Rollergames Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rollergames Problem

    Hallo!
    Tach erst mal.Bin neu hier im Forum und an sich ein technischer- und auch Flipper-Laie.Ich komme euch direkt mal mit nem technischen Problem:
    Bei meinem Rollergames fliegt immer die Sicherung F7 auf dem Aux Power Driver Board.Abgesichert wird davon eigentlich nur der Gleichrichter soweit ich das verstehen kann.
    Da die F7 von den Spulen aus hinter den F4,F5,F6 Sicherungen und dem Gleichrichter sitzt müsste der Fehler doch von der anderen Richtung d.h.:Stecker P8 kommen oder seh ich das falsch.Wo muss ich jetzt also anfangen zu suchen und wie check ich die evtl. in Frage kommenden Teile?Bei Bedarf kann ich auch gerne Schaltplan bzw.Handbuch per jpg?,mail,oder wie sonst? zuschicken.

    Hoffe auf Antwort
    Achim
  • Meistens ist dann BR2 kaputt. Am einfachsten prüfst du das teil indem du die Platine ausbaust undzwischen den zwei aneinanderliegenden Pins misst. dafür gibt es die Diodentestfunktion. In einer Richtung sollte Sie nichts oder hohe Werte anzeigen. in der anderen Richtung zwischen 450 und 600. Wahrscheinlich wird zwischen 2 der Pins ein Kurzschluß sein und es wird 0 angezeigt.

    Ist ein Gleichrichter mit Lötanschlüssen wie bei WPC Flippern. Typ KBPC3502W oder GBPC3502W 200V 400V oder mehr geht auch..

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Sorry aber wie gesagt ich bin technischer Laie.
    was ist BR2? sollte es der Gleichrichter sein ,der ist schon malgetauscht worden dann lief er einen Tag
    und dann wieder das gleiche Problem.
    Danke übrigens für die schnelle Antwort .Auch Nachtmensch?
    Ich seh grad BR2 ist der getauschte Gleichrichter.
  • Wenn der Gleichrichter schon mal getauscht worden ist dann schau dir mal die Sicherung an. Nimm Sie mal raus und schauf auf den Sicherungskopf. Steht da ESKA drauf ist das wahrscheinlich dein Problem. Bei Flippern sind die Dinger nur für die Mülltonne gut. Funktionieren in den wenigsten Fällen da Sie die Stromsipitzen nicht so lange aushalten.Ansonsten mal weiterschauen. Hast du ein Meßgerät mit Diodentestfunktion? Dreieck mit Balken

    Weitere Antworten erst morgen. Richtiger Nachtmensch nur wenn ich Urlaub habe:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich muss mir sowieso erst mal richtige Sicherungen besorgen,hab nämlich alles was ich so hatte beim Testen verbraten.Hab auch mal ne 10A dringehabt obwohl nur 5A rein soll,ist auch durchgebrannt.Ich hoffe es ist gut gegangen.Pfeil mit Balken durch die Spitze,sieht das Symbol so aus?
    Bis später dann :bow:
  • Was falsche Sicherungswerte angeht verweise ich mal auf den Thread:

    Sicherungen sind unnötig.

    Ich habe noch ein paar andere Platinen rumliegen die sind nicht so gut weggekommen:(

    Bei eine kaputten 10A Sicherung hast du einen fetten Kurzschluß. Ich tippe auf den Gleichrichter. Evtl. auch der Kondensator oder Varistsor der hinter dem Gleichrichter liegt.

    Das Synbol ist richtig. Miß mal jeweils zwischen den 2 nebeneinanderliegenden Pins. Zwischen 2 Stück dürfte ein Kurzschluß sein.

    Was für ein Gleichrichter wurde eingesetzt? Poste mal die Bezeichnung.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Bezeichnung des Gleichrichters:KBPC3502W.
    Zwischen allen Pins messe ich ca.550.
    Nur die nebeneinanderliegenden oder auch über Kreuz messen?
    Ich seh soeben, auf dem Board sind auch schon mal C1 und C3 gelötet worden
    und F4 und F5 waren auch viel zu hoch abgesichert(Das war ich aber diesmal nicht)
    was ja vielleicht erklären könnte, warum eben diese Sicherungen nicht vor der F7
    durchgebrannt sind und die F7 eben das nächst schwächste Glied in der Kette war.
    Oder hab ich da´n Kurzschluss zwischen meinen arg geschundenen Hirnwindungen? :yak:
  • Nö pass t so. Dann ist der Gleichrichter erstmal ok und wohl auch dort kein Kurzschluß auf dem Aux Power. Ich würde erstmal alle Sicherungen rausnehmen und auf korrekte Werte prüfen. Das gilt insbesondere für die Spulen- und Displaysicherungen. Wenn die CPU ok aussieht ist wahrscheinlich eine Flipperspule oder der Magnet kaputt. Am besten erstmal mit den richtigen Sicherungen ausprobieren und gucken welche fliegt.

    Ob die Transistoren auf der CPU ok sind kannst du aber vorher prüfen. Flipper ausschalten. Die beiden unteren linken Stecker der CPU und den zweiten auf der rechten Seite abziehen. Meßgerät auf Diodentest. Rote Strippe irgendwo an Masse. Bis auf bei den zwei obersten Pins am seitlichen rechten Stecker müßtest du überall Werte von 450-700 haben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich nehme an mit Cpu meinst du das komplette Cpu-Board.
    Das mit den Sicherungen kann ich leider erst machen wenn ich sie
    habe.Hab ich gestern bei Pinball-Network bestellt,sollten hoffentlich bald
    eintreffen.Aber das mit dem Cpu-Board werd ich dann wohl heut Abend noch checken.
    Erst mal vielen Dank für die Hilfe,melde mich dann noch mal.
  • Muß ich zuhause ins Handbuich gucken. J2/J3 könnte stimmen. J14 weiß ich jetzt nicht. Ich glaube J16 oder J17. rechte Seite außen zweiter Stecker. Alles 9 polige Stecker.

    Anders herum kann ich mich jetzt nicht erinnern. Batteriehalter sitzt normalerweise oben in der Mitte bei den 11ern. Grand Lizard ist die Ausnahme.


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Mein Problem ist, das Board ist um 180 Grad verdreht eingebaut.D.h. die Schrift ist
    falschrum und wo ist jetzt rechts und links?Sorry ist vielleicht ne blöde Frage ,aber
    wenn ich vor dem eingebauten Board stehe sind halt J11 undJ12 links unten
    und und J15 zweiter rechts oben.Batteriehalter oben Mitte stimmt.
  • So mit Handbuch vor der Nase postet es sich besser. Die Stecker sind J11 und j12 für die normalen Spulen und J19 für die Spezialspulen. Die oberen beiden Pins von J19 sind für die Flipperfinger. Da kannst du nicht messen. Bei allen anderen müßtest du die geposteten Werte haben.

    Das mit der Schrift hat historische Gründe. System 11 ist der nachfolger von System 9 und dort sind die CPU noch "richtig" herum eingebaut. das hat man bei 11 so gelassen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Habe jetzt alle angegebenen Pins gecheckt,sind alle so bei 490,also wohl in Ordnung.
    Also jetzt erstmal den Sicherungscheck abwarten oder kann ich vorher noch was tun.
    Spulen checken, wenn ja,wie?Was ist mit den beiden Flipperpins die ich auf J19 nicht checken konnte.
    An der stelle ist P19 bei mir übrigens geteilt,ist wohl weiter nicht wichtig.Ach ja:Bei den CPU LED´s
    blinkt die Mittlere immer sehr schnell? Ist das normal?
  • Ich würde erstmal abwarten welche Sicherung bei korrekter Bestückung durchbrennt. Du kannst nochmal die Transistoren auf dem Aux Power durchmessen aber der Fehler kann leider irgendwo sein. Mit Pech sogar eine Beschädigung im Kabelbaum. J19 ist geteilt weil die oberen beiden Pins für die Flipper zuständig sind.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Ich würde erstmal abwarten welche Sicherung bei korrekter Bestückung durchbrennt. Du kannst nochmal die Transistoren auf dem Aux Power durchmessen aber der Fehler kann leider irgendwo sein. Mit Pech sogar eine Beschädigung im Kabelbaum. J19 ist geteilt weil die oberen beiden Pins für die Flipper zuständig sind.

    FRG

    Na dann wart ich wohl notgedrungen erst mal die Sicherungslieferung ab und melde mich dann welche
    fliegen gegangen ist ;(
    danke erstmal

    Achim
  • So da bin ich wieder.Habe heute erst die Sicherungen erhalten und nach Einsetzen der korrekten Werte
    fliegt jetzt F4.Das heisst:Alle +50v Spulen ausser den Flipperspulen könnten die Verursacher sein.
    Seh ich das richtig und wenn ja wie kann ich herausfinden welche der Spulen es jetzt ist?
    Vom Gefühl her,ist es die Outlane-Kickbackspule unten links ,denn von da ,meine ich, kurz bevor die
    F4 geflogen ist,etwas zischen gehört zu haben.Wie kann ich das jetzt messen?
  • Zieh mal die drei Stecker für die Spulen amf der CPU ab inkl. des geteilten Steckers. Wenn die Sicherung dann wieder fliegt liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Aux Power Board oder in der Verkabelung.

    Ansonsten mal die 50V Spulen auf Leichtgängigkeit prüfen. Evtl. ist eine schon fest. Und dann die Stecker nacheinander draufstecken. Dann kannst du zumindest schon mal weiter eingrenzen.Kann aber einige Sicherungen kosten. Dr. Jones hatte noch einen Tip mit einer Glühlampe als Sicherungsersatz. Müßtest du mal die Suchfunktion bemühen da ich das noch nicht ausprobiert habe.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Im Moment sieht´s so aus :wenn ich j11 auf dem cpu-board rausziehe bleibt die Sicherung drin!
    Ich find aber in dem Schaltplan keine mir verständliche Zuordnung dafür.Solenoid 1-8 kann ja wohl irgendwie nicht sein,oder?
  • Warum soll das nicht sein können? Spule 1 bis 8. das könnte also 4A ball Popper 6A drop target Reset oder 7A Knocker sein. Wundert mich nur das der Transistor auf der CPU überlebt hat?

    Löte mal die drei ab und guck mal ob du den Fehler so genauer eingrenzen kannst.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.