KISS MPU Booted nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo Uwe,

    der Takt wird ja auf diesem Board mit U16 erzeugt, und über U15 zur MPU weitergeleitet.
    Die eine Phase des Taktes für den Prozessor sollte an Pin 8, die andere Phase an Pin 11 von U15 anliegen.
    Die dazugehörigen Eingänge dieses Chips sind 9,10, sowie 12 und 13.

    Wenn du den Takt nur an diesen Eingängen nachwiesen kannst, ist U15 defekt, falls er auch am Ausgang zu messen ist, ist die Leitungsführung zum Prozessor unterbrochen, oder R8,R9 sind hochohmig geworden.


    Falls die Takte nicht an den Eingängen von U15 anliegen, bleibt ja nur noch U16 mit seiner Beschaltung als Übeltäter übrig.

    Die Taktausgänge dieses Chips sind Pin 7 und Pin 9.

    Wahrscheinlich wierd ausgelaufene Batterielauge die Leitebahnen und das ein oder andere Bauelement angefressen haben.


    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo Peter,

    schön, jetzt weiß ich schon mal daß der U16 den Takt macht...

    und da nichts osziliert ist wohl U16 auch kaputt... Pin 7 und 9 haben beide ca 4,5 V konstant

    und mal der Rest der Pins
    1 1,5V
    2 2V
    3 5
    4 4,5
    5 5
    6 0,5
    7 4,5
    8 0
    9 4,5
    10 0,5
    11 4,5
    12 4,5
    13 5
    14 2
    15 1,5
    16 5

    ISt das eindeutig sprich ist U16 der Übeltäter? Kondensatoren?
    ein 9602 hab ich nicht da gibts da einen austauschtyp oder hat jemand eine rumliegen?

    Edit natürlich hatte die MPU einen Säureschaden... aber da gehen die relevanten Leiterbahnen doch nicht lang... was meintest du genau?

    Uwe
  • Hallo Uwe,

    die Meßwerte an deinem U16 sehen ja eigentlich ganz normal aus, scheinbar schwingt die Schaltung aber wohl trotzdem nicht an.

    Ich würde jetzt das die Tastspitze vom Oszilloskop an Pin 9 vom U16 ranhalten, und testweise Pin 7 mit Pin 8 kurz verbinden. (Mit einer Pinzette oder Schraubendreher kurz die beiden Pins kontaktieren)

    Dann sollte der Ausgang vom Monoflop einen kurzen L- Impuls generieren.(etwa 1 Mikrosekunde)
    Gleichzeitig sollte der Pin 8 des U15 dein Eingangsimpuls invertiert ausgeben. (ca 5V für die Dauer des Kurzschlusses)


    Das zweite Monoflop im U16 kannst du auf die gleiche Weise testen, nur das hier der Ausgang der Pin 7 ist, und der Eingangspin 12 kurz mit Masse verbunden werden muß.
    Der invertierte Eingangsimpuls sollte wiederum am Pin 11 von U15 meßbar sein.

    Wenn sich an den Pins vom U15 nichts tut, ist dieser defekt.

    Alternativ könntest du U15 vor diesen Tests schon eimal herauslöten, und einen Sockel einbauen, dann fällt dieser Chip schon einmal als Fehlerursache aus.

    Die Kurzschlüsse an den Pins vom U16 bitte wirklich nur kurz herstellen, da du ja immer die Ausgangsstufe kurzschließt.

    Definitiv sagen, was kaputt ist (war), kann ich immer erst hinterher.

    Viele Grüße
    Peter
  • Hallo,
    ich habe folgende Ergebnisse gemessen...

    Original von Peter
    Ich würde jetzt das die Tastspitze vom Oszilloskop an Pin 9 vom U16 ranhalten, und testweise Pin 7 mit Pin 8 kurz verbinden. (Mit einer Pinzette oder Schraubendreher kurz die beiden Pins kontaktieren)

    Dann sollte der Ausgang vom Monoflop einen kurzen L- Impuls generieren.(etwa 1 Mikrosekunde)
    Gleichzeitig sollte der Pin 8 des U15 dein Eingangsimpuls invertiert ausgeben. (ca 5V für die Dauer des Kurzschlusses)

    Kuzschluß von Pin 7 auf Maße zieht diesen auf Low - für die Dauer des Kurzschlusses...
    Pin 9 geht evenfals auf Low für die dauer des Kurzschlusses - das wars...
    Beim Zweiten Monoflop dito...

    Da U15 die Signale sauber invertiert tippe ich also mal auf U16?

    wenn keiner Wiederspricht bräuchte ich einen 9602
    und da ich auch keinen 74LS37 da habe wäre es super wenn mir einer sicherheitshalber beides zusenden könnte... ?
    Sockel hab ich...
    Be Reichelt komme ich gerade nicht über den mindestbestellwert (-;

    Uwe
  • MMMhhhh, das ist seltsam,

    wenn Pin 7 (und damit Eingang Pin 12) auf low den Ausgangspin 9 auch auf low zieht, und das bei dem anderen Monoflop auch passiert, müßte dann low an den Ausgängen doch stabil anliegen, da ja der Ausgang des einen Monoflop direkt mit dem Eingang des anderen Monoflops verbunden ist, und umgekehrt.

    Ich habe auch gerade gesehen, daß mir bei der Beschreibung des zweiten Tests ein Fehler unterlaufen ist.
    Das zweite Monoflop im U16 kannst du auf die gleiche Weise testen, nur das hier der Ausgang der Pin 7 ist, und der Eingangspin 12 kurz mit Masse verbunden werden muß.


    Da muß es statt Eingangspin 12, Pin 9 (oder4) heißen.
    sorry.


    Hast du mal die Verbindung Pin9-Pin4, sowie Pin7-Pin12 kontrolliert.

    Die Chips habe ich aber auch nicht.

    Viele Grüße
    Peter
    Bilder
    • Bally_MPU_Clock.jpg

      33,12 kB, 640×466, 79 mal angesehen
  • Hi Peter,

    war wohl gestern zu müde und hab wohl Mist gemessen...
    zumindest hab ich heute andere Ergebnisse ...

    Also der Kurzschluß ändert nichts am Ausgang...
    Was mir noch nicht klar ist, was sollte bei dem IC denn überhaupt passieren...
    Dual Retriggerable resettable One Shot sagt mir erst mal wenig...

    hab mir mal das Datenblatt gezogen -

    An Pin 5 liegen 5 V, laut Datenblattist das Eingang A, an B (4) liegen 4,5V
    wenn ich diese 4,5 V nun auf 0V ziehe sollte er doch nicht triggern, sondern nur wenn ich eingan A auf Low ziehe?

    ich geh gerade noch mal messen...

    Die Leiterbahne sind okay(gemessen) und die komplette obere Platine sieht auch top aus... SäureSchaden nur unten

    Uwe
  • Leider nur Etappensieg...

    Hallo,

    so die Clock ist da, noch mal Danke Martin...
    der 9602 war es...

    nun gehen die Probleme weiter...
    der erste initiale `LED Flicker ist sehr sehr kurz ja? (sorry meine erste Bally CPU)
    der kommt - ebenso beim Ausschalten etwas länger... (Teste übrigends am PC Netzteil)

    Aber es kommt kein Blinken der LED...
    Laut Marvin wids da schwieriger... irgend was mit den ROMS...?

    Wo kann ich weiter suchen? Soll ich mir Leons ROM besorgen ? oder gleich eine Satz neue Roms?
    Oder habt ihr noch Meßwerte die ich prüfen kann?

    Zur Historie... habe den Pin so wie er ist gekauft... er ging wohl direkt davor noch... hab ich aber nicht gesehen...

    Uwe
  • Der erste Flicker zeigt den Reset an, soweit scheint ja deine Platine zu funktionieren.

    Da der darauf folgende Blinkimpuls ausbleibt, deutet das auf einen defekten ROM (U1 ...U6) hin.
    Es kann aber genausogut ein defekter Sockel oder eine unterbrochene Leitung sein.
    Am besten, du mißt die Adress- und Datenleitungen mal durch.(bei ausgeschaltetem Flipper den Durchgang von der CPU zu den einzelnen IC's messen)


    Um sicherzustellen, daß nicht ein anderer Baustein Adress- oder Datenleitungen kurzschließt, kannst du für den Test alle Chips, außer dem Prozessor, der PIA, welche die LED ansteuert, und den ROMs, entfernen, und sehen, ob danach der Blinkimpuls kommt.

    Also:U7, U8 und U10 mal probehalber entfernen.



    Viele Grüße
    Peter
  • Benutzer online 1

    1 Besucher