Kugeln und Metallteile im Tumbler polieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kugeln und Metallteile im Tumbler polieren

    Hallo,

    ich habe mal gehört, dass man zum Polieren von Metallteilen und Flipperkugeln sog. Tumbler verwenden kann.

    Und das geht wohl so:
    Walnußgranulat rein, Poliermittel rein, einschalten und das Ding mindestens 24 Stunden vor sich hin nudeln lassen.

    Jetzt meine Fragen:

    - Welches Gerät sollte man kaufen?
    - Welche Walnußgranulat-Körung sollte man nehmen?
    - Welches Poliermittel (Paste, Sand (Körnung), ...)?

    Da ich einen Walnußbaum im Garten habe, könnte ich ja vielleicht das Granulat selber machen.
    Jetzt wüßte ich endlich, was ich mit den Bergen von Walnußschalen anfangen könnte (außer sie zum Kaminfeueranzünden zu verwenden).
    Mit was könnte ich die Schalen mahlen?
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Ich habe den Lyman Twin Turbo . . . der hat 2 verschiedene Schüsselgrößen und gibt´s z.B. bei Frankonia.

    Als Granulat kannst du z.B. auch ungekochten Reis nehmen . .und als Poliermittel z.B. Stahlfix.

    Es gibt´s aber z.B. auch spezielle Granulate die mit zusätzlichen Polie-/Schleifrmittelchen versetzt sind . . . .

    Von Lyman kenne ich das "CornCob green" . .das zusammen mit dem o.a. Tumbler z.B."normale" gebrauchte, verkratzte Kugeln (Nicht verrostet!!) nach 4 Std. in "mirror glaced-Zustand" bringt . .

    BTW tatsächlich komplett oxidierte Metallteile kriegt man auch durch´s tumbeln NICHT wieder "wie neu".

    EDIT:

    Granulat selber herstellen . . .nette Idee . . aber die Walnußgranulate, die ich bisher gesehen habe, "stauben" im Einsatz wie der Teufel und hält IMO nicht so lange wie das CornCob . . .aber das mußt selber austesten . . :)
  • RE: Kugeln und Metallteile im Tumbler polieren

    Original von pennbruder
    ich habe mal gehört, dass man zum Polieren von Metallteilen und Flipperkugeln sog. Tumbler verwenden kann.

    Kann man. Ist auch relativ praktisch, wenn auch manche davon abraten bzw. nicht wirklich damit klarkommen. Bei Beachtung von ein paar Grundregeln (z.B. niemals Kugeln mit was anderem zusammen tumbeln) ist das eine sehr praktische Sache.

    Original von pennbruder
    - Welches Gerät sollte man kaufen?

    Zum Beispiel <diesen hier>
    Oder einen entsprechend größeren, wenn man mehr Menge schaffen will . . .aber eigentlich reicht der.

    Original von pennbruder
    - Welche Walnußgranulat-Körung sollte man nehmen?

    Genau kann ich es dir nicht sagen, doch nehme ich das gleiche, was die Waffenfritzen auch verwenden. Was für deren Hülsen gut ist, ist auch für meine Flipperteile gut. Allerdings habe ich mir ein entsprechendes Produkt als 25kg-Sack bei einer Firma für Oberflächentechnik bestellt, da mir das Zeugs bei den Waffenfritzen zu teuer war.

    Original von pennbruder
    - Welches Poliermittel (Paste, Sand (Körnung), ...)?

    Bei mir kommt Stahlfix, Nigrin Chrompolitur oder aber auch, wenn alles aus ist, schonmal ein Schuss Novus2 da rein. Niemals Sand, das macht die Oberflächen stumpf.

    Original von pennbruder
    Da ich einen Walnußbaum im Garten habe, könnte ich ja vielleicht das Granulat selber machen.
    Jetzt wüßte ich endlich, was ich mit den Bergen von Walnußschalen anfangen könnte (außer sie zum Kaminfeueranzünden zu verwenden).
    Mit was könnte ich die Schalen mahlen?

    ... zünd lieber weiter den Kamin damit an ;).
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Betreffend Granulat ist das von den Waffenfritzen wirklich das beste, aber auch ziemlich das teuerste, ich habe schon viel probiert, was auch ganz gut und extrem billig ist, sind die Körner für die Reptillien usw. , wie sich das Zeugs genau nennt weiss ich nicht, findest du in jedem guten Tiergeschäft.

    Ich benutze meist kein Poliermittel weil das pappt, aber dafür lasse ich die Teile länger im Tumbler.

    Gruss Sky
  • So. jetzt hab' ich mir endlich so'n Dinxbums zugelegt.

    Wieviel Walnussgranulat soll man da reinkippen?
    Ich meine, so für ca. 8 Flipperkugeln?

    Voll bis obenrauf?
    Oder nur so'n bissl was?
    So, dass man die Kugeln gerade mal noch sieht?
    Oder nur zur Hälfte sieht?
    Oder pro Kugel ein Korn? :D
    *** Liebe vergeht - Meine Pin-Sammlung besteht ***
  • Ich mache den Tumbler immer 3/4 voll mit Walnußgranulat. Allerdings packe ich da auch 25 Flipperkugeln rein, wenn ich den anschmeisse :D Ob das auch mit weniger Granulat für entsprechend weniger zu polierendes Zeuchs geht, habe ich, ehrlich gesagt, noch nicht versucht.

    Als Poliermittel habe ich anfangs Novus 2 verwendet, dann Chrom-Polierpaste von Nigrin und bin mittlerweile mit Stahlfix aus dem Supermarkt zu besten Ergebnissen gekommen. Wie bereits oben erwähnt, auf gar keinen Fall irgendwas zu den Kugeln bei tun, was nicht die klassische Kugelform hat, die Ergebnisse können dann schonmal schlechter als das Ausgangsmaterial werden.

    Die 24 Stunden ist für Kugeln normal genug, wenn die nicht gerade abgenudelt sind. Wenn (also von Geräten aus der Aufstellung) lasse ich die tatsächlich 3 Tage rotieren. Allerdings sehen die dann auch tatsächlich aus wie Mirror Glazed. Und da erzähle ich auch keinen Humbug, 3 von 4 Leuten konnten den Unterschied nicht erkennen und der 4. befand sogar die Mirror Glazed für schlechter :D
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Original von skydive
    Betreffend Granulat ist das von den Waffenfritzen wirklich das beste, aber auch ziemlich das teuerste, ich habe schon viel probiert, was auch ganz gut und extrem billig ist, sind die Körner für die Reptillien usw. , wie sich das Zeugs genau nennt weiss ich nicht, findest du in jedem guten Tiergeschäft.

    Wenn Du dieses hier meinst, damit habe ich auch beste Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Andreas