Translite Williams Pharaoh

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Translite Williams Pharaoh

    Hallo zusammen

    da ich zu faul war das nächste Backglas selber einzuscannen habe ich mal mit der Forumssuche ein wenig gespielt und bin auf Petoga gestoßen welcher den Scan Part schon erledigt hatte. Allerdings wurde er dann kurz vor dem Ziel (eine fertige Repro) durch den Kauf einer Original Scheibe im guten Zustand ausgebremst. ;) Er hatte mir freundlicherweise sofort geantwortet und auch die Dateien zur Verfügung gestellt. So ist der Scan dann bei mir angekommen und es konnte gleich mit der Bearbeitung losgelegt werden.
    Bilder
    • Pharao_Doku_01.jpg

      440,86 kB, 1.024×916, 262 mal angesehen
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Translite Williams Pharaoh

    Die Scheibe ist in einem sehr guten Zustand, nur waren beim Einscannen zwei Dinge schief gelaufen. Da die Durchzugsscanner selten ein direkte Abdeckung des Scanmaterials haben, (ich meine einen Deckel ;) ) schimmert die Rückseitenmaskierung durch. Außerdem hat die Beleuchtungseinheit oder Kamera wohl etwas Startprobleme gehabt, sodass im unteren Bereich zwei Streifen mit Farbverfälschungen zu erkennen sind. Aber wie man sieht ist das mit Geduld und Bier (so ein bis zwei pro Arbeitsstunde) wieder hinzubekommen.
    Bilder
    • Pharao_Doku_03.jpg

      157,05 kB, 1.024×450, 256 mal angesehen
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Translite Williams Pharaoh

    Die Rückseite lag auch als kompletter Scan vor. Hier zeigte sich allerdings ein Problem der Durchzugsscanner. Während des Transports hat die Scheibe wohl zweimal gehangen, und deshalb sind diese Bereiche auf dem Scan etwas gestreckt. Ich habe das auch nur bemerkt weil ich immer A4 Probeausdrucke von beiden Seiten mache um die Passform der Rückseitenmaskierung zu überprüfen.
    Bilder
    • Pharao_Doku_04.jpg

      271,58 kB, 1.024×1.024, 228 mal angesehen
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Translite Williams Pharaoh

    So die komplette Maskierung. Bisher habe ich mich ja dabei immer um große Flächen drücken können. Hier geht das wohl leider nicht, also werde ich das ganze wohl beim Schriftenschneider vorstellen, und nachfragen zu welchem Preis er die Rückseite vektorisiert und dann aus Folie ausschneidet. Das ganze großformatig auf durchsichtiger selbstklebender Folie auszudrucken wäre natürlich optimal, aber dieses würde die Produktionskosten fast verdoppeln. :(
    Bilder
    • Pharao_Doku_05.jpg

      80,03 kB, 1.024×1.024, 219 mal angesehen
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • RE: Translite Williams Pharaoh

    Und der erste Probeausdruck. Ich denk bis zum Jahresende komme ich dazu das Teil ohne Maskierung in einen Flipper zu hängen. ( Hallo Mario wann hast du mal Zeit ;) ) Dann gibt es weitere Bilder aus der freien Wildbahn.

    Bis dahin Stephan

    PS. Zum Thema Preise werde ich die Tage eine Umfrage starten, was denn so eine Repro im Druck bzw. fertig mit Glas und Maskierung kosten darf. Ich möchte da wirklich mal unvoreingenommene Meinungen von euch hören. Kleiner Hinweis vorab. Scheibe ist nicht gleich Scheibe, wir sprechen hier immer über m^2 Preise. Die alten Bally/Williams/Zaccaria haben ca. 0,5 m^2. Neue WPC um die 0,4 m^2.
    Bilder
    • Pharao_Doku_07.jpg

      346,28 kB, 1.024×768, 240 mal angesehen
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Hallo Stephan,

    ich darf hier noch mal korrigierend eingreifen. Der Scan wurde nicht mit einem Durchzugscanner, sondern mit einem A0 Unterlegescanner erstellt. Davon gibt es nicht so viele in Deutschland. Der Scanner benötigt für dieses große Format drei Kameras, welche die Scheibe aus verschiedenen Blickwinkeln abscannen. Der Streifen entsteht durch die Brechung der Glasscheibe. Wenn ich damit ein Translite scanne, ist der Streifen daher nicht vorhanden. Deshalb hatte auch die Rückseite andere Abmessungen als die Vorderseite.

    Da ich das Ergebniss zumindest als Datei vorliegen habe, kann ich nur sagen das Stephan sehr gute Arbeit geleistet hat. Dafür hätte ich sicherlich das eine oder andere Bier mehr gebraucht. :)

    Gruß
    Peter
  • Hallo Peter

    so habe ich wieder mal was dazugelernt. Da ich die beschriebenen Fehler genau so bei Durchzugsscannern schon beobachtet hatte war ich mir eigentlich bei der Diagnose sehr sicher. Sind die Kameras beweglich? Die Rückseite ist nämlich nicht gleichmassig gestreckt sondern hat imho zwei Dehnungsstreifen. ?(

    Gruß Stephan
    Suche Zaccaria (New) Star's Phoenix
    Rechtschraipfehler sind beabsichtigt und gebent dem Posting ein persöhnliche Notte.
  • Hallo Stephan,

    die Kameras sind fest auf einem Balken montiert der über die Vorlage fährt. Theoretisch kannst Du da auch ein Cabinet drunter legen. Das würde ich dem Besitzer aber gerne ersparen ;)

    Damit die drei Teilbilder am Übergang übereinstimmen, wird im Treiber der Versatz justiert. Da wir fast eine Stunde für die Front gebraucht haben, haben wir uns mit der Rückseite etwas beeilt. Das kostet ja auch Geld. Für die Rückseite waren deshalb sicherlich noch die Einstellungen von vorne aktiv.

    Gruß
    Peter