Rally's Playboy

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rally's Playboy

    PLAYBOY - RALLY

    Mal was ganz exotisches.

    Original Reportage stammt vom französischem pinhead und Freund Fred C aus dem französischem Forum flipjuke.fr, mit dessen Erlaubnis ich seine Reportage auch hier bringe.

    Da ich selber den Pin nicht kenne, übersetzte ich (fast. :rolleyes: ..) nur.

    Die Marke Rally (vorgestellt hatte ich übrigens auch schon den Rally's Toro ist der öffentliche Namen eines französischen Fabrikanten aus Nizza mit dem Namen 'Rally Play', welcher in den 60er Jahren um die 20 Pins rausgebracht hat, mit oft sehr innovativen Ideen.
    Bilder
    • 1.jpg

      23,12 kB, 362×326, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Manche dieser Pins sind sehr traditionnel Gottlieb-mässig aufgebaut. Andere sprühen aber mit neuen und sehr originellen Ideen. Alles wurde von der Firma selber hergestellt, Design und Bauteile. Diese heissen: ''Fliptronic''.

    Der Playboy ist Teil dieser kleinen Serie von 6 Flippern, hier die Liste:

    - RALLY GIRL 1966
    - PLAYBOY de 1967
    - WEST CLUB 1967
    - COMICS 1968
    - SCHUSS 1968
    - FLOWER'S CHILD 1969


    Der Hauptkasten ist in seiner Form anders als gewohnt und ziemlich originell was die Funktionalität anbelangt (zB Aufhängung des Spielfeldes und anderer Spielorgane).
    Bilder
    • 2.jpg

      28,99 kB, 400×300, 2 mal angesehen
    • 3.jpg

      66,7 kB, 500×630, 2 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Wie ich vorher schon angedeutet hatte, sind alle Bauteile spezifisch Rally-Teile, weshalb diese Spiele, was die Technik anbelangt, total anders sind als alle anderen Fabrikate. Auch wenn alle diese 6 Spiele e-m Pins sind, so haben sie eine elektronische Soundkarte (+ Lautsprecher). De fakto werden aber nur 4 Töne produziert, entsprechend 1er, 10er, hunderter sowie Freispiel 'Dingdongs'.

    (noch nicht gereinigte soundcard :rolleyes: ...)

    Die Anzeigen sind auch sehr originell, es sind Nixies Tuben. Diese Tuben sind gekoppelt mit einem Zahnrad welches über ein magnetisch betätigter Fühler auf einer 'Kontaktscheibe bewegt wird. Sehr, sehr schön, wenn auch sehr komplexes System für eine digitales display welches heutzutage einem 7stelligem display entsprechen würde.
    Bilder
    • 4.jpg

      64,98 kB, 500×375, 5 mal angesehen
    • 5.jpg

      56,6 kB, 894×360, 4 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Noch was Aussergewöhnliches: Relays unter Plastik Abdeckung (wurde erst bei den ee-Bally solenoid Karten 12 Jahre später verwendet, unter dem Namen 'sol.expander), sehr komplexes System, da auf einer Art 'integrated circuit' aufgebaut.

    Der zentrale Motor ist klassicher e-m Aufbau à la Gottlieb.
    Bilder
    • 6.jpg

      53,65 kB, 500×375, 6 mal angesehen
    • 7.jpg

      79,08 kB, 600×548, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Das globale Aufbauschema ist aber klassischer Natur und entspricht e-m Pins 60-70er Jahre. Kleine Spezialität (oder Sparsamkeit...) - kein Ein/Ausschalter. Desweiteren, wenn eingeschaltet, muss man Geld einwerfen, damit sich das Spiel erleuchtet, ansonsten nur 2 Lampen das Backglass beleuchten.
    Das Spiel an sich ist relativ schnell, die kleinen Flipperfinger geben der Kugel einen eher erratischen Spielverlauf, schaffen es aber problemlos, diese nach oben zu schiessen. Hier das unfertige beleuchtete Spielfeld.
    Bilder
    • 8.jpg

      59,33 kB, 500×375, 3 mal angesehen
    • 9.jpg

      91,39 kB, 450×693, 7 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Backglass - oder eher Plexiglass.

    Spielfeld - bemerkenswert die Metallabgrenzungen des Spielfeldes.

    Ein bischen Technik, mit ua diesen 'relays' - viersprachig beschriftet. Laut Unterlagen hat Rally den 'Stern' rollover erfunden.
    Bilder
    • 10.jpg

      54,49 kB, 500×386, 5 mal angesehen
    • 11.jpg

      98,29 kB, 480×670, 2 mal angesehen
    • 12.jpg

      85,36 kB, 600×450, 5 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • azit: Schöner und extravaganter Pin, mit neuen features - Rally hat auch als erste Firma durchsichtige bumper Deckel und Dekos benutzt und war sehr innovationsfreudig. Gespielt habe ich wissentlich persönlich noch keinen Rally Pin

    So liebe Flipperfreunde, ich denke, dies war die letzte Reportage..










    ;(




    in diesem Jahr vom Stapel lassen werde

    Keine Bange, es sind noch viele auf Lager.


    Gruss

    Jean-Claude

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von medusa ()

  • Na, über schön und nicht schön kann man ja streiten . . .mir bluten so ein wenig die Augen :D nach diesem wieder sehr netten Bericht.
    Ist immer wieder eine Reise zurück in der Zeit, wenn man sich so einen Ofen betrachtet. So nix Rampe oder aufwändiges Spielfelddesign noch irgendwie Animation . ..doch war das für die Zeit eben so.

    Original von medusa
    So liebe Flipperfreunde, ich denke, dies war die letzte Reportage...


    Hey! :ops: Damit macht man keine Witze :evil: :D

    Mario
    Nicht genutzte Intelligenz ist im Ergebnis genauso wie nicht vorhandene Intelligenz
  • Also über Geschmäcker sollte man ja nicht streiten. Diese Rallys fallen ähnlich wie meine geliebten Zaccarias optisch aus der Rolle (oder US-Norm). Gut dabei ist, dass durch verschiedene Geschmäcker auch eine Vielzahl verschiedener Pins überlebt.


    Original von Steelstopper

    Original von medusa
    So liebe Flipperfreunde, ich denke, dies war die letzte Reportage...


    Hey! :ops: Damit macht man keine Witze :evil: :D

    Mario



    :D :D

    Doch, ich kann es nicht lassen - an dem Tag, wo ich mit meinen Spässchen aufhöre, sind wohl die Lichter ausgegangen.

    Aber in diesem Fall, falls ich die nötige Zeit finde (müsste aber klappen) spiele ich mal wieder Politiker nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern oder andersrum, Versprechen sind nur bindend für die, die dran glauben :D

    Also Mario - da du ja genausowenig wie ich auf Skitour oder Karibikbrutzeln dieser Tage sein wirst, musst du wohl Ende der Woche noch ein bischen schuften - soviel verrate ich mal hier , öhhh, nee - doch nicht, aber pack schon mal die Schlüssel und die Knarren ein....... :D

    Gruss

    Jean-Claude
  • Hi Chris,

    ich denke nicht, dass die überhaupt exportierten, zumindestens nicht 'bewusste' Exporte, auch wenn es in Österreich den einen oder anderen Rally Sammler gibt.

    Irgendwo habe ich übrigens Hintergrundinfos zu der Firma Rally rumliegen. Die werde ich mal bei Geledenheit rausfischen und posten.

    Zu den Fotos - die kleinen lade ich selber rauf, die grossen wurden von einem der mods raufgeladen . selber habe ich die Mögflichkeit nicht

    wie auch immer, geniesse halt auch die kleinen pics solange Nachschub kommt.

    Gruss

    Jean-Claude
  • Benutzer online 1

    1 Besucher