Bally EB MPU bootet nicht.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bally EB MPU bootet nicht.

    Hallo zusammen,

    in meinem EB steckt jetzt (dank eines netten Forummitgliedes) wieder eine MPU. So weit, so gut.
    Leider bootet das Teil aber nicht. Beim einsachlten geht die GI an und die MPU-LED leuchtet, statt zu blinken. Wo muss ich was messen, um den Fehler einzugrenzen?

    Duffy

    P.S. Die Sicherungen auf dem Transformer Modul sind alle intakt. Beim Einsetzen nach der Durchgangsmessung (natürlich in ausgeschaltetem Zustand) habe ich allerdings mehrfach einen gewischt bekommen. Messen konnte ich zwar nichts, aber nach Gefühl war es eine größere Spannung. Ist da schon wieder ein Kondensator, der mich foppt oder liegt an dem Sch...-Teil auch Spannung an, wenn der Pin ausgeschaltet ist?
    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Tja, die 5Volt an TP5 habe ich fehlerfrei messen können, die sind da.
    Hatte damals an meinem Centaur ein ähnliches Erscheinungsbild und da war die MPU nicht völlig kaputt. Daher meine Hoffnung auf "Kleinigkeiten", die man nun doch ohne großen Aufwand in den Griff bekommen kann.
    Any guess?

    Edit: @Leo - Danke, aber ich habe auch schonmal welche gefegt bekommen, als (an einem anderen Pin) der Stecker draußen war - von einem noch nicht entladenen Kondensator. Aber ab jetzt werde ich auf JEDEN Fall IMMER den Stecker zeiehn, um zumindest dieses Risiko zu minimieren.
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • einen hab ich noch

    da ich Leute selber nicht abkann, die entscheidende Infos erst viel zu spät geben (und nicht weiß, ob das irgendwie hilft):
    Auf der Platine ist derzeit KEINE Batterie drauf. Die ehemalige Batterie war ausgelaufen und ist von derzeit durch einen Draht ersetzt (hab ich so bekommen). Das Massekabel IST mit dem entsprechenden Punkt in der Backbox verbunden (diese silberrne Folie, in die man eine mit dem Masseband verbundene Schraube reindreht), da ich ansonsten acuh schon "tolle Geschichten" gehört habe.
    HAt einer von euch einen Tip, was ich messen kann, um das ganze einzugrenzen (ja, hab ich schonmal gefragt) oder ist jemand bereit, sich den Patienten (die MPU) mal näher anzusehen, um evtl. notwenidge Reparaturen einleiten zu können?
    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Mach ich heute Abend (bin gerade ca. 130 km entfernt).
    Ja, Säureschaden hatte sie ja auch (sollte aber eigentlich behoben sein). X(
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Original von DuffySollte aber eigentlich behoben sein). X(



    Hier muss ich mal kurz intervenieren, da die MPU aus meinen Beständen stammt:
    Der eventuelle Säureschaden wurde nicht repariert!
    Es wurde nur die Batteriesäure (Eigentlich eine Lauge) mit Essig neutralisiert, damit diese keinen weiteren Schaden anrichten kann - wie auch schon per PM mitgeteilt. :)

    BTW: Was meinst du mit "durch einen Draht ersetzt"? Den ursprünglichen Akku habe ich selber entfernt, aber eine "Drahtbrücke" habe anstelle dessen nicht montiert.

    Grüße

    Nick
  • Achso, dann habe ich da bei der Behebung des Säureschadens was falsch verstanden: Ist definitiv so, wie Nick sagt (Platine kommt ja schließlich von ihm ;) ).
    @ Nick: Also ich habe da einen Draht gefunden, der da sitzt, so meiner Meinung nach der Akku hingehören würde...
    Ich mach heute Abend mal Fotos von Vorder- und Rückseite und dann schauen wir weiter.
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Da hast du den nervigsten Fehler von allen an der CPU. Da kann man nur suchen. Als erstes hälst du einen Schraubenzieher an Beinchen 39 und 40 von U9 bei eingeschaltetem Gerät (Beinchen überbrücken). Das sind die letzten oben ganz links. Fängt die LED dann an zu blinken? Wenn ja, ist der Resetschaltkreis (in der nähe der Batterie) kaputt.

    Danach sehen wir weiter.

    Der Draht an der Batteriestelle MUSS raus!!!!!

    Ach so, die Displays werden mit ca 190V Gleichstrom betrieben, das ist um einiges gefährlicher als 230V Wechselstrom aus der Steckdose. Wenn du da ran kommst, könnte es sein, daß du einen Kardiologen brauchst. Also vergewissere dich zuerst, wo überall Hochspannung sitzt. Auf dem Powerboard links zum Beispiel und an den Gleichrichtern und an den Displays natürlich.

    Ansonsten empfehle ich die Lektüre dieser Anleitung von Marvin.

    Gruß
    André
    Alive and kicking
  • Da die Platine einen Säureschaden hat, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Kontakte von den Fassungen angefressen sind. Das ist bei fast allen so.
    Da müssen die Fassungen rausgelötet werden und durch neue ersetzt werden.
    Wenn du das nicht selbst machen kannst oder willst, könnte ich dir das machen.
    Oder ich könnte dir eine reparierte im Tausch anbieten. Ich hab einige gemachte davon bei mir liegen. Das würde dann schneller gehen. :thu:

    Gruss Fritz
  • RE: Bally EB MPU bootet nicht.

    Original von Fritz
    Natürlich meinte ich "Sockel".


    THX für die Aufklärung.
    War mir nicht sicher ob evtl. die Stiftleisten gemeint sind, dort könnten Kontaktprobleme durch Korrosion ja auch einige Prob's verursachen.
  • Original von sunshine
    Da hast du den nervigsten Fehler von allen an der CPU. Da kann man nur suchen. Als erstes hälst du einen Schraubenzieher an Beinchen 39 und 40 von U9 bei eingeschaltetem Gerät (Beinchen überbrücken). Das sind die letzten oben ganz links. Fängt die LED dann an zu blinken? Wenn ja, ist der Resetschaltkreis (in der nähe der Batterie) kaputt.

    Danach sehen wir weiter.

    Der Draht an der Batteriestelle MUSS raus!!!!!

    Ach so, die Displays werden mit ca 190V Gleichstrom betrieben, das ist um einiges gefährlicher als 230V Wechselstrom aus der Steckdose. Wenn du da ran kommst, könnte es sein, daß du einen Kardiologen brauchst. Also vergewissere dich zuerst, wo überall Hochspannung sitzt. Auf dem Powerboard links zum Beispiel und an den Gleichrichtern und an den Displays natürlich.

    Ansonsten empfehle ich die Lektüre dieser Anleitung von Marvin.

    Gruß
    André


    Erstmal schönen Dank für die Hilfe für die ersten Gehversuche:
    Und gleich danach die zweite Richtigstellung: Nein, da ist natürlich KEIN Draht statt der Batterie (ich kann bloß nicht richtig gucken. :no:
    Das mit den 190 Volt habe ich (zum Glück ohne Kardiologen) schon hinter mir (damals am Centaur mit viel Elan und wenig Ahnung). - Das passiert mir hoffentlich nicht wieder! Trotzdem nochmal Danke für die Warnung!!!

    Schraubendreher-Überbrückung für Pin 39+40 an U9 bringt die LED leider nicht zum blinken. :(
    Habt ihr noch weitere Tips für Technik-DAUs, mit denen ich weitersuchen könnte oder soll ich erstmal ALLE Sockelpins nachlöten?

    Fritz, du hast PM - Tausch gegen funktionierende MPU wäre wirklich nicht schlecht.

    Wenn ich meinen Desktop-PC gleich noch überreden kann, die Bilder zu versenden, kommen gleich noch Platinenfotos von Vorder- und Rückseite der MPU. ;)

    Duffy
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Benutzer online 1

    1 Besucher