Linux ist ja so eine Sch...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Linux ist ja so eine Sch...

    Dieses posting ist natürlich politisch nicht korrekt, aber muss sein (Aus der Sicht eines "Normal"-Users).

    Mich wundert es überhaupt nicht mehr, dass Linux, obwohl es die PC-Freaks seit Jahrzehnten in den Himmel loben, sich bislang nicht gegen Windows durchsetzen konnte. Nicht wegen des Funktionsumfangs an sich (Wenn es läuft), aber die HW-Kompatibilität ist ja wohl unter aller Kajüte :no:.

    Aus diesen Gründen:

    1) Ich wollte Linux Suse 10.1 installieren, auf einer HP X2000 Workstation ohne Betriebssystem. Der grafische Installationsmodus funktionierte nicht, im Expertenmodus mit Textoberfläche hing er sich an einem Punkt regelmässig hoffnungslos auf, keine Chance => Abbruch der Installation ;(.

    2) 2. Versuch auf einem Siemens Rechner, so ca. 5 Jahre alt. Grafischer Installationsmodus startet, irgendwann schafft er es im Verlauf der Installation nicht das CD-Laufwerk zu mounten (von dem die Installation gestartet wurde ?( ), keine Chance => Abbruch der Installation :puke:.

    3) 3. Versuch auf einem Siemens Rechner i845 mit W2K. Grafischer Installationsmodus startet, alles Klappt, Begeisterung kommt auf :bow:, jetzt noch unter Linux die home-Partition verkleinern, die sich Linux gekrallt hat... im Anschluss sind unter W2K die Partition mit Partition Magic nicht mehr zu verwalten :waah: => fdisk /mbr Linux entsorgt und wieder W2K aufgespielt, alle ist gut :) .

    Bei keinem der drei Rechner hatte ich nicht das kleinste Problem bei der Installation von W2K.

    Irgendwie sehe ich es nicht ein meine Hardware nach der Kompatibilität mit dem Betriebssystem zu kaufen und dann nie mehr etwas daran verändern zu dürfen...

    Frank
  • RE: Linux ist ja so eine Sch...

    Original von Orbit
    Irgendwie sehe ich es nicht ein meine Hardware nach der Kompatibilität mit dem Betriebssystem zu kaufen und dann nie mehr etwas daran verändern zu dürfen...

    Sie lernen es eben nie, auch das an und für sich für die damalige Zeit gar nicht so schlechte OS/2 (in Verbindung mit den PS/2 Maschinen) konnte sich nicht durchsetzen (angeblich verwendet dieses OS aber auch heute noch vereinzelt Banken, und der eine oder andee Geldausgabeautomat soll auch darauf basieren).

    Und solange es keine ordentliche Installationsroutine gibt mit der jederman umgehen kann wird sich auch LINIX nicht wirklich durchsetzen (der normale User ist eben "Klickibunti" gewohnt und möchte diesen Komfort nicht nützen.

    Übrigens habe ich hier die aktuelle Knoppix - Version, die lässt sich auch nicht auf einem ca. 1 Jahr alten Notebook starten (auch nicht im Expertmodus :D)
    LIVE LONG AND PROSPER

    Grüße aus Wien
  • Solange die Hersteller andere Betriebssystem nicht aktiv unterstützen ist es leider notwendig sich die Hardware speziell auszusuchen. Sinnlos 2000 ließ sich auf meinem damals 3 Jahre alten Desktop auch nicht installieren weil die ACPI Unterstützung im Bios angeblich nicht 100% ok war. Hat nur mit Trick geklappt. Der normale DAU wäre da auch gescheitert. Linux und OS/2 haben damit keine Probleme und laufen noch heute.

    Abgesehen davon ist Suse leider nicht mehr erste Wahl. Zu viele Schrottpakete die mitinstalliert werden.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Neja,
    die 10.1er ist in der ersten Ausführung wirklich misst gewesen. Da war es fasst ein Wunder wenn ein Rechner ohne Probleme ging.
    Die 10.2er OpenSuse ist da doch glücklicherweise von anderem Kalliber.

    Ubuntu ist auch ganz nett aber Ubuntu fehlt ein tool wie yast :(

    Was halt auch imer ein problem ist, Linux Distros versuchen gleich das meisste aus dem Rechner rauszuhohlen.
    Windows dagegen installiert fasst nur generische Treiber und überlässt den Rest den Herstellern.

    peter
  • wenn wir alle mit linux groß geworden wären :D und dann sollten wir nen win2000 oder so installieren würden wir nen anfall bekommen: bitte klicken sie auf ok... :D :D :D
    und sobald die hardware etwas exotischer oder auch nur mehr wird funzt es da dann auch nur noch mit tricksen, nur können wir das bei windows.
    ich habe auf einem zusammengewürfelten (alten) rechner (pentiumII) ein fedora und jetzt ein debian installier. alles ohne probleme. ne viertel std. und die grundinstallation mit ugrades war drauf (runlevel 2).
  • Wie eingangs gesagt, mein posting ist natürlich nicht p.c., aber aus Sicht eines normalen Anwenders leider die Realität. Ich WOLLTE ja auf Linux umsteigen, aber es liess mich einfach nicht...
    Ich habe auch nicht die Zeit und Muße stundenlang rumzufrickeln, die würde ich dann lieber dazu verwenden mal an meinen Pins weiterzuarbeiten ;).

    Frank
  • Ob PC oder nicht bie Linux ist noch viel im Argen. Aber bei mir hat sich das Frickeln ausgezahlt und ich komme gut damit klar. Sinnlos wird mit jeder Version aufgeblähter, intransparenter uns sieht immer mehr aus als ob der Designer der Teletubbies sich endlich mal richtig austoben durfte.. Die Gängelei nimmt auch zu und die schönen tollen DRM und Untrusted Computing Features können Sie auf den Mülleimer der Geschichte werfen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • RE: Linux ist ja so eine Sch...

    Nachdem ich es ca. alle halbe Jahr mal wieder wohlwollend mit Linux probiert habe, muss ich sagen, es wird so langsam :thu:.
    Die Ubuntu 9.04 Live CD läuft auf meinem neuesten Rechner (IBM T30 :ops: ) soweit tadellos. Die Xubuntu Variante (alternate) läuft bis auf Erkennung der WLAN Karte in einem Pentium III Rechner auch anständig und das Damn Small Linux hat mich fast schon begeistert (hat zwar auch die WLAN KArte nicht erkannt, aber entspricht in seiner Schlankheit dem, was ich dem Hörensagen nach schon immer von einer Linux Distribution erwartet hätte.
    Ich glaube ich kann mich dem Umstieg bald auch nicht länger verschliessen ;)...

    Grüße

    Frank
  • ah, thread ausgraben!

    was soll ich sagen, ich hatte auch immer ärger mit den bisherigen linux distro's, aber jetzt dann eben doch wieder einmal
    Ubuntu 9.04 - Jaunty Jackalope installiert. Und seit dem ich es installiert habe war ich eigentlich nicht mehr im windows.

    * es bootet schnell wie sau
    * es ist wirklich unkompliziert
    * es hat sogar meinen 10€ wlan stick erkannt und das einrichten vom wlan war überhaupt kein problem


    für alle meine computertätigkeiten habe ich bis jetzt auch ensprechende linux pakete gefunden (obwohl ich meinem
    alten aber guten corel photo paint 7 nachtrauere).

    fazit: sollte man mal antesten; gibt es auch als live boot cd.
  • Ich habe auf meinem Samsung NETBOOK auch die UBUNTU Variante für Netbooks laufen ( angepasste Auflösung und Software)

    Bin ganz zufrieden mittlerweile, aber hatte bei der Installation nur von einem USB Stick tierisch Stress.

    Da ein Netbook leider kein optisches Laufwerk hat ist es da auch nicht so einfach mal eben neu aufspielen wenns nicht funzt.

    jetzt mit nem externen Brenner ist es okay.

    Grundsätzlich gefällt mir die Optik und es läuft fast alles ohne probleme.

    einzig die volle Helligkeit läasst sich nicht einstellen und die Akkulaufzeit ( unter Windoof über 7 Stunden) wird mit Linux nicht im geringsten erreicht.

    Ich verwende mittlerweile wieder zu 70 % Windows da ich mich dennoch nicht so richtig mit Linux anfreunden kann aber wenn ich die Distributionen mit denen vor 3-4 Jahren vergleiche hat sich eine Menge getan.

    ich denke mit den Jahren reift es immer mehr zu einem benutzerfreundlchem,schlanken und vor allem sicheren OS.

    ma 20 Centimes.........


    Gruss Dirk
  • Ich hatte noch nie Windows auf meinem Rechner...

    Bei Linux seit 0.99

    :2c:

    Steel-Cat

    PS: Jetzt mit Ubuntu 9.04 kommt es so langsam.... was Suse immer versprach und nie gehalten hat... ISDN bekommen die Südafrikaner aber immer bei jedem Update des Kernels kaputt. :no:
    als Träumer 9.08 HS gekauft -3.09 Reparaturen... 4.09: Ball in Play 10.09: MM gekauft 9.14 Fireball 72 gekauft 1.16 GOT LE

    Training seit 5.2009
  • Benutzer online 1

    1 Besucher