Flipper selber bauen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipper selber bauen?

    Hallo,

    bin bei meiner Recherche über Flipper auf dieses Forum gestoßen, da ich eine Bauanleitung für den Selbstbau eines Flippers suche.

    Ist das überhaupt möglich, oder stecke ich mir da zu hohe Ziele?
    Andererseits habe ich auf der Startseite dieses Forums ein Inserat gelesen, wo man Einzelteile für Flipper bekommt.

    Ich denke da nicht an einen Flipper, wie man in der Spielhalle sieht, sondern an eine einfache Version, wie man in als Schüler im Bastelunterricht aus Holz zusammenbaut.

    Mein Plan ist wie folgt: Zuerst einen einfachen Flipper aus Holz bauen(eventuell teilweise schon mit den Bauteilen aus dem Ersatzteilhandel) und diesen dann mit elektornischen Sensoren versehen (bin eigentlich ein geschickter Bastler, der sich ausbildungsbedingt auch mit Elektronik auskennt).
    Diese Sensoren will ich über eine I/O Karten (bin gerade am Basteln einer solchen) an den PC anschließen, der die ganze Steuerung übernimmt (sollte der geringste Aufwand sein, bin Softwareentwickler vom Beruf).

    Vom Konzept her müßte das also passen, die Frage ist nur wie ich da am Besten an die Sache rangehe (gibt es schon Bauanleitungen für einfache Flipper, wie heißen die einzelen Ersatzteile, was musss ein Flipperspiel unbeding haben, etc.).

    Ich bin mir sicher, dass ich hier gute Tipps bekomme, da ich von den Foreneinträge her sehe, das die meisten erfahrene Bastler im Flipperbereich sind.

    Vielen Dank und

    LG
    Georg!
  • Erstmal willkommen im Forum.

    Dann muss man sagen, daß ist ein sehr ehrgeiziges Ziel, was schon viele versucht und nur wenige geschafft haben. Einführend muss man dazu sagen, daß die Ansprüche von Flipperbastlern/Flippersammler, die hier größtenteils aktiv sind, einfach zu hoch angesiedelt sind.
    Bei einem selbstentworfenen Flipper stellt man sich natürlich nicht das unterste Ende der Leistungsskala vor (weil die bekommt man ja auch für 'n Appel und ein Ei zu kaufen ), sondern mehr was wie die System11 oder gar WPC-Maschinen. Wenn man diesen Leistungsanspruch mal ignoriert, ist es sehr wohl möglich, sich eine eigene Maschine zusammenzuschrauben. Allerdings halte ich deine Vorgehensweise für suboptimal.

    Du machst es dir selbst einfacher, wenn du das Spielfeldlayout und auch die Funktionen erstmal auf Visual Pinball bzw. VpinMame zu konzipieren/realisieren versuchst und glaub mir, ein brauchbares spielfähiges Modell braucht schon in der Simulation seine Zeit. Aber dann sehen wir weiter und ich habe auch noch ein paar hilfreiche Links dann parat.

    Mario (sehr interessiert :) )
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Hallo Georg,

    ich denke auch, daß die Steuerung eines Flippers das geringste Problem darstellt, da kann man beinahe jeden x-beliebigen Microcontroller nehmen, und diese Aufgabe damit lösen.

    Interessanterweise kommen die Ideen eines Selbstbauflippers meist von Leuten, die relativ unerfahren in der Materie sind, und von daher den Aufwand massiv unterschätzen. Wenn du wirklich alles komplett alleine machen möchtest, ist das eine Aufgabe von Jahren.(Wenn ich davon ausgehe, daß du tagsüber arbeiten gehst).

    Von den anderen ambitionierten Leuten, welche sich an solch ein Projekt gewagt haben, habe ich noch keine positvie Rückmeldung gesehen. Nur irgendwo im Netz bin ich mal über so ein Gerät gestolpert.


    Trotzdem viel Erfolg!

    Peter
  • Ehrgeiziges Projekt was du da vor hast :thu:, wäre ne Leistung wenn du das von A-Z durchziehen würdest :cool:. Ich würde aber wie von Mario beschrieben vorgehen und erstmal nen eigenen Flipper auf VPinMame entwerfen, mit "drauflosbauen" wirst du nicht weit kommen denke ich. Sieh mal auf dieser Seite hier, da hat jemand mal solch ein Vorhaben gestartet und steht wohl kurz vor der Vollendung :thu:

    Viel Glück bei deiner Idee,

    gruß Micha
  • Also, wenn Dir das gelingt, ziehe ich meinen (nicht vorhandenen) Hut vor Dir! :bow: :bow: :bow:

    Ich schätze, dass man von der Idee bis zum ersten, einigermaßen spielbaren Prototyp etwa 1 Mannjahr Entwicklungsarbeit benötigt.
    Dabei ist, wie schon erwähnt wurde, die Realisierung der Steuerung des Pins eher Nebensache.
    Das Spielfeld wird wahrscheinlich die größte Herausforderung darstellen, denn da kommt's auf die korrekte Position der einzelnen Spielfeldteile an und die Physik der Kugel will auch noch berücksichtigt sein.

    Ein Pin sollte ein bestimmtes Thema haben und auch für längere Zeit einigermaßen prickelnd sein.
    Hierzu sollte das Lösen von bestimmten Aufgaben im Vordergrund stehen.
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • RE: Flipper selber bauen?

    Hallo Georg
    Ich hab auch schon daran gedacht einen Flipper selber zu designen und zu bauen.In meiner Theorie bin Ich soweit, dass Ich denke das Beste ist, einen anderen Flipper als Grundlage zu nehmen und ihn entsprechend nach den eigenen Wünschen umzubauen.
    Wenn jemand im Raum Stuttgart Interesse hätte würde Ich mich auch mal daran wagen

    Gruß
    Mezzo
  • Ich denke, es ist eine leicht lösbare Aufgabe einen Pinball selber zu bauen!!!!



    Als Pinball kann man auch ein Gerät verstehen, an dessen oberen Ende man eine Kugel auf den Weg bringt, die letztendlich unten ankommt. Dazwischen werden ein paar Stifte ins Holz eingeschlagen. Ein oder mehrere Paddel/Schläger/Flipperfinger machen dann aus dem einfachen Pinball schon einen echten Flipper. Reizvoll wird die ganze Geschicht, wenn man für das Berühren von Stiften, Zielen oder das Einlochen der Kugel Punkte vergibt und diese addiert und das resultat nach Spielende anzeigt. Bis hierhin ist es mit einfachen Mitteln möglich einen Flipper zu bauen. Dies ist aber die version "Seifenkiste". Die Seifenkiste ist ein vierrädriges Straßenfahrzeug, ein Porsche ist auch ein solches Strassenfahrzeug. Damit enden die Gemeinsamkeiten zwischen Seifenkiste und Porsche, ebenso die zwischen Selbstbauflipper und aktuellen DMD-Geräten. Ich denke es ist für eine nicht mit dem Metier befasste Person ein undurchführbares Vorhaben einen Pin herzustellen der auch nur annähernd das Niveau von EE-Geräten erreicht.
    Falls Du doch noch überzeugt bist, das Du es schaffen kannst, frag mal in Australien nach. Dort gibt es eine
    Person, die, obwohl sie für viel Geld erhebliches Know How gekauft hat, Mitarbeiter und einen gepflegten Maschinenpark hat, seit 3 Jahren auch noch nichts Essentielles vorweisen kann.

    Eine Einzelperson wird ein Holzbrett mit beweglichen Flipperfingern herstellen, auf dem man eine Kugel rumschubsen kann, was man in den einschlägigen Foren als Pin bezeichnet wohl kaum. Meine Einschätzung.


    Aufmunternden Gruß, Axel
  • Hallo Leute,

    vorerst vielen Dank für eure ehrlichen und interessanten Antworten.

    In der Tat kenn ich mich in der Materie nicht wirklich aus, aber ich finde das Thema sehr faszinierend.
    Es muß auch nicht ein echter Flpper sein, es kann auch eine einfache Seifenkiste sein, wo eine Kugel die Bahn raufrollt, in der Mitte ein paar Bumpers sind, ein paar Ziele, in diese Richtung etwa.

    Mir geht es bei der Sache eher um das Basteln und Steuern der Kiste, als um ein perfektes Spielvergnügen.

    Vielen Dank und

    LG
    Georg!
  • Hallo,
    ja, das ist ein spannendes und interessantes Thema. Ich würde lügen, wenn ich behaupte, ich hätte nicht schon einmal darüber n a c h g e d a c h t (!). Man könnte eine öfters verbaute Spielfläche "modifizieren", die Punktezählung revolutionieren und "fertig wäre das Gerät". Ja, ja ich weiß ... .

    Warum 120 %, wenn 65 % und eine Menge Spaß (man muss es ja nicht alleine machen) angeboten werden. Als einmal der "Pinball of the Month" (Kinderflipper, Singleplayer, M=1:3 ?, funktionstüchtig) hier einmal vorgestellt wurde (Sorry,ich finde den Link gerade nicht) dachte ich mir als Erstes: Als das Ding konstruiert und gebaut wurde hatte man d e n Fun Factor! ...und manchmal ist es genau das.

    Als ein Schülerprojekt wäre das doch ideal! Da ist von jeder Fertigkeit etwas dabei und es wäre eine fesselnde Freizeitbeschäftigung die dieses Alter - gut nicht jede/n - anspricht. Richtig koordiniert kann jeder im Team seine Fertigkeiten einbringen (vom Computerfreak über Künstler bis zum Schreiner) und sich damit identifizieren. Ich würde so eine Aktion mit meinem Wissen unterstützen, aber welcher Pädagoge würde denn so etwas machen?
    Das Endergebnis wäre auf jeden Fall ein echter "Hingucker".

    Es grüßt Euch
    Roger
  • Ich kann dir auch nur empfehlen, dir einen Flipper zu besorgen, möglichst einen, wo die Elektronik fehlt oder schwer defekt ist und mit viel Gezumpel (Spielfeld) dran, am besten mit starken Schäden auch auf dem Spielfeld, sonst erntest du schnell Flames :D.
    Wenn du alle die für einen Flipper benötigten Teile so zusammenkaufen wolltest, kommst du schnell in den 4-stelligen Bereich :ops:.
    Nebenbei hast du dann auch den Vorteil, daß du "nur" ein neues Spielfeld bauen müßtest und alle anderen benötigten Teile (Kopf, Korpus, Beine und was da nicht noch alles dran ist) schonmal hättest.

    Gehe ich recht in der Annahme, daß du noch keinen Flipper besitzt ?

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • RE: Flipper selber bauen?

    Hi Georg,

    willkommen bei den Flippernarrischen.

    Ehrgeiziges Projekt. Die Frage ist, was man verwirklichen will. Es gibt "klassische" Elemente im Flipperlayout und Novitäten, die dann den Fllipper von der "Normalkost" abheben. Eine Mischung aus beiden Elementen macht dann den interessanten Flipper aus.

    Easy to understand, fun to play, hard to master. (oder so ähnlich :P )

    Ist eine klassische Aussage, was einen guten Flipper ausmacht, egal, ob ein EM aus den 60/70ern oder ein DMD der letzten Generation.

    Und von der Seite aus betrachtet bin ich absolut bei replay. Ein klares Layout gepaart mit einem ausgewogenen Scoring macht auch einen scheinbar einfachen Flipper zu einem gern gespielten Flipper.

    Ich nenne da gerne den "Wizard!" von Bally, der trotz oder eben genau wegen den obengenannten Dingen ein Klassiker ist.

    VG
    PinBertl
    Suche-Biete-Tausche: Capcom Teile
    True Love Collection: AB, BS, 1/2 BBB, 2 FF, PM, TZ, CP, SWEP1/RFM Kit, Hobbit LE, S&S
  • Hallo,

    als e-m Flipper habe ich schon ein paar Eigenbauten gesehen, zuletzt einen für den Sohnemann eines französischen pinheads, der einen Flipper in verkleinertem Format gebaut hat (der Grösse des Kleinen angepasst :D) mit Thema 'Lucky Luke'. Niedlich und ein flotter Challange - aber der Kerl hat auch ein Haufen Erfahrung in e-m Pins und das ganze ist relativ simplistisch gehalten.

    Viel spass :thu:

    wenn du mal soweit bist und du brauchst ein paar verrückte Stress-Test-Spieler, ich bin sicher auch dabei :D :D :D

    Gruss

    Jean-Claude