Star Trek 78 - Blitzen am Wafer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Star Trek 78 - Blitzen am Wafer

    Hi,

    Mein Star Trek Flipper von Bally ist schon so gut wie restauriert. Er funktioniert eigentlich auch schon wieder super. Ich habe nur ein kleines Problem mit dem Wafer J3 am Solenoid Driver / Voltage Regulator modul. Nämlich blitzt der Kontakt ab und zu. Da ich mich mit dem Ding und insbesondere mit Elektrotechnik überhaupt nicht auskenne, dachte ich vielleicht wisst Ihr ja was damit los ist und könnt mir einen tip geben.

    Hier die Abbildung aus dem Handbuch:

    ckz.de/temppics/wafer.jpg

    und hier ein Foto (leider recht klein)

    ckz.de/temppics/wafer_real.jpg

    Es blitzt recht unregelmäßig, und es blitzt auch nicht mehr oder weniger, wenn man ein wenig rüttelt.

    Für Ideen wäre ich total dankbar!!

    liebe Grüße und frohes neues!!

    ps: hier nochmal der Link zum Model bei ipdb
  • Hallo!
    Na ja,was soll das schon sein!
    Ist wahrscheinlich ein Kontaktproblem!
    Da wird es auch mit dem wackeln wohl nichts mehr bringen!
    Die Kontakte im Stecker müssen wohl neu angeschlagen werden!
    Ist zwar eine Fuddelarbeit aber nicht unmöglich!
    Crimpzange und die passenden Stecker besorgen!
    Und auch mal auf die Stecker am Trafo schauen!
    Hat es da auch schon Angefangen zu kokeln?
    Dann auch dort die Stecker neu anschlagen!
    Auch wenn ich jetzt geköpft werde,für den nächsten Hinweis! :D
    Die Stecker neu Anschlagen reicht meistens aus!
    Die meisten schreiben immer im Forum,das die Stiftleisten auch gewechselt gehören!
    Das kann schon stimmen!
    Aber für unseren normalen Hausgebrauch,halte ich dies für unnötig!
    Es sei denn,sie sind schon schwer beschädigt! :ops:
  • Achtung, über J3 pin 3 kommt die Hochspannung auf das Spulenboard. Damit ist nicht zu spassen.
    Als erstes: Check ob du die richtigen Sicherungswerte im Netzteil hast.
    F4 -> 5a
    f2 -> 0.75 a (die ist für die Hochspannung zuständig)...
    f5 -> 20 a
    f1 -> 10 a
    f3 -> 4a

    Diese amerkianischen Sicherungen findest du in den verschiedenen Shops hier im Forum...
    Sind die Anzeigen besonders hell ? Ab und an geht die Hochspannungsregelung auf dem Spuleboard hinüber, dann könnte (gepaart mit einem falschen Sicherungswert in F2) das beschrieben Problem auftauchen...
    Ebenso überprüfe mal die Stiftleiste oben auf dem Spulenboard. Ist die verbrannt ? Wenn ja, wechseln...
    Gruss Oliver
  • Danke erstmal für eure Antworten!

    Super, ich dachte schon man würde mich als Anfänger hier gleich auf den Scheiterhaufen werfen, wenn ich mit sowas anscheinend doch recht banalen daherkomme.

    >Hat es da auch schon Angefangen zu kokeln?
    Bisher scheint noch nichts zu kokeln, also zumindest ist auch das Blitzen am Wafer nicht allzuoft, ich glaube also nicht dass da eine große Hitze entsteht. Vielleicht höchstens dass irgendwann das nächste Bauteil abraucht. Warscheinlich könnte es aber bei einem Dauereinsatz brenzlig werden.

    >Sind die Anzeigen besonders hell ?
    Das könnte ich nicht sagen, eigentlich habe ich sogar das Gefühl das die sich ein wenig "dimmen" sobald ich z.B. einen Flipper bewege.

    Ich habe vorhin festgestellt, das die Sicherung F5 (20A) fehlt. Auch nicht schlecht :) Die werde ich morgen erstmal nachkaufen.

    Vielleicht könnte es ja sogar daran liegen, und wenn nicht das, dann doch bestimmt, dass die Punktedisplays noch nichts darstellen ? Soweit bin ich leider noch nicht gekommen, hab das ding ja auch erst seit 2 Tagen ;)

    Ich hab die anderen Sicherungen noch nicht überprüft. Das werde ich auch morgen sofort machen.

    und noch mal eine Frage, die so weit ich weiß aus dem Handbuch nicht so ganz hervorging. Wofür genau ist denn jede einzelne der Sicherungen ?

    Ich muss ja wirklich sagen, die Kiste ist mir schon noch ein kleines Mysterium, aber ich hoffe das ich mit ein wenig geduld, ausreichend Lesestoff und eurer Hilfe bestimmt doch noch dahinter komme.

    vielen Dank für eure Antworten!!
  • Also F4 sind allle Spulen
    F2 ist die Hochspannung für die Anzeigen
    F5 ist die generell Beleuchtung (immer an...)
    F1 ist die geschaltete Beleuchtung
    F3 ist die Logikspannung (wird auf Volt reguliert...)
    Schaltpläne hast du ?
    Gruss Oliver
  • Bin nicht wirklich der Bally Spezi aber wenn die Stecker hin sind müssen beide Seiten getauscht werden. Ich habe schon nagelneue GI Steckerleisten gesehen die im Heimgebrauch nach einigen Wochen wieder hinüber waren weil sich Übergangswiderstände gebildet hatten. Ansonstn hör einfach auf okaegi. Er ist der Bally Guru:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von okaegi
    Schaltpläne hast du ?


    Ich hab nur die Schaltpläne aus dem Handbuch (von ipdb), genauere hab ich nicht. Ich bin aber auch wie gesagt noch nicht allzusehr dahinter gestiegen, da ich mit elektrotechnik so garnix am hut hab ;)

    Super ist schonmal dass ich jetzt weiss, das wenn F5 die Beleuchtung ist, wird auch die wohl funktionieren, der Vorbesitzer sagte sie wäre nicht in Ordnung, aber ich denke mal, dass er einfach nur nicht wusste das da auch eine Sicherung reingehört *lach*

    Also ich hab ausser dem recht unregelmäßigen Blitzen keine deutliche Fehlfunktion erkennen können. Vielleicht weiss ich auch nicht wo ich gucken soll, aber die Tests laufen alle durch, es bewegt sich alles und scheinbar ist nichts am Board defekt (ich habs mal rausgenommen und die Rückseite angesehen, da scheint es bisher noch nicht "gebrannt" zu haben). Ich werd aber wohl mal lieber den Wafer und die Lötstellen am board erneuern, ich will ja nicht das der Spaß nur eine kurze dauer hat, immerhin sind die Platinen ja doch recht teuer. zumal ich den Flipper für unglaubliche 160 Euro erstanden habe (was ich denke ein recht guter Preis für das ding ist, oder?). und da wäre ja eine platine für 200 Euro schon ein wenig ärgerlich ;)

    Morgen gehts erstmal ab zu conrad um die Sicherung zu besorgen, das soll ja laut handbuch eine 20A 35V sicherung sein. Zumindest die sollte ich ja leicht bekommen. Oder gibts da was zu beachten ?
  • 160 Euro ist okay für einen Star Trek je nach Zustand...Meiner hat mich damals noch 200 dm gekostet..
    Die Sicherungen die du brauchst sind amerikanische Typen 6,3 x 32 mm. Du wirst wahrscheinlich bei einem Flippershop schneller fündig...
    Wenn es F5 putzt kann sehr gut ein Kurzschluss in der generellen Beleuchtung vorhanden sein...den zu finden ist recht mühsam (und braucht einiges an 20 A Sicherungen)..
    Die Stiftleiste solltest du bei Conrad finden. Es ist eine Stiftleiste 36 polig Rastermaß 2,54 mm (oder 0.1"). Wenn nach ersetzten der Stiftleiste das blitzen nicht aufhört, musst du auch das Gegenstück (also den Stecker) ersetzten...Das geht nur mit einer Crimpzange und die findest du nur in einem Flippershop...
    Was du unbedingt machen solltest, ist der Akku von der linken oberen Platine entfernen und mit einem Goldcap ersetzten (5 V, 1 F). Gibt es auch bei COnrad oder bei einem Flippershop...
    Gruss Oliver
  • Original von okaegi
    Was du unbedingt machen solltest, ist der Akku von der linken oberen Platine entfernen und mit einem Goldcap ersetzten (5 V, 1 F).
    Gruss Oliver


    Ich werd mal sehen was da momentan drin ist, bin mir noch nicht allzu klar über die Position, aber wofür genau mach ich das? Oder was bewirkt der Austausch ? Kann es sein, dass das was mit dem Speichern der Punkte zu tun hat?

    Zumindest die 20A Sicherung hab ich schon online gefunden, da ich morgen eh in der Stadt bin, versuchs ich da einfach mal. Ich hab mir sowieso schon gestern ein Ersatzteilset bei ebay gekauft, war zwar nicht billig, aber da sind schonmal - wie ich hoffe - alle Teile dabei die ich vielleicht noch einmal brauchen werde (ersatzteile)
    Ich brauche eh neue Gummis, daher dachte ich das das ganz ok ist.

    Und was die Crimpzange betrifft kann ich ja endlich mal wieder das alte Computerzeug ausgraben *lach*

    Naja, morgen wird dann erstmal geschraubt, und dann hoffe ich mal dass ich keinen kurzen in der Lichtanlage hab... ;)

    viele Grüße und danke schonmal für deine ausführlichen Erklärungen, man fühlt sich richtig gut aufgehoben hier. Super!!
  • Der Accu speichert die High Scores und Credits usw.
    Er ist an der MPU-Platine (2518-35) ganz unten quer an zwei grösseren Lötfahnen eingelötet.
    Den solltest du deswegen ersetzen, weil diese Accus nicht ewig halten und dann auslaufen. Dann hast einen Säureschaden auf der Platine, der unter Umständen sehr aufwändig ist, zu reparieren. :thd:
    Goldcaps können nicht auslaufen und sind deshalb eine sinnvolle Alternative. :thu:
    Beim Einbau musst du auf die Polung auchten, der innere Kontkt ist Plus( das linke Loch in der Platine).
  • Original von okaegi

    Wenn es F5 putzt kann sehr gut ein Kurzschluss in der generellen Beleuchtung vorhanden sein...den zu finden ist recht mühsam (und braucht einiges an 20 A Sicherungen)..



    hierzu ein kleiner Tip - Ursprung ist sehr häufig einer der 3 Fassungen in der Vordertür, ich denke, da hat schon jeder Bally ee Besitzer selber Kurzschluss produziert nach unvorsichtiger Handhabung X(

    Gruss

    Jean-Claude
  • aalso,

    ich hab mir jetzt ein paar sicherungen, eine Stiftleiste mit Stecker gekauft, eingewechselt hab ich die leiste aber bis jetzt noch nicht. Nach einsetzen der Sicherung wurde erstmal licht. Alle lichter hinter der Glasscheibe funktionieren nun, und auch die meisten lichter auf dem Spielfeld.

    Natürlich, und wie könnte es anders sein, ist mir erst nachher aufgefallen dass die Sicherung 8 AG-3/16A vom solenoid modul durch war. genau die hatte ich natürlich nicht gekauft. Naja, morgen kommt ja hoffentlich das ersatzset.

    Ich hab (und jetzt bitte nicht schreien) aus Spaß und auch nur kurz eine F2 sicherung (3/4A 250V) eingesetzt und siehe da, zumindest die Scoredisplays für Player 2, Player 4, und das für Credits/Spiele zeigen schonmal was an.

    Leider Flackern sie ziemlich und die vom 1. und 3. Player zeigen garnichts an. Ich hab die auch schonmal umgetauscht, aber ohne erfolg, also wird es entweder an der falschen Sicherung oder auch an den Kabelwegen liegen.

    Interessant war dass beim selftest die Displays immer nur 111111, 333333, 555555, 777777, 999999 angezeigt haben, also nicht die geraden Werte.

    Der Akku an der MPU-Platine sieht mir noch recht neu aus, und den GoldCap habe ich leider noch nicht bekommen, also werd ich den warscheinlich erst in ein paar Tagen austauschen können. Naja.

    Mal sehen wie ich weiterkomme, aber toll ist ja schonmal dass anscheinend garnicht allzuviel kaputt ist... ;)

    liebe Grüße,
  • Also die Sicherug auf dem Spulenboard ist noch mal ein spezielles Format. Ich ersetzte die in der Regel durch eine normalen Sicherungshalter und einer 0,200 a Sicherung (3 / 16 -> 0.1875 a).
    Auf der MPU Stecker J1 Pin 20 bis 28 ist für die korrekte Ansteuerung der 5 Displays und die richtigen Zahlen verantwortlich. Auf jeden Fall mal diesen Stecker mit Schmirgelpapier bearbeiten...(das kannst du mit den kleinen Stecker (0.1") in einem Bally Pinball bedenkenlos machen, die grossen Stecker (0.156") auf dem Netzteil musst du mit Schmirgelpapier in Ruhe lassen...).
    Zum testen alle Displays bis auf eins abstecken, manchmal spinnt ein Display und stört die anderen...
    Gruss Oliver
  • Original von okaegi
    Also die Sicherug auf dem Spulenboard ist noch mal ein spezielles Format. Ich ersetzte die in der Regel durch eine normalen Sicherungshalter und einer 0,200 a Sicherung (3 / 16 -> 0.1875 a).


    Noch käme ich ja erstmal klar wenn ich einfach die Sicherung nachkaufe. Ich versuch aber auch direkt mal 6,3er Haltefeder und Sicherung zu bekommen, dann kann ich ja immer noch gucken ob ich die dann austausche.

    Original von okaegi
    Auf der MPU Stecker J1 Pin 20 bis 28 ist für die korrekte Ansteuerung der 5 Displays und die richtigen Zahlen verantwortlich.


    woher weisst du das eigentlich alles ?? wow... Teilen sich denn die einzelnen von den 8 pins auf die verschiedenen Displays auf oder schicken die das selbe an alle displays ? Wenn ersteres der Fall ist wäre mein Problem ja warscheinlich direkt gelöst.

    Original von okaegi
    Auf jeden Fall mal diesen Stecker mit Schmirgelpapier bearbeiten...(das kannst du mit den kleinen Stecker (0.1") in einem Bally Pinball bedenkenlos machen, die grossen Stecker (0.156") auf dem Netzteil musst du mit Schmirgelpapier in Ruhe lassen...).


    Das heisst du meinst es ist ein reines "kontaktproblem" ? Ich hoffe dass es nur das sein wird.

    Juhuu, ich freu mich schon total. Morgen wird erstmal die andere Sicherung besorgt, die neuen Gummis und Ersatzteile sollten auch morgen kommen!! Ich bin bald Besitzer eines vollwertigen Flippers!! Haaach, ich kann es garnicht erwarten!!

    und noch eine Frage, woher kennst du dich eigentlich so gut mit den Dingern aus ? Ist das nur ein Hobby oder geht das bei dir schon weiter ?

    liebe Grüße
  • Auf dem Spulenboard bau einen normale europische Sicherung ein. Conrad hat Sicherungshalter für die Platinenmontage...
    Auf dem MPU Board wird mit einen Pin 20-24 Stecker J1 das jeweilige Display ausgewählt....
    Dann schickt die MPU Nummer für Nummer über Pin 25 - 28 Stecker J1....
    Ich habe mal 2000 mit einem Eight ball deluxe angefangen... derweilen hab ich 13 Flipper im Keller, davon 10 Early Bally...auch so einen Star Trek...Schau mal auf meine Homepage...
    pinball4you.ch/okaegi/index.html
    Gruss Oliver
  • Original von okaegi
    Auf dem Spulenboard bau einen normale europische Sicherung ein. Conrad hat Sicherungshalter für die Platinenmontage...
    Auf dem MPU Board wird mit einen Pin 20-24 Stecker J1 das jeweilige Display ausgewählt....
    Dann schickt die MPU Nummer für Nummer über Pin 25 - 28 Stecker J1....
    Ich habe mal 2000 mit einem Eight ball deluxe angefangen... derweilen hab ich 13 Flipper im Keller, davon 10 Early Bally...auch so einen Star Trek...Schau mal auf meine Homepage...
    pinball4you.ch/okaegi/index.html
    Gruss Oliver


    gut, ich werd erstmal die Sicherung holen, dann die Displays testen. fahre gleich los.. ;)

    Ne, wie lustig ist das denn. Ich wusste doch dass ich den Namen kenne. Ich war schon auf deiner Seite. Nämlich bevor ich den Flipper überhaupt ersteigert hab. Ich dachte mir nämlich ich schau mir das ding mal vorher an, und hab dann deine Restauration vom Spielfeld gesehen. Ist ja verrückt.

    Dann kannst du mir doch bestimmt sagen, wie du die Farbtöne hinbekommen hast. Ich meine du hättest gesagt dass sie ein Freund für dich angemischt hat ? Leider ist mein Spielfeld nicht in einem so guten Zustand wie deins war. z.B. ist der gelbe Blitz mit den Tausender-zählern unten an den Flipperfingern so gut wie abgerieben.

    und meinst du wirklich dass Petrolium ein gutes Mittel zum reinigen ist ?

    Klasse. Da wo du durchgegangen bist muss ich noch alles hin. deine Seite und dass ich vielleicht auf deine Hilfe zählen kann wird mir da ziemlich helfen!!

    liebe Grüße,

    und ps: ich glaube bei mir würde sogar das "Where no man has gone" schwierig. davon ist nämlich so gut wie nix mehr da...
  • Wenn du 32mm Sicherungen kaufst dann achte darauf das dir keine von ESKA angedreht werden. Die funktionieren in Flippern im Normallfall nicht oder nur kurz. Sind nicht träge genug und entsprechen eher mittelträgen Sicherungen aller anderen Hersteller. Der Name steht auf dem Sicherungskopf.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Wenn du 32mm Sicherungen kaufst dann achte darauf das dir keine von ESKA angedreht werden. Die funktionieren in Flippern im Normallfall nicht oder nur kurz. Sind nicht träge genug und entsprechen eher mittelträgen Sicherungen aller anderen Hersteller. Der Name steht auf dem Sicherungskopf.

    FRG


    Ich hab natürlich nicht drauf geachtet. ;) Aber da ich dort immer nur 10er sets kaufen konnte, denke ich dass ich schon klarkommen werde. die sollten auch träge sein.

    den Wafer habe ich ausgewechselt, also nun auch kein Blitzen mehr.

    Heute sind die Gummis gekommen, die ich direkt angebracht habe. Habe jetzt auch schon so gut wie alle defekten Birnchen ausgetauscht.

    Was nur noch nicht funktioniert sind die Scoredisplays. Ich werde mich gleich mal dranmachen und den J1 auf der MPU anschauen. Mal sehen...

    lg,
  • Bevor Du den Stecker für die Displays auf der MPU Platine bearbeitest solltest Du bei ALLEN 5 Displays die Pins für die Stecker von unten nachlöten. Da sind meistens die Lötstellen gebrochen.

    Werner
  • Leider Flackern sie ziemlich und die vom 1. und 3. Player zeigen garnichts an. Ich hab die auch schonmal umgetauscht, aber ohne erfolg, also wird es entweder an der falschen Sicherung oder auch an den Kabelwegen liegen

    Er hat schon die Displays Untereinander getauscht!
    Wenn sich da nichts geändert hat,braucht er auch voerst einmal nichts nachlöten!