Hot Tip Geisterkontakt??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hot Tip Geisterkontakt??

    Bin am revidieren eines Hot Tip. Hat neue Eproms, revidierte Treiber und CPU Platine.
    Fehler: Kontakt 24, das ist der linke obere Überrollkontakt verursacht Tilt. Ansonsten kein Switch Fehler während dem Spiel. Im Test erkennt er alle Schalter richtig, auch den 24. Da 24 waagrecht und senkrecht auf der Matrix nicht in der Tilt Linie liegt tippe ich auf einen Geisterkontakt.
    Liege ich richtig???

    Danke,
    Werner
  • ja, da wird wohl irgendwo eine Didoe kaputt sein oder ein Kurschluß im Kabelbaum vorhanden sein. Ggf. mal testweise eine 7er CPU mit deren Software einsetzen und mal gucken was der Schaltertest sagt. Die Diagsoftware der ersten generation ist Obermurks... Schwer zu lesen weil 6er Displays aber geht schion. Spulensicherung vorsichtshalber entfernen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich habe mich heute nochmals ein wenig damit beschäftigt. Ich glaube nun an einen Eprom Fehler.
    Grund: Kontakt 24 löst Tilt aus. Wenn aber der normale Tiltpendel einmal Kontakt gehabt hat reagiert Kontakt 24 nicht mehr, zählt also auch nichts. Eingestellt sind 3 normale Tiltpendelkontakte bis zum entgültigen Tilt. Wobei die Tiltkugel nach einmaligem Kontakt schon Tilt gibt. Wenn ich nach dem drücken eines Spieles den Stecker vom Kabinett abhänge reagiert 24 auch nicht. Ich habe das auch nur mit ausgesteckter Türe probiert, hier macht 24 Tilt. Die beiden Dioden vom Pendel und von der Kugel habe ich ersetzt.

    Meine " Lösung " ist nun: Kontakt 24 wird abgehängt!!

    Den mit System 7 Cpu habe ich nicht probiert, da ich mich nicht für fähig halte die 4 Hot Tip Eproms in die richtigen Sockel einzusetzen.

    Werner
  • Hi wewu,

    es gibt zwei White Flipper Roms. World Cup hat eine unterschiedliche Version. Vielleicht hast du das Rom erwischt?

    So 1.1 laufen die Roms auch nicht in einer System 7 CPU ohne Sie umzujumpern. Ich dachte daran eine mit den roginal 7er Roms auszuprobieren um die Switchprobleme einkreisen zu können. Spielen kann man zwar nicht aber Switchtest geht ja.

    FRG.
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von wewu
    ...... Die beiden Dioden vom Pendel und von der Kugel habe ich ersetzt.....
    Meine " Lösung " ist nun: Kontakt 24 wird abgehängt...


    Waren denn die getauschen Dioden defekt?? ..oder war das mehr auf "Verdacht"??

    Wenn du einen Fehler in der Matrix hast, kann der Fehler z.B. durch einen Schluß von einem Diodenbeinchen, falsch herum eingelötete Diode oder komplett falsch angelöteter Diode stammen.

    Der Fehler kann dummerweise von irgendeiner Diode in der Matrix stammen und eben nicht zwangläufig von den betroffenen Schaltern.

    Hast du zufälliger Weise beim Revidieren ein Target getauscht, einen Schalter ersetzt??

    Wenn ja, kuck dir die Arbeit nochmal genauestens an . . Falls hier alles ok ist, würde ich die kompletten Reihen/Spalten durchgehen . .dann hättest Sicherheit.
  • RE: Hot Tip Geisterkontakt??

    Ich habe mal ein Ersatzspielfeld eingesetzt.
    Gleicher Fehler....
    Gerät ist nun gereinigt ( Targets nur oben rum ) und kommt in den Aufenthaltsraum einer Pferdescheune.
    Wird irgendwann wahrscheinlich als Scheunenfund versteigert..

    Werner
  • Benutzer online 1

    1 Besucher