Aufbau eines Schaltplan-Pools. Wär das was?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufbau eines Schaltplan-Pools. Wär das was?

    Hallo
    Ich wollte zum Thema Schaltplan eh grundsätzlich was loswerden.
    Für mich als EM-Schrauber kommt zum Nachschauen und Besitzen nur ein Original oder eine Großformat-Kopie oder Lichtpause in Frage. Eingescannte Pläne als Datei oder CD gebrannt lehne ich ab! Das passt nicht zu den Geräten und Geduld ist eh angesagt... da kann man auch auf die Post warten.
    Also woher kriegen?
    An dieser Stelle (und im parallel laufenden neuen Thema) will ich einen Aufruf starten:
    Wer hat einen Großformat-Kopierer oder besser noch eine Lichtpause-Anlage in der Nähe, die zum Selbstkostenpreis benutzt werden kann? Das wäre das Wichtigste. Die Vorlagen, könnte ich mir vorstellen, würden schon den Weg dorthin finden (Ich wäre bereit, mein Archiv einzubringen). Eventuell würden sie auch dort bleiben und den Grundstock für ein GPA-Archiv bilden. Vielleicht könnten wir für Vereinszwecke größere Unterlagen-Sammlungen von Sponsoren geliehen oder geschenkt bekommen. Wer weiß? Irgendwie sollten wir nur mal anfangen. Was meint ihr?
    ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Hallo,

    ein GPA-Archiv für Schaltpläne fände ich Super. Wäre dann doch auch ein Anreiz für neue Mitglieder. Für Nichtmitglieder könnte man das dann mit entsprechenden Kosten verbinden. Allerdings könnte das zumindest bei einigen Plänen Probleme mit Urheberrechten geben, das sollte man nochmal klären.

    Ich würde auch was beizutragen haben: ich hätte da noch Unterlagen zum Recel Underwater. Bei Interesse -> PM.

    Gruß
    loderunner
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Hallo ebd,

    Grundidee gut - GPA Archiv, möglicherweise nur zugänglich für GPA Mitglieder, oder zahlbar für Nichtmitglieder finde ich weniger gut. Ich gehöre keinem Verein an und habe das auch nicht in diesem Leben vor. Ich bin auch nicht nur regional :D aktiv, sondern auch in anderen Ländern und habe halt schon mal Unterlagen in mehreren Richtungen gefunden und weitergereicht.

    Da leuchted mir dann beim besten Willen nicht ein, warum ich auf einer Seite etwas beitrgen sollte und andererseits mir die Hände wegen eines Vereinsstatus gebunden werden, wenn ich etwas bräuchte.

    Kleiner Nachtrag - ich mag auch lieber ein grosses Blatt mit Schaltplan, ist mir aber an sich wurscht - ich bin einfach schon froh, überhaupt Unterlagen zu finden, ob pdf , 10x dinA usw

    Und so oder so, hat es Probleme mit Gotties, da bei dieser Firma ausser die Rechtsanwaltabteilung wohl nix läuft - da bleibt halt nur die 'shadow' Methode übrig.

    Mir ist es schon vorgekommen, Unterlagen als pdf auf IPDB raufzuladen, auch wenn es dann mehrere Blätter sind, so sind sie für jeden Internetnutzer und e-m Pinballfreak zugänglich. Bei einem hatte ich schon mehrere Leute vorab informiert, dass ich einen Zac raufladen würde - das zog sich in die Länge, weil bei IPDB derjenige, er sich drum kümmert halt keine Zeit hat. - Ich habe dann Jay direkt angetickt und er hat das dann sofort erledigt. Kurz und schmerzlos.

    Warum ich das jetzt schreibe?! - Na, es ging alles sehr schnell und unbürokratisch - wie ich good old Germany way of handling kenne, habe ich sofort Bedenken.

    Also, wenn schon ein GPA Archiv, dann aber bitte eine O-EM-GPA Archiv :D - sprich open electromecanichal GPA archive .

    Spass beiseite - ich stosse mich immer wieder an dieses 'Grenz'-Denken und versuche mit kleinen Mitteln wie ua Reportagen die Grenzen zu öffnen. In diesem sinne also auch mein Gescheribsel in diesem thread.



    Gruss

    Jean-Claude
  • Hallo,
    ich unterstütze diese Idee, da ich aus Erfahrung weiß wie gut es ist, mit den richtigen Unterlagen zu arbeiten.

    Für den Anfang schlage ich vor, dass wir ein Verzeichnis erstellen könnten, was wir überhaupt haben. Das wäre zwar dezentral, aber so bleibt die Arbeit nicht an einer Stelle oder Person hängen. An diesem Verzeichnis (wie immer wir das technisch hinkriegen vielleicht hier) kann jeder von uns die Unterlagen aufführen, die dort noch nicht vorhanden sind.

    Das mit dem Kopieren ist sicher das kleinere Problem und das des Suchenden. Wichtig ist zunächst, dass wir helfen können (evtl. mit einer einheitlichen Pfandüberweisung, Leihgebühr und Portoerstattung an den Inhaber - siehe Verzeichnis). Diese Dokumentenbank sollte offen für jeden sein - ich würde bei "Bekannten" (Forum, GPA, ...) keine Leihgebühr nehmen. Das n u r als "Gedankenflug".

    Es grüßt Euch
    Roger
  • Hallo allerseits,

    zum rechtlichen:

    Urhebergesetz § 53
    Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

    (1) Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

    (2) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes herzustellen oder herstellen zu lassen

    1. ausgelassen
    2. ausgelassen
    3. ausgelassen
    4. zum sonstigen eigenen Gebrauch,
    a) ausgelassen
    b) wenn es sich um ein seit mindestens zwei Jahren vergriffenes Werk handelt.


    Soweit ich weis gibt es in Deutschland keine offizielle Möglichkeit EM Unterlagen im Original zu kaufen, ausser hin und wieder Lagerfunde von Aufstellern.
    Insofern müsste, nach meinem Rechtsverständnis, §53, Abs. 2, Punkt b) (seit mind. 2 Jahren vergriffen) greifen.
    Gemäß Abs.1 dürfte für Papier-Kopien sogar Geld verlangt werden, solange es nicht gewerbsmäßig geschieht (also insbesondere darf kein Gewinn gemacht werden). Elektronische Kopien (PDF etc.) müssten komplett unentgeltlich sein.

    So wie ich das sehe hätte Gottlieb in Deutschland keine Möglichkeit gegen sowas vorzugehen.
    Bevor wir sowas öffentlich zugänglich machen sollte man da aber einen auf Urheberrecht spezialisierten Anwalt fragen.

    Gruß Olaf

    PS: und derjenige welcher es nach aussen verantwortet sollt ggf. auf Reisen in die USA verzichten können...
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Mir scheint der Aufbau eines zentralen Papierarchives
    etwas zu aufwändig. Ich habe ca. 50 Schaltpläne und Manuals
    gelistet. Ich rechne mal schnell hoch, auf wieviel wir hier
    kommen könnten, bei den Leuten, die gerade gepostet haben.
    Schraube 50, EBD 50, Volley 50 und meine 50. Wir würden
    also mit Sicherheit zu Anfang so 200 Pläne zusammenbekommen. Die würden
    wir dann zu dem Auserwählten schicken. Er stellt sich an seinen
    Digitalkopierer, oder für die Nostalgiker unter uns, an die Ammoniakmaschine
    und ist dann die nächsten Wochen damit beschäftigt Kopien zu machen
    und zu archivieren. Ein nicht kalkulierbarer Zeit- und Geldaufwand der dahinter
    steckt! Dann müsste er ja auch noch die Pläne zurückschicken.
    Ich glaube kaum, dass hier jemand seine Pläne einfach spendet und
    dann unseren Archivator anruft, er solle ihm eine Kopie seines gespendeten Planes
    schicken, wenn er ihn braucht.

    Hier scheint mir, wie Schraube auch schon geschrieben hat, eine Erstellung
    einer Datei oder Liste der überhaubt zur Verfügung stehenden Pläne sinnvoller.
    Ich habe auch nichts gegen PDF-Dateien. Die kann man sich ja auch ausdrucken (lassen).
    In diese Datei müsste dann vielleicht das hier alles rein:
    Flipper/Name, Baujahr, Schaltplan, Manual, Gummiliste/Playfield, Zustand (Kopie/Original/PDF...), deutsch/englisch, Besitzer/Nickname etc.
    Die Liste schmeißt man hier ins Forum, damit sie JEDER durchsuchen kann.
    Braucht jemand einen Plan, schickt er dem Besitzer einfach eine PM und der
    Rest sollte sich dann von alleine Regeln. Ob da nun Kosten gedeckt werden,
    Socken und Knöpfe verpfändet werden oder verschenkt wird, wird sich dann selbst regeln.

    Meine Meinung.

    René
  • Ich bin auch der Meinung, Unterlagen i. O. aber muss nicht orginal resp. eine Kopie sein, kann ruhig elektronisch sein, da ja heute an jedem Eck ein Copy Shop steht.

    Und dann kommt ja auch noch die Länderübergreifung zum tragen, für uns nicht EU Mitglieder immer ein riesen Zeug, Porto, usw. damit wir mal was bekommen.

    Also eindeutig, elektronisch wäre toll, ich bin auch jederzeit bereit für was zu bezahlen was benötigt wird.

    Skydive
  • Hallo an alle!
    Also... die GPA will unter ihrem Namen kein Unterlagenarchiv einrichten und keine Grundausrüstung an Plankopien anschaffen. Grund ist die unsichere Copyright-Lage. Unser GPA-Kassier ist ja Anwalt und hat massiv protestiert.
    Den Vorschlag mit der Liste (Wer hat was im Original liegen) finde ich gut. Man sollte sich dann auf die selteneren Modelle beschränken. Oder wir belassen es beim Hilferuf-Verfahren. Wer schreit, dem wird (hoffentlich) geholfen. Hilfreich wäre auch, zu wissen, wer Pläne hat und Großkopien anfertigen kann, möglichst incl. Einscannen. Ich richte mal ein Thema ein, das allgemeine Gültigkeit hat und in der Reihenfolge oben stehen bleibt. Hilferufe bitte als private Mitteilung an mich, Plänelisten (die von Heribert Eiden hab ich schon) ebenfalls als private Mitteilung, Hilfestellung beim Kopieren ebenfalls als private Mitteilung. Ich trage dann die Infos ein. Weitere Meinungen dazu im Thema selber. Oke? Ich versuch mal.
    ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • Also ich faende es super, eine zentral Anlaufstelle fuer solche Unterlagen zu haben/wissen.
    Die elektronische Variante sollte reichen.
    Bernhard, haettest Du denn Platz auf Deinem Rechner die Unterlagen zu speichern?
    Ist dann nur noch die Frage, wie die auf Deinen Rechner gelangen, sprich, wer macht das Scannen?

    Sebastian
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Benutzer online 1

    1 Besucher