ID4 - oberer Flifi spinnt ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ID4 - oberer Flifi spinnt ...

    Moin,

    habe probleme mit meinem neuzugang .. einen Sega ID4 :

    der rechte obere flipperfinger zieht sofort an ! egal ob ich den rechten oder den linken flipperbutton betätige und dann bleibt er auch oben ! im spulentest geht er hoch und wieder runter .. teste ich die spule vom rechten oder linken zieht auch die spule vom oberen flifi an. hat jemand eine idee was das sein könnte .. ? bitte für einen laien verständlich erklären ...

    gruß

    Robin
  • An den Williams' hatte ich schonmal so ein Problem; ursächlich war eine defekte Gabellichtschranke am Flipperbutton. Aber egal ob Gabellichtschranke oder Schalter, wird das Ding als geöffnet (Gabellichtschranke) oder geschlossen (Schalter) erkannt, dann zieht der zugehörige Flipperfinger an. Also erstmal da nachsehen.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • ähh der hat keine lichtschranke an den flipperbuttons da läuft das noch altmodisch mit schalter ...

    also wie gesagt im spulentest geht der flifi auch wieder runter .. aber er reagiert eben auch wenn ich im spulentest nur den linken unteren oder den rechten unteren anspreche ... also jungs sucht weiter nach lösungen ... der ist für meine Frau und die möchte den endlich spielen ....

    Robin
  • Wie gesagt, das geht auch mit einem Schalter (wie geschrieben).

    Aber dein Problem sieht mehr aus wie defekter Transistor auf dem Board im Cabinet. Marvin sagt dazu folgendes:

    If the solidstate flipper(s) are still stuck in the Up position, then check the solidstate flipper board's TIP36 and TIP32 transistors. The TIP36 transistors supply the initial power voltage to the flipper coils, and can be easily damaged. The TIP32 transistors supply the "hold" voltage to the flipper coils (and hence are not as easily damaged as the TIP36 transistors). Both TIP transistor types are easily checked with a DMM, see the transistor section for more details).
    If a TIP36 has failed, it will usually hold the flipper "up" as soon as a game is started (or sooner!) If the flippers are still stuck in the up position, but only after the flipper button is initially pressed, check the S2800B Silicon Controlled Rectifiers. Often the SCRs will "gate" in the holding voltage circuit, causing the flipper to remain energized as if the player was holding the cabinet flipper button in. This was mentioned in service bulletin number 58.
    .

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • genau ich war gestern unterwegs einen neuen patienten abholen ... daher konnte ich nicht mehr posten ...

    also jungs er geht wieder ... als ich ihn gestern kurz eingeschaltet habe lief er ohne probleme ... ich vermute mal ( ja jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem fenster ) das das irgendwas mit feuchtigkeit und so zu tun hatte ... weil wir haben ihn mittwochabend bekommen, da hatte er 3 stunden im auto zugebracht .. ausserdem hat er vorher ein paar tage in einer garage gestanden .. daher vermute ich einfach das das was mit dem temperatur wechsel zu tun hatte .. anders kann ich es mir nicht erklären ...

    robin ( der euch dann später mit den problemen seines neuen patienten nerven wird ! )
  • Hi Robin,

    mir war in Mannheim aufgefallen, dass das Alien an der linken Seite abgebrochen ist. Das fuehrt schnell dazu, dass die Kugel dort eingeklemmt wird und der Motor unter Feuer bleibt. D.h. er kann im schlimmsten Fall durchbrennen. Du brauchst also unbedingt noch ein neues Alien oder eine gute Idee um das zu verhindern.

    Gruesse,
    Sebastian.
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Das Teil ist oft bis immer zerschossen. Denke wird es noch bei Stern geben. Frag mal Karsten aka. bestofpinball. Wenn du ihm die Nummer nennst kann er es dir ggf. direkt bestellen. Hat letztens mit einem Motor und Link für mich bestens geklappt. Wenn du kein handbuch hast kann ich die Nummer heute oder morgen raussuchen. Dann besser email sonst verpenne ich das wieder:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher