u5 abgeraucht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • u5 abgeraucht

    hi,

    erstmal allen frohe weihnachten! :)

    nun zum problem, ich hab gestern abend zum erstenmal mein flipper angemacht, hatte den ja komplett auseinander! als ich den dann eingeschaltet hab, stand auf dem display adjustment irgendwas und die lautsprecher haben gebrummt! und dann is auch schon der u5 baustein auf der cpu platine abgeraucht, hab den dann sofort wieder ausgemacht!

    hab die beiden stecker von der netzteilplatine abgezogen und die spannungen dadrauf gemessen, +5v, +12v und -12 sind da! als die beiden stecker ab waren und ich den eingeschaltet hab um zu messen, hat der topper geleuchtet, die bumper und die linke seite von der spielfeld beluchtung, die rechte seite war dunkel! die lautsprecher kabel gehen direkt von der sound platine zu den boxen!

    vielleicht weiß ja jemand woran das liegen könnte!? stecker sollten eigentlich alle richtig drauf sein! hab die beim abbau auch beschriftet und ich musste keine kabel irgendwie ziehen um's anzuschließen!

    besten dank schon mal!!!

    niggi
    Bilder
    • IMG_3551.jpg

      143,45 kB, 800×600, 107 mal angesehen
    • IMG_3552.jpg

      125,84 kB, 800×600, 119 mal angesehen
    • IMG_3554.jpg

      132,23 kB, 800×600, 117 mal angesehen
  • Für die rechte Seite der Beleuchtung würde ich mal die 4 Sicherungen auf der Interconnectplatine unter der CPU kontrtrollieren.

    Möglich das der Baustein nur altersschwach war aber immer wenn einer so ausgesehen hat ist da bisher Hochspannung reingekommen.. Sieht man irgendwas an der Soundplatine? Ansonsten mal austauschen und weitergucken wenn die Spannungen ok sind. Stell ggf. nochmal ein großes Foto der Interconnectplatine rein. Da könnte man theoretisch ein paar Stecker falsch stecken.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • hi,

    die sicherungen sind alle heile!

    auf der soundplatine kann ich nix verschmohrtes oder so erkennen!

    ich hab ja auch unter'm spielfeld 'n paar sachen wieder angelötet, ich geh aber davon aus das die auch alle wieder an der richtigen stelle sind! das war einmal die beleuchtung von den bumpern, dann die spule die die kugeln richtung abschussstange weiter gibt, dann einmal ein weiß/rotes und ein lilanes kabel und noch ein gelbes und ein weiß/gelbes kabel! die letzten gingen alle zu den leitungen die auf's spielfeld getackert sind!

    hättest du vielleicht noch mal zeit das teil auszutauschen!? :)

    niggi
    Bilder
    • IMG_3556.jpg

      149,23 kB, 800×600, 72 mal angesehen
    • IMG_3559.jpg

      146,95 kB, 800×600, 64 mal angesehen
    • IMG_3563.jpg

      106,32 kB, 800×600, 67 mal angesehen
    • IMG_3564.jpg

      117,2 kB, 800×600, 62 mal angesehen
  • Sieht von der Verkabelung erstmal ok aus. Bring die Soundplatine und CPU mal mit wenn du morgen kommst ansonsten schick mir nochmal eine pm.

    Unter dem Spielfeld sitzt evtl. noch ein Relais über das die Beleuchtung läuft. Da kokeln die Stecker und Leiterbahnen auch gerne mal weg. Du mußt den Strang mal bis zum Interconnectboard verfolgen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher