshalb so gerne, weil er dauern sabbelt... :D :D



    Oh ja, das sabbeln können die wirklich gut! Ich werde nie vergessen wie ich bei nem ordentlichen Spielchen am Farfalla danebengestanden habe und die Kiste sagte "Du bist der Größte am Flipper" oder "Komm, spiel mit mir" :D, da hab ich mich erstmal ordentlich weggelacht. Nichtsdestotrotz fand ich die Spielchen an dem Soccer Kings interessant, zumal Zacharia in Punkto Technik und Qualität den anderen WEIT voraus waren :thu:

    Immer wieder schön deine Entdeckungsreisen anzuschauen ;)


    Gruß Micha
  • Besonderes Augenmerk ist auf die VUK Spulen zu legen, die sind naemlich einmalig und nur noch aus Schlachtgeraeten zu bekommen.



    naja - die kannst du auch neu wickeln lassen

    1 KM von mir weg ist ein Ankerwickler, der auch alle US-Durchmesser auf Lager hat - zwar nicht billig, aber besser als ein ganzes Spiel schlachten