Was heißt eigentlich "Bastlerflipper" oder "gute Substanz"?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was heißt eigentlich "Bastlerflipper" oder "gute Substanz"?

    Hallo an alle!
    Immer wieder landen bei der GPA Anfragen von Flipperbesitzern, die sich Rat holen wollen, wie sie als Laien ihren geerbten oder "zugelaufenen" Flipper wertmäßig einordnen oder verkaufen sollen. Da ist es notwendig, den Zustand durch Begriffe auszudrücken. Jedenfalls dann, wenn man den schon erwähnten Laien die notwendigen Infos aus der Nase gezogen hat.
    Hier geb ich mal meine Definition zu zwei Begriffen zum besten. was meint ihr dazu und welche Begriffe gibt es noch, die wir hier genauer umreissen sollten:
    "Bastlerflipper"
    Ich würde sagen: ohne Funktion
    "gute Substanz"
    Mein Vorschlag: Gehäuse original, nicht überlackiert, geringe Gebrauchsspuren. Spielfläche mit geringsten Abspielungen (Lack ist nur punktuell weg), Metallteile ohne Flugrost, keine Abänderungen vom Original. Aufsatzscheibe (Backflash) mit geringsten Farbablösungen. Maximal feinste Adern im durchleuchteten Segment. Mittelmäßige Abnutzung der Technikteile.
    ebd
    Keinen EM-Flipper mehr in die Schrottpresse!
  • RE: Was heißt eigentlich "Bastlerflipper" oder "gute Substan

    Original von ebd
    "Bastlerflipper"
    Ich würde sagen: ohne Funktion

    Würde ich noch ergänzen. Für mich ist ein Bastlerflipper grundsätzlich erstmal zu mindestens 95% vollständig, wobei sich die Fehlteile nicht auf selten oder gar nicht zu bekommene Ersatzteile ausdehnen dürfen, sondern das Ding sollte mit begrenzten Mitteln (also ohne einen 2. zu brauchen) in die Nähe des Zustandes der "guten Substanz" zu bringen sein.
    Weiterhin haben Bastlerflipper für mich keine irreparablen Schäden wie großflächige (Handteller und mehr) Abspielungen zu haben und auch das Backglass sollte zumindest zu 75% nicht durchsichtig sein.
    Ansonsten sind das keine Bastlerflipper mehr, sondern Ersatzteillager.

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • endloses Thema...

    jeder versteht darunter was anderes.
    Mir ist z.B. relativ egal wie gut die Elektronik in Schuss ist da ich da fast alles selbst machen kann.
    Abspielungen hingegen stellen mich vor Probleme.
    Also ist ein völlig toter aber äusserlich gut erhaltener Pin für mich eine "gute Ausgangsbasis".
    Andere sehen das wohl gerade andersrum...

    Mein Tipp an Käufer: Fragen, fragen und nachfragen...
    An Verkäufer: möglichst alle Fehler/Unzulänglichkeiten einzeln aufführen und mit allgemeinen Aussagen eher sparsam umgehen - vermeidet später Enttäuschungen und Ärger...

    Gruß Olaf
    Meine Pins: zuviele...
    Meine Site: www.flipper-service
  • Ich sehe/verstehe das aehnlich.
    Bastler Flipper ist ein Geraet in unbestimmtem Zustand, evtl. fehlen sogar Teile.
    Ein Bastlerfahrzeug ist meist auch eine Schrottmuehle ohne Chance auf eine weitere Saison mit regulaerem TUEV. :D
    Daher erwarte ich ersteinmal gar nichts.
    Gute Substanz hingegen heist fuer mich, dass ich mit Aufwand, wieviel ist nicht gesagt, aber ohne viele Neuteile oder zusaetzliche Materialien, ein Geraet in gutem Zustand daraus machen kann.

    Sebastian.
    P.S. viel lieber mag ich aber die Formulierung: Defekt, aber von einem Bastler sicherlich leicht zu beheben... :D :D :D
    Pinball Bakery mit Party Zone
  • Hallo,
    egal, wie das Gerät beschrieben wird: das ist nunmal komplett subjektiv. Grad, wenn man mal an die Beschreibungen ebay denkt (wer kennt die nicht). Deshalb: egal, was der Verkäufer meint, ein Foto der den Käufer interessierenden Stellen sagt mehr als jeder genormte Spezialbegriff.
    Und im Endeffekt kann man ja auch den Preis nicht davon abhängig machen - das kommt im jeweiligen Einzelfall auf die Wünsche der (eventuellen) Handelspartner an. Eine Liste z.B. der letzten erziehlten Preise kann niemlas mehr sein als ein ganz kleiner Anhaltspunkt.
    Gruß
    loderunner (der seine Geräte auch kaum einschätzen kann)
    Gottlieb. Am liebsten Gottlieb.
  • Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:

    Vor dem Kauf unbedingt probespielen und genau ansehen.

    Denn auch Bilder können sich als sehr trügerisch erweisen.
    Meistens sehen die Pins auf Bildern wesentlich besser aus als in Wirklichkeit.

    Ich habe mich auch schon von folgendem Spruch beinflussen lassen:
    "...Gerät ist nicht in absoluten Sammerzustand, aber sehr nah dran..."

    Es war ein HS, der wohl 20 Jahre lang nie gewartet worden ist. X(

    Erst nach 6-wöchiger Arbeit und 300 Euro für Ersatzteile, Reinigungsmittel, Lack, etc. war die Kiste sehr nah am Sammerzustand.

    Ich bin gerade dabei, meinen Bericht zu verfassen. Bitte noch etwas Geduld.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Benutzer online 1

    1 Besucher