Zaccaria, 1 Player

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zaccaria, 1 Player

    Hallo zusammen

    Bei meinem Pinball Champ, der bis anhin tadellos funktionierte, habe ich das Problem das nur ein Spieler spielen kann, es zeigen jedoch alle Displays an, auch kann durch Knopfdruck bis vier Spieler gedrückt werden, der Flipper reagiert auch auf weitere Spieler, jedoch nach der ersten Kugel bleibt er beim ersten Spieler und geht nicht weiter.

    Wer hat hier guten Rat ?

    Skydive
  • Ich bin nicht wirklicher Zaccaria Kenner aber bist du mal durch alle Einstellungen gegangen? Ein Freund hatte ähnliche Probleme nachdem er die Batterie gegen eine externe getauscht hatte. Das Rom initialisiert das Ram nicht richtig. War bei ihm ,glaube ich, ein Motor Show.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG

    Einstellungen habe ich alle geprüft, sind auch extrem gut beschrieben, kam aber da nicht weiter.

    Habe in einem anderen Forum etwas ähnliches gelesen betreffend Rom und Ram, da hatte einer dasselbe Problem, nur leider existiert da keine Lösung und auf meine PM bekomme ich keine Antwort.

    Ich denke auch das da die Ursache liegt, aber wie weiter, allenfalls die Roms tauschen ?? Externe Batterie beim Zaccaria habe ich noch nie gehört aber könnte ich mal probieren.

    Wer weiss mehr über die Roms/Ram im Zaccaria ??

    Gruss Skydive
  • ZACCARIA 1 Player

    Hallo,
    gehen wir erst mal davon aus das es was einfaches ist dann könnte es der Kontakt für den "Kugelauswurf" Outhole sein. Der Fehler passt genau auf diese Beschreibung. Ausprobieren kannst du das indem du nach der ersten Kugel die Tür öffnest und den Kontakt mit der Hand betätigst (Kontaktlasche mit Büroklammer nach unten ziehen, Kugel müsste dann ja drauf liegen). Wenn das nicht funktioniert einfach überbrücken für den Moment, aber einfacher ist ob man das Klicken hört, denn die Brücke müsste richtig vor der Diode liegen. Falls das keinen Erfolgt hat (oder wenn es ging bitte hier noch mal melden). Ganz sich bin ich mir nur nicht weil der Flipper (glaube ich) auch nicht ins erste Spiel geht wenn dieser Kontakt nicht funktioniert.

    Gruß
    Thomas
  • Wenn die Kugel ins out geht bleibt die Kiste bei Spieler 1, Ist mir klar, unklar ist mir ob der Pin bei Spieler 1 / Ball 1 bleibt oder wechselt zu Spieler 1 / Ball 2.
    Oder bleibt die Kugel nach Spieler 1 / Ball 1 im Outhole liegen??

    Werner
  • Hallo,

    der Zaccaria reagiert dort wie "alle" Flipper also, nach dem ersten Ball der im outhole liegt, geht der Kugelauswurf an und wirft die Kugel in den Abschuss und die Anzeige geht von "noch 3 Kugel" auf "noch 2 Kugel"des ersten Spielers oder wenn man mehrere Spieler hat eben auf den nächsten Spieler dessen Anzeige blinkt und die Ball Anzeige zeigt dann "noch 3 Bälle" meine ich so genau habe ich dort noch nicht hingeschaut. Meistens geht ja ein IC der CPU Platine kaputt, dabei stehen an erster Stelle E-Prom dann RAM dann auch schon mal die CPU aber eher noch die Treiber 3081 bzw einer der dort integrierten Transistoren, die z.B. auch für die Schaltermatrix genutzt werden. Aber jetzt kann man viel spekulieren, ich denke einige Messungen würden hier mehr Klarheit bringen (oder eine Ersatz-CPU Platine die ist aber nicht billig (Austausch gegen defekte +80 Euro+Versand). Aber irgendwie hört sich das nach einem defekten Ram an,vielleicht einfach mal die beiden kleinen RAMS vertauschen (das geht) und sehen ob sich der Fehler ändert, vielleicht bekommt man dann einen nützlichen Hinweis wenn es ohne Messen gehen muss. Mist du hast bestimmt eine CPU Platine bei der ein RAM noch eigelötet ist (geht also auch nicht).

    Gruß
    Thomas
  • Hallo Wewu, Hallo Thomas

    Danke mal im vorraus für eure Bemühungen, genau ist es so das nach der ersten Kugel (bei Spiel mit mehreren Spielern), der Zähler runter zählt (beim Pinball C.) zählt der Ball Zähler ja rückwärts, das heisst nach der ersten Kugel zeigt er noch vier Bälle an, müsste dann aber ja zum zweiten Spieler gehen und auch dort die fünf Bälle anzeigen, er bleibt immer beim ersten.

    Ob die Rams gelötet oder gesteckt sind weiss ich nicht, da der Pin nicht gerade zur Hand ist, und eine Ersatz CPU zu kaufen finde ich eigentlich noch schade, denn ich hoffe ich kriege das Problem in den Griff.

    Werde mal nachschauen ob die Rams gesteckt sind. Hat jemand allenfalls zum testen funktionierende Ersatz Rams ?? Wäre ja zu testen.

    Oder noch weitere gute Ideen.

    Gruss Skydive
  • >>
    Ob die Rams gelötet oder gesteckt sind weiss ich nicht, da der Pin nicht gerade zur Hand ist, und eine Ersatz CPU zu kaufen finde ich eigentlich noch schade, denn ich hoffe ich kriege das Problem in den Griff.

    Werde mal nachschauen ob die Rams gesteckt sind. Hat jemand allenfalls zum testen funktionierende Ersatz Rams ?? Wäre ja zu testen.

    Oder noch weitere gute Ideen.
    <<

    Ping mal Martin aka. Mr.Startrek an. Er hat einen Pinkball Champ und Andreas aus der Schweiz fährt sowieso am Wochenende zu ihm hin. Vielleicht kann er kurzfristig helfen? Rams haben wir beide zur Not reichlich.

    Ich würde dem Ram mal die Battriespannung wegnehmen und alles neu initialisieren. Das klingt für mich zu 90% nach einem Ram Problem.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> wer ist Andreas und wie kann ich ihn erreichen ??

    Der bekloppte Flippersammler in der Schweiz (wird mich bestimmt gleich anrufen und durchs Telefon ziehen<g>). Ich weiß nicht ob er hier schon angemeldet ist. Schick ihm mal eine pm im andreren Forum: Sammler 95. oder Sammler95

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo alle,
    ja das entwickelt sich ja genau in die richtige Richtung, einfach mal alle gestecken Bausteine wechseln (das wären 3xE-Proms ein RAM und die CPU) und dann wird man schon sehen ob man Glück gehabt hat oder mit dem "Ossi" messen muss.

    Gruß
    Thomas
  • Hallo,

    es gibt natürlich viele Möglichkeiten, es wird ggf. an der CPU Platine liegen (RAM Bausteine oder was auch immer, hier muss man jetzt einfach messen damit man nicht zu viel unnötiges tauscht). Ich selber bekomme erst in einigen Wochen eine defekte Platine rein die ich erst repariern, testen und dan versenden könnte, aber das dauert. Vielleicht hat noch jemand anderes eine kurzfristige Idee.

    Gruß
    Thomas
  • Ja mache ich, jedoch ohne eine defekte Austauschplatine kosten diese 80 Euro + Versand, aber dafür ist es auch eine gute und gestete Platine, wenn es soweit ist melde ich mich noch mal und dann kann man ja sehen ob du sie noch benötigen solltest.
    Gruß
    Thomas