Probleme mit Williams Fan-Tas-Tic

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit Williams Fan-Tas-Tic

    Ich mache dann also einen neuen Thread auf da ich doch einige Probleme mit meinem neu erworbenen Williams Fantatsic habe.
    Ich möchte die Probleme die mir bisher aufgefallen sind einmal auflisten.
    Eventuell wohnt ja jemand hilfsbereites bei mir in der Nähe...wäre natürlich am einfachsten und ich könnte direkt was dabei lernen.
    Kaffee & Gebäck gibt es natürlich gratis :D ;)
    Mein Wohnort ist 46562 Voerde
    Hier also mal die Probleme die mir aufgefallensind:
    - Der mittlere obere Bumper zählt statt 100 Punkten 200 Punkte.
    - Beim Spielstart, wenn die Zählwerke auf Null gesetzt werden, steht das Zählwerk für Player 1 manchmal auf 50 oder 100 Punkte
    - Wenn beim Roulette die Kugel auf Advanced Bonus zu liegen kommt, dann müßte er den Bonus eigentlich bis auf 10.000 hochzählen.
    Er zählt aber nur bis 5.000 oder 6.000 und springt dann hin und her.
    - Manchmal springt er von Ball 1 auf 5, oder gibt bei Ball 5 eine Kugel und geht dann in Game Over.
    Leider treten manche Fehler nur sporadisch auf.
    Beim abholen ist mir das bei einem kurzen Spiel nicht aufgefallen.
    Das umschalten zB. der Spieler im Mehrspielermodus klappt.
    - Am Ende des Spiels wird KEINE Matchballausspielung gemacht.
    - Kein Glockenspiel, optional ?

    Also ich habe, wie gesagt, schon bald die Vermutung das ich eine Grundreinigung aller Kontakte vornehmen muß.
    Eine Grundeinstellung wäre wohl auch nötig...ich hatte ja die Hoffnung das ich da drum herum komme :(
    Hoffentlich geht hinterher nicht weniger als vorher :(

    Wie gesagt...falls jemand aus meiner Gegend kommt und sich bereit erklären würde mal vorbei zu kommen und Hilfestellung zu leisten wäre das natürlich super :)

    Gruß Olli
  • RE: Probleme mit Williams Fan-Tas-Tic

    Hallo Olli,
    Deine Vermutung ist richtig. Bei einem Gerät diese Alters kommst Du um eine komplette Sichtkontrolle der einzelnen Kontakte und der Einstellungen nicht herum.
    In der "ipdb.org" findest Du das Manual und auch den Schaltplan. Ich nehme in diesem Fall immer das untere Board heraus, schaffe mir eine angenehme Arbeitsatmosphäre (gutes Licht!) und reinige alle Kontakte mit Alkohol oder Kontaktleder. Durch das Spielen fällt durch die Spielfläche im Laufe der Jahre einiges auf das Board und in die Kontakte. Die meisten Fehler haben ihre Ursache dort und in der Backbox. Achte unter anderem auf abgebrannte oder abgebrochene Kontakte und auf Unregelmäßigkeiten (Verfärbungen, Spulenbanderolen, Schließ- und Öffnungskontakte, etc.).
    Reinige auch die Steckverbindungen zum Kopf. Ja, die gibt es und meistens findest Du dort den Weißschimmel.

    Das ist das schöne an den EM's - einmal richtig geputzt und eingestellt funktionieren sie. Kein "doppelter Boden", kein IC-Orakeln und Check-Programme. Es ist alles sichtbar, eine Frage der Zeit und ... es sind immer die Details.

    Viel Erfolg - er ist es Wert!
    Roger
  • Hallo Roger,
    ich danke dir für Deine Tips und werde sie beherzigen.
    Die Stecker sind, wie Du schon gesagt hast, ziemlich gräulich.
    Zumindest habe ich durch säubern und einstellen der Kontakte den unteren Bumper wieder uns laufen und Punktezählen gekriegt :)
    Aber ich werde wohl meinen ganzen Mut zusammenraffen und am Wochenende mal die Grundplatte rausnehmen.
    Ansonsten ist es wahrscheinlich nur ein Verschieben der Fehler von einen zum nächsten.
    Gruß Olli
  • Hi Olli,

    es ist zwar schon lange her, dass ich den letzten EM hatte, aber ich meine, dass man die Matchfunktion einfach abschalten konnte. Es gab einen Kontakt bzw. Stecker, den man einfach umstecken musste.

    LG und viel Erfolg,
    Jens
  • Hallo, mittlerweile läuft schon einiges mehr.
    Nach dem reinigen der Bonus Unit funktioniert diese wieder einwandfrei.
    Der Matchball geht auch...stand auf "off" :) außerdem war der Stecker oxidiert und brauchte auch eine Reinigung :)
    Zum Glück läßt sich das meiste anscheinend durch reinigen beheben :)
    Naja, nach 34 Jahren darf sich ja auch mal ein wenig Dreck ansammeln ;)

    Gruß Olli
  • Benutzer online 1

    1 Besucher