DATAEAST-Brumm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • DATAEAST-Brumm

    So, ich will jetzt endlich meinem POTO und SIMPSONS den allseits bekannten Brumm austreiben.

    Der Brumm ist unabhängig von der Lautstärkeregelung, ich würde daher gerne die maximale Lautstärke runterregeln und damit auch den Brumm. Für neuere Sterns gibts hier eine entsprechende Anleitung:

    Brumm

    Hat jemand einen Tip, wie das mit einem Dataeast-Soundboard zu realisieren wäre?

    Danke

    Rainer
  • Hallo Rainer,

    du kannst den Brumm ganz "einfach" komplett verschwinden lassen indem du
    ein zusätzliches Netzteil (12Volt/4Amp, **STABILISIERT**) ins Kabinett
    einbaust und dieses anstelle der Original-12Volt am Soundboard anklemmst.

    Gruß,
    Thomas
  • Hallo es gibt noch zwei Möglichkeiten :

    1. Entweder überprüfen ob alle Schrauben der Platinen in der Backbox fest sind.

    2. Das der große Filter-Kondensator (normalerweise der 1000 mfd mit 16 volts) auf dem Soundboard ersetzt werden muß. Such einen großen der mit +5V zu Erde geht.

    gruß chris
  • Hallo,

    Die Schrauben der Platinen liefern in der Tat höchst unterschiedliche Ergebnisse.
    In seltenen Fällen lässt sich durch Nachziehen der Schrauben das Brummen verringern,
    allerdings kann es sich durch das miese Layout und das Design der Endstufe auch mal
    beim Nachziehen verstärken... :no:

    Der Siebelko für die +5Volt hat mit dem Brumm leider nur wenig am Hut.

    Der Brumm ist Layout und Design bedingt.
    -Layout: Die Endstufen hängen an einer Masseschiene wodurch sich die Störspannungen
    jeweils addieren.
    Ein Sternpunkt wäre da für die analoge Masse wesentlich sachgerechter gewesen.
    -Design: Die Endstufen werden mit sehr hoher Verstärkung betrieben wodurch selbst die
    kleinste Störung auf der +12Volt Spannung im Lautsprecher hörbar wird.
    Eine elektronische Siebung mittels Miller-Integrator oder eine Stabilisierung wäre da
    nötig.
    Infolge der hohen Verstärkung ist auch die Tätigkeit der Lampenmatrix manchmal
    im Lautsprecher hörbar (Kabel der Lampenmatrix laufen zu nahe an den Endstufen vorbei
    was zu einer induktiven Einkoppelung in die Endstufen führt).
    Wem die maximale Lautstärke egal ist kann allerdings auch die Verstärkung verringern
    und somit auch den Brumm verkleinern (Servicemitteilung von Stern).

    Daher ist es am einfachsten ein zusätzliches, stabilisiertes 12V,4A Netzteil nachzurüsten.
    Dann ist wenigstens der Brumm von der +12Volt Spannung garantiert verschwunden.
    Die alte Zuleitung muss natürlich getrennt werden.

    Gruß,
    Thomas
  • POTO und das Brummen

    Zitat:

    Daher ist es am einfachsten ein zusätzliches, stabilisiertes 12V,4A Netzteil nachzurüsten.
    Dann ist wenigstens der Brumm von der +12Volt Spannung garantiert verschwunden.
    Die alte Zuleitung muss natürlich getrennt werden.

    Frage:

    Ich habe einen POTO der brummt einfach nur so und wenn die Lampen leuchten erst recht ...

    Kann man das mit dem Zitat oben noch etwas genauer beschreiben ... kann man es bei Elektro Conrad kaufen und wie wird es eingebaut ???

    Hat jemand ein Foto davon ??? mein Cyclone brummt auch ... hat er das gleiche Problem ???

    Danke Stefan
  • Stabilisierte 12v/4A Netzteile bekommst du beim Elektronik Versandhaus deiner Wahl.
    Zb:: Conrad, Reichelt, Bürklin, Oppermann, etc...

    Du kannst auch ein altes PC-Netzteil nehmen, mir persönlich sind die Dinger
    aber für diesen Zweck zu klobig.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Thomas Altmeyer