Gottlieb's Vulcan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gottlieb's Vulcan

    VULCAN - Gottlieb 10/1977

    Gesamtproduktion von 3575 sowie für die 2-Spieler Ausführung Fire Queen 970 Stück.

    Originalfotos stammen mecaflip, französischer pinhead aus dem Forum flippers-jukeboxes.net mit dessen Erlaubnis ich seine Artikel übersetzt und medusiert rüberbringe. Vor kurzem war im Forum ein Vulcan Problemchen - deshalb also heute dieser Pin.
    Bilder
    • 1.jpg

      93,41 kB, 480×640, 9 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Der Vulcan ist ein Flipper, der nur kurz Karriere machte und der wohl auch nicht den verdienten Erfolg hatte. Wie der Jungle Queen, hat Gottlieb den Vulcan nur als e-m Pin rausgebracht und nicht auch in einer ee-sys1 Ausführung. Bekannterweise hat Gottlieb ja am längsten an e-m Pins gehalten und ist bis 1979 zweigleisig gefahren. Die Produktionszahlen des Vulcans sind ja auch für damalige Zeiten niedrig - im krassen Gegensatz zu seiner Spielqualität, wohl auch wahrscheinlich wegen dem Ende der e-m Ära. Hier sei hingewiesen, dass mecaflip, obwohl er sich seit Jahren fast nur noch auf GTB e-m Einspieler beschränkt, den Vulcan als 4-Spieler zu seinen Unverkäuflichen zählt. Ist also ein guter Pin, zweifelsohne und der Meinung bin ich auch.
    Bilder
    • 2.jpg

      105,85 kB, 640×480, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Wie beim Sinbad, hat man hier das Gefühl als hätte Gottlieb einen Überschuss an 'feuriger' Farbe gehabt. Dieses Wärmegefühl wird übers ganze Spielfeld und Scheibe versprüht, verstärkt noch mit den 'flammenden' Bonus counter.

    Zur Scheibe, mit den immer wieder frohen und lächelnden Figuren à la Gottlieb, die nicht unbedingt durch besondere Originalität hervorsticht zeigt den Gott Vulcain der die Blitze beherrscht. Was erstaunlich ist, ist der grosse Unterschied zwischen der 2 und 4 Spielausführung. In der Tat, auf der 2-Spieler Scheibe ist die Fire Queen welche eine Flammen beherrschende Göttin zeigt. Dieser Unterschied in den Hauptdarsteller der Kopfscheibe ist sehr,sehr ungewöhnlich. Fire Queen hat übrigens nichts mit Jungle Queeen zu tun.
    Bilder
    • 3.jpg

      96,69 kB, 480×640, 6 mal angesehen
    • 4.jpg

      102,38 kB, 480×640, 12 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das Spielfeld an sich ist gewöhnungsbedürftig - vor allem diese grünen unesthetischen drop targets, bei denen man das Gefühl hat, die wären einfach dorthin gestellt worden ohne zu wissen warum oder wohin damit. Nichtdestotrotz ist der Vulcan ein aussergewöhliches Spiel, leicht zu handhaben oder auch nicht - so ein zwiespältiger Pin mit auseinander gehenden Meinungen.

    Der Abschuss ist überlebenswichtig, denn falls die Kugel die linke Bahn über die Sternkontakte runterläuft, dann ist Schluss mit lustig, da meistens die Kugel auch wegläuft.

    Der selbe 'lane' von unten gesehen und auch gefahrenlos von unten nach oben.
    Bilder
    • 5.jpg

      99,18 kB, 480×640, 6 mal angesehen
    • 6.jpg

      61,21 kB, 640×480, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Man weiss nie so richtig wo die Kugel landen wird und es ist wegen oben beschriebener Falle. Besser, einen der 4 oberen lanes zu treffen. Und am besten die Nummer ''1'', da hier die weisse oberste drop target am einfachsten abzuballern ist, letztere ansonsten schwer über die Flipper direkt treffbar ist.

    4 lanes also und die Zahl ''5'' welche den X-ball ergibt falls alle grünen drop targets abgeschossen sind, leicht treffbar über den linken Flipper. Diese Zahlen sind spielrelevant, denn sie beleuchten die Überrollsterne der 'deathlane' und punkten dann je 1000 Punkte pro Stern. Hat man den maximalen Bonus von 15000 erreicht, so bleibt dies eine gute Möglichkeit, weiter masiv zu punkten, meistens holt man dann 4-5000 Punkte sowie 3000 bei den oberen lanes. Für jeden durchlaufenen lane wird fur die entsprechende linke drop target bank angeleuchtet und ergibt dann beim Abschiessen der falltarget(s) 2000 anstatt nur 1000 Punkte. Oberer outhole ergibt 1000 Punkte sowie zusätzlich ein tausender pro getroffenen grüne drop target.
    Bilder
    • 7.jpg

      93,67 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • 8.jpg

      86,59 kB, 480×640, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Die weissen drop targets werden nach Abschuss wieder hochgestellt und ergeben beim 2ten totalen Abschuss 'double bonus' (welcher bei letzter Kugel sowieso gegeben wird) und welcher auch bei Erhalt der X-ball 'gespeichert' bleibt.

    Fazit: Punkte à gogo mit ein bischen Spielgeschick und mehrfache Umrundung des Zählers sind keine Seltenheit. Bemerkenswert ist auch, dass vor kurzem ein französischer Spieleaufsteller einen Vulcan wieder in Betrieb genommen hat nach einem Royal Flush und die Kunden waren absolut begeistert un die Kassen voll. Da diese Mitte/Ende 70er Gottlieb e-m Spiele an sich sehr zuverlässig sind, können die problemlos ein zweites Aufstellleben machen.
    Bilder
    • 10.jpg

      104,87 kB, 640×480, 6 mal angesehen
    • 11.jpg

      95,75 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Zum Abschluss noch ein Foto vom Spiel sowie der flyer für dieses optisch nicht unbedingt schönste, aber eines der flottesten GTB e-m Spielen.>

    Gruss

    Jean-Claude
    Bilder
    • 9.jpg

      65,15 kB, 640×480, 5 mal angesehen
    • vulcan.JPG

      87,07 kB, 480×640, 6 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das man das obere Target nicht gut trifft, glaube ich nicht wirklich, das sollte doch mit links eigentlich gehen. Auch die "Deathlane" . ..prallt der dann auf der Ecke vom Slingshot ab und marschiert in die Outlane ?

    EM's haben Charme, das ist mal sicher. Mir persönlich fehlt immer so etwas der "Dampf auf den Schluffen", wann immer ich die spiele, habe ich so ein Gefühl von "da fehlt was".

    Danke für den mal wieder netten, aber relativ kurzen Bericht. Auch diese Maschine war mir, mehr oder minder, unbekannt.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von Steelstopper
    Das man das obere Target nicht gut trifft, glaube ich nicht wirklich, das sollte doch mit links eigentlich gehen. Auch die "Deathlane" . ..prallt der dann auf der Ecke vom Slingshot ab und marschiert in die Outlane ?

    EM's haben Charme, das ist mal sicher. Mir persönlich fehlt immer so etwas der "Dampf auf den Schluffen", wann immer ich die spiele, habe ich so ein Gefühl von "da fehlt was".

    Danke für den mal wieder netten, aber relativ kurzen Bericht. Auch diese Maschine war mir, mehr oder minder, unbekannt.

    Mario


    stimmt - mit links geht es schon - hatte ich mal gedroppt im Bericht zwecks 'Fühlen' der Leseraufmerksamkeit :D :D - ist nicht immer hintergedankenloses Geschreibsel :rolleyes:

    die deathlane hat es in sich - vor allem bei sensiblem Tilt. Bei diesen pins fehlt s manchmal schon an 'Dampf' darum ist aber das Abschiessen der Kugel meistens mit Gefühl ein must - in dem Sinne war, ist und bleibt für mich ein automatischer Abschuss ein Grauen.

    Stichwort 'kurzer Bericht' - ;) habe halt von allem auf Lager :D und je nach Lust, Laune, Zeit und Alter des Kapitäns :ops: bringe ich halt längere oder kürzere oder mittlere usw

    Manchmal gibt es auch nicht unbedingt Tonnen zu erzählen und ich nehme momentan Rücksicht auf den aktuellen System-lowspeed :D :D :D :D :D :D

    Jean-Claude (bereit für die Kopfwäsche)
  • Original von medusa
    Manchmal gibt es auch nicht unbedingt Tonnen zu erzählen und ich nehme momentan Rücksicht auf den aktuellen System-lowspeed :D :D :D :D :D :D

    Jean-Claude (bereit für die Kopfwäsche)

    Bei der nächsten Gelegenheit trete ich dir freundlich in den Hintern :D ;)

    Abhilfe ist in Arbeit, soviel ist sicher.

    Was die EM's angeht, so versuche ich bei passenden Gelegenheiten immer, meine Meinung aufzufrischen ... solange nicht zuviel modernes Zeugs drumherum steht . ..wie in Mannheim. Da waren es neben den vielen Pins auch einfach zuviele Bekannte. Da muss man dann eben Abstriche hinnehmen.

    Mario (gelobt Besserung)
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • mich stört das nicht, sicher ist dann unten weniger Dynamik, dafür kann es aber vorkommen, dass man sich einschläfern lässt (und das geschieht irgendwann wegen Überheblichkeit sicher :D ) und dann die Kugel anfängermässig vermasselt
    umgedreht kann das permanente Hin-und Hergekicke auch mal nerven :rolleyes: