World Poker Tour geht ins Reset

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • World Poker Tour geht ins Reset

    Hallo,

    wer kann evtl einen Tipp geben:

    Sound CPU wurde gewechselt, weil die Orginale einen Hardwarefehler hatte.

    Eine neue wurde eingebaut.

    WPT läuft 1 Tag, macht dann im Spiel reset

    Software mit USB Stick upgedatet

    läuft 2 Tage und geht dann wenn ein Freispiel erreicht wird ins reset.

    Software neu aufgespielt.

    läuft 1 Tag (10h) ohne Probleme, 2 Tag nach 5-6h bei Freispiel wieder reset.


    Ich habe den eprom in Verdacht, denn dieser hat nur einen normalen Papieraufkleber über das Löschfenster und die Neonröhre für die Backglass Beleuchtung ist nur 15cm vom eprom entfernt.

    Kann mir jemand sagen, ob ein eprom durch Licht sich nur teilweise nach einer Zeit an der gleichen Stelle beginnt zu löschen und kann dann wenn Teile der Software fehlen der Flipper dadurch autom ins Reset gehen?

    Danke für Eure Hilfe
    Gruss Brandy
  • So wie du das beschreibst, ist das mit Sicherheit kein ROM-Fehler.

    Für mich hört sich das eher nach einem thermischen Problem an . . ( "Brückengleichrichter" oder einer kalten Lötstelle usw.)

    Die Neonröhre hat, durch ein Standartetikett auf dem Eprom, sicherlich nicht den erforderlichen UV-Anteil um das Rom zu löschen.

    Hat er einen Checksum-Error gemeldet??

    BTW ... hat der WPT denn keine Garantie mehr??? Kuck mal nach bevor du selber zum reparieren anfängst und die Garantie verwirkt ist.

    LG,
    Schlenk
  • Vielen Dank für die Antwort.

    Ein thermisches Problem würde ich zur Zeit ausschliessen.

    Der Flipper lief erster Tag bis jetzt 3h
    2. Tag 11h
    3. Tag heute 2h
    bis jetzt Fehlerfrei

    Der eprom war nur mit normalen Papierabgeklebt und eine starke Leuchtstoffröhre ist unmittelbar eingebaut.
    Ich habe den eprom mit Alufolie am 1 Tag zusätzlich verklebt. So weit ich weiss gehört ein silberbeschichteter Aufkleber auf eproms.

    Garantie ist noch drauf, aber die Gauselmänner tippen immer auf Matrix
  • Original von Schlenkman
    ...bevor du selber zum reparieren anfängst und die Garantie verwirkt ist.



    Da muß ich dem Schlenk recht geben, wenn du anfängst da selbst was zu basteln ist die Garantie futsch und du zahlst ALLES selber (auch wenn es nicht auf dein Verschulden zurückzuführen ist) :rolleyes:

    Ruf die an und lass Techniker von denen die Sache wieder in Ordnung bringen, schließlich reden wir von einem fast neuem Gerät und nicht von nem älteren WPC ;)


    Aber das sind nur meine :2c:


    Micha
  • Das Eprom ist nur noch dazu da um das Rom nach einem Flash fehler aktualisieren zu können. Klingt nach dem Fehler im Service Bullitin 163:

    sternpinball.com/ServiceBulletins.shtml

    Stern hatte Problem mit fehlerhaften Flash Chips. Da hilft dann nur Austausch der Platine. Hatte man dir eine neue gegeben oder nur einen Chip getauscht?

    FRG (ich hasse SMD)

    P.S. Bitte trage deinen vollständigen namen im Profil ein. Ein Freischaltung ist nicht möglich.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo Frg

    Name wurde aktualisiert

    Aufgrund des Service Bulletin 163 wurde das Board getauscht, der WPT stürzte beim Multiball ab, wenn man bei diesen ein Ace in the Hole schoss, dieser Fehler ist jetzt auch weg.

    Seit dem getauschten Bord ist der Fehler, beim Orginalbord war der eprom besser abgeklebt, seitdem ich den eprom jetzt besser vor Licht geschütz habe läuft dieser den 2 Tag ohne Probleme.

    Lasse zur Zeit den Flipper durchlaufen und heize extra den Raum auf, um einen Wärmefehler auszuschliessen.
    Bei 23 Grad und 5h Laufzeit und 30 Spiele funzt er noch.

    Meine Frage ist nur, kann ein eprom durch starke Lichteinwirkung bei schlechte Abklebung anfangen sich teilweise zu löschen, wenn ja, könnte der Fehler evtl behoben, ansonsten sollen die Techniker ran, aber mit denen hab ich so ne schlechte Erfahrung, dass ich es denen nicht zutrauhe, es war schon einer dabei, der es nicht schaffte die Spielfläche auf anhieb zu öffnen, als er es geschafft hatte, flogen Ihn alle vier Bälle um die Ohren

    Gruss
    Brandy
  • Hi Brandy,

    Nachname fehlt immer noch. habe ihn aus der Emailaddy genommen un den Freischaltelink gesendet. Ist nur für Admins zu sehen. Thread verschoben. Ist zwar nur noch halbwegs Whitesatrtechnik auf dem PDB aber passt hier immer noch am besten.

    Eproms können sich schon unter Licht einer Neornröhre teilweise löschen. Aber das dauert im Normallfall länger da der UV Anteil zu gering ist. Es gibt im Fachhandel spezielle silberne Epromaufkleber. Mit schwarzem Band abkleben reicht aber meistens. Selbst die Billigaufkleber die normaerweise drauf sitzen gehen schon. Dann kommt dann nur noch so weinig UV durch das es laaannggee hält. Ggf. Eprom nochmal überbrennen und gut. Meines Wissen nach ist das aber nur ein Bootrom welches für die Aktualisierung verwendet und sonst nicht gebraucht wird. Ich denke mal dei Platine wird noch einen anderen Schuß haben. Ist die aktuelle Software drauf? Wenn nein hast du mal in die Historie geguckt ob da was von Resets stand?

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ein Freund hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Sega.Im Normallfall reciht es wenn da irgendein Aufkleber drauf ist. Denke mal der UV Anteil von einer Leuchtstoffröhre dürfte ziemlich gering sein sonst gäbe es ja reihenweise Ausfälle. Bei Eproms gibt es auch mal ab und an Weak Bits die floaten. Deshalb lieber etwas länger löschen. Hatte ich letztens mal bei meinem Banzai Sound Rom. Im Test kam der eine Sound nur etwas verzögert. Checksum ok. Nochmal rübergebrannt und dann hat mir der Brenner bei einer Zelle einen Fehler gemeldet. Neues Rom und gut war. Gute Brenner prüfen das Rom nochmal mit unterschiedlichen Versorgungssannungen +/-10% vom Soll.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.