Flipperfinger SEGA Godzilla defekt!?!?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Flipperfinger SEGA Godzilla defekt!?!?

    Hallo !!

    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, bin nämlich mit meinem Latein am Ende!!

    Habe beim Aufklappen des Playfields an der rechten Spule des Flipperfingers einen Kurzschluss

    fabriziert --------> Dummheit und Schusselig !! X(

    Nach Einschalten des Flippers war der rechte Flipperfinger tot. Dann habe ich die Sicherung gewechselt,

    immer noch tot!

    Auch nach dem Austauschen und dem Überprüfen der Spule tut sich auch nichts.

    Der Flipper geht aber nach dem Einschalten ganz normal an und macht auch keine Fehlermeldung.

    Man kann auch damit spielen, wie gesagt aber nur mit dem linken Flipperfinger.

    Da ich leider kein Elektroniker bin, bin ich jetzt an meine Grenzen gestossen und weiss mir keinen Rat mehr.

    Ich hoffe mir kann von euch jemand weiterhelfen?? Bin im Raum München und wäre dankbar für schnelle Hilfe!!

    Danke im Voraus für eure TIPPS !! :thu:

    Gruss Robert
  • RE: Flipperfinger SEGA Godzilla defekt!?!?

    Hallo Rob,


    war die Sicherung denn defekt, die du getauscht hast? Oder hast du sie auf gut Glück getauscht?
    Ist die neue Sicherung wieder defekt?
    Was sagt der Flipperbutton im Schaltertest? Die Spule im Spulentest?

    Fragen über Fragen.
    Aber ohne diese Info's ist es schwer, dir bei dem Problem zu helfen.

    Gruß

    Nick
  • RE: Flipperfinger SEGA Godzilla defekt!?!?

    Ja, die Sicherung war defekt!!
    Nein die neue Sicherung fliegt nicht wieder raus!!
    Beim Spulentest macht der Flipperfinger ebenfalls nichts!!
    Aber im Kontakttest machen die beiden Flipperfinger keine Anzeige???
    Auch wenn ich sie mit der Hand bewege und die beiden Flipperknöpfe
    machen keine Anzeige im Display!!??

    Komisch....?????
  • Hallo Rob,

    die EOS bei SEGA sind anders als bei WMS nicht im Kontakttest.
    Ohne geschlossenen EOS geht bei SEGA der Flipperfinger auch nicht erst hoch -
    hast Du den EOS gecheckt?
    Ansonsten mal die Spannung (Gleichspannung 50V) an der Spule messen
    gegen Masse zB - erst an der heilen dan an der defekten Seite
    jeweils ohne/mit gedrücktem Knopf
    Könnte natürlich schon der Transi gestorben sein

    Martin
    Live Long and Prosper
  • Hallo Martin,

    bin heute und morgen leider unterwegs. Aber werde dann umgehend deinen Tipp
    beherzigen und durchmessen. Hoffe nur ich bring in wieder flott !?!?

    Ich habe jetzt noch festgestellt das die Sicherung für den Flipperfinger viel zu hoch bemessen war
    und sie erst ziemlich spät durchgeflogen ist.
    Werde dir aber sofort antworten.

    Danke auf alle Fälle für den TIPP !!
    Ist wirklich toll hier im Forum, wie einem geholfen wird!!

    Grüsse Robert
  • Hallo Martin,

    bin heute schon in der Früh abgereist weil mich das so beschäftigt.
    Habe jetzt deine Tipps mal durchgecheckt und die EOS sind in Ordnung!!
    Die Spannung ist nur auf den linken Flipperfinger nachzumessen ( 50 V ), auf der betroffenen
    Seite also rechts ist nichts zu messen!?

    Ich hoffe nur daß das jetzt kein allzuschlechtes Zeichen ist??
    Meine bescheidenen Elektronischen Kenntnisse sind eh schon weit
    an meine Grenzen gegangen!!

    Hoffe nur ich krieg das wieder hin!?!?

    Gruss Robert
  • Also wenn die Spannung fehlt ist iwahrscheinlich mmer noch eine Sicherung kaputt. Die 50V müssen gegen Masse gemessen immer anliegen. Welche Sicherung hast du gewechselt. Auf dem PDB oder unter der Spielfläche?.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Wenn nichts mehr hilft, überprüfe doch einfach mal den Transistor des FliFi.

    Ich kenne mich mit Sega/DE leider nicht wirklich aus, aber sowas wie ein Fliptronic Board sollte ein Sega auch haben, oder???? (korrigiert mich, wenn nicht so ist)
  • Hallo !

    Ich habe die Sicherung an der Unterseite gewechselt.
    Ein Flipptronic Board hat der Sega nicht, wie ich aus der Beschreibung entnehmen kann.
    Alle Bauteile sind auf dem Power Board untergebracht.
    Ein Forummitglied hat mich persönlich angeschrieben und gemeint es könnte zu
    99% Sicherheit ein Transistor geflogen sein.
    Weis nur nicht wie ich den kaputten finden soll und einen neuen besorgen kann und den
    auch wieder Fachgerecht in die Platine löte.

    Vielleicht gibt es jemand in Umkreis München der mir bei dem Problem helfen kann.
    Bin auch bereit für die Arbeit zu zahlen und mich erkenntlich zu zeigen.
    Wenn ich schon so ........ war und es aus Unachtsamkeit geschrottet habe.

    Grüsse und vielen Dank für die Unterstützung

    Robert
  • Ich habe mein Godzilla manual gerde verlegt aber nochmal zur Sicherheit in das vom Lost in Space reingeschaut. Die sind ja alle sehr sehr ähnlich. Spannung wird über J10 Pin 1 und 2 geliefert.Abgesichert über dei beiden Sicherungen unter dem Spielfeld. Beim LIS sind Q15 und Q16 für die Flipperfinger zuständig. Die 50V müssen also immer vorhanden sein. Wenn die vorhanden sind dann kann man anfangen nach defekten Transtoren zu suchen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    Ich habe jetzt die Punkte durchgemessen die du mir gesagt hast!
    J 10 Pin 1+2 sind die 50 V zu messen sowie an der Spule ebenfalls.

    Wie kann ich einen defekten Transistor finden bzw. welchen Messbereich muss ich am Multimeter
    einstellen??
    Muss der Flipper eingeschaltet sein..........????
    Entschuldigt die Fragen aber ich bin gelernter Schlosser !!

    Gruss Robert
  • Pech. Der Fehler kann sowol auf der CPU als auch auf dem PDB liegen. Prüf doch erstmal im Schaltertest ob der Flipperknopfkontakt las geschlossen erkannt wird. Ich denke mal das wird noch klappen. Dann mal den Flipper manuell bewegen und gucken ob die Öffnung des EOS Kontakts angezeigt wird. Der muß normalerweise links und rechts geschlossen sein. Hier könnte das Problem liegen und recht wird evtl. nicht angeziegt. dann ist ein 74HC245 auf der CPU wahrschenlich kaputt.

    Ist das in Ordung Pin ausschalten und Meßgerät rausholen. Der Treibertransistor für den rechten Flipper müßte Q16 sein. Für den linken Q15. Mal J9 vom PDB abziehen. Meßgerät auf Diodentest, rote Strippe irgendow an Masse und dann mal Schwarz an Pin 9 und danach Pin 8 zu Vergleich. Müßte irgendwas um die 0,5 oder 500 je nach Meßgerät angezeigt werden.

    Post mal die Ergebnisse hier dann sehen wir weiter.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,

    hier meine aktuellen Meßergebnisse.

    Wenn ich im Menü Schaltertest die Flipperbuttons betätige tut sich gar nichts. Auch wenn ich die
    Flipperfinger mit der Hand bewege oder die EOS betätige tut sich gar nichts. Alle anderen Kontakte
    werden sofort angezeigt. Wenn ich die Flipperbuzzons betätige zeigt es mir im Display Kontakte KEINE an!?!

    Ich habe auch den J9 vom PDB abezogen und den Diodentest durchgeführt.
    Alle Pins haben eine Anzeige 800 im Test nur der Pin 9 der für den rechten Flipperfinger zuständig ist
    zeigt 0 an.

    Hoffe du kannst damit etwas anfangen und ich bring meinen Flipper bald wieder zu Laufen.

    Danke erstmals und Gruß

    Robert
  • Ok,

    der Treibertransistor ist sehr wahrscheinlich schon mal kaputt.

    Bei den Switches habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Diese werden über den Dedicated Switch Test geprüft (keine Ahnung wie es im deutschen menü heißt). Müßte der dritte Punkt sein wo DED unter dem Symbol steht. Solltest du auch nochmal prüfen um zu gucken ob die CPU auch Schaden genommen hat..

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo FRG,

    Habe jetzt denn DED Test dank deiner Beschreibung gefunden.
    wenn ich den Menüpunkt auswähle kommt die Anzeige abwechselnd.

    # 2 LEFT FLIPPER E.O.S.
    # 4 RIGHT FLIPPER E.O.S.

    Wenn ich manuell die Flipperfinger bewege sprich die E.O.S. Kontakte öfnne

    kommt die Anzeige:

    Dedicatet Switch Test -------> KEINE

    Gruss Robert
  • Dann wird der EOS weiterhin erkannt und da ist wohl alles ok. Du mußt also nur den Transistor auf dem PDB tauschen. Ersatztyp ist der IRL540N.: Mit Pech noch den 74HCT273 davor. Mail doch Martin Mr. Startrek mal an. Er ist hilft dir im neuen Jahr bestimmt wenn du niemand anderen kennst. Im Moment schwirrt er gerade hier oben rum.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Alles klar FRG !!

    Ich werd mal im Neuen Jahr versuchen den Martin zu kontaktieren!!
    Besonders Dank an Dich und all die anderen die mich Tatkräftig unterstützt haben
    bei der Fehlersuche.
    Tolle Sache hier im Forum, wenn man wirklich Hilfe braucht wird sofort geholfen!!!

    Allen eine schöne Weihnacht und ein gesundes Jahr 2007 !!!

    Gruss Robert
  • Hallo,

    habe jetzt den Transistor getauscht und er geht wieder!!!

    Hatte nur den IRL 540 N erwischt und hatte Glück das es sich auf den einen beschränkte.

    An alle die mich so Tatkräftig unterstützt haben nochmal ein DANKE !!!!

    Wirklich tolle Sache hier im Forum !!!!!!!!!

    Grüsse Robert
  • Benutzer online 1

    1 Besucher