HighSpeed - 2 Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • HighSpeed - 2 Fragen

    Servus...

    Mein HS geht in die letzte Runde... :P

    Nachdem ich die letzten 3 Tage dran gearbeitet habe, kommen jetzt eine paar Fragen zum Zusammenbau. Zu Bild 1:
    gehören die Gummis so in Doppelreihe dahin, oder hat der Vorbesitzer eine Eigenkration gemacht?

    zu Bild 2:
    Wieso sind nur die Hälfte der Flasher bestückt? Wobei die leeren Sockel optisch etwas aus der Reihe fallen - Kreuzschlitzschrauben statt der Normalen...
    Gehört das so, oder soll ich noch 4 Lampen reinstecken (ist rechts und links so)...
    Bilder
    • 2006-11-22_HS_Demontage_02.jpg

      99,74 kB, 800×600, 536 mal angesehen
    • 2006-12-26_HS_REST_23.jpg

      139,41 kB, 800×600, 512 mal angesehen
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Doppelgummi ist richtig. Das ist bestimmt nie getauscht worden In der ecke geht eigentlich niemals jemand ran:)

    Die Flasher werden alle bestückt. Denk dran das High Speed noch #63 Flasher hat. Die normalen #67 oder #89 flashen nicht.

    Sieht ansonsten gut aus:)

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Doppelgummi ist richtig. Das ist bestimmt nie getauscht worden In der ecke geht eigentlich niemals jemand ran:)

    Die Flasher werden alle bestückt. Denk dran das High Speed noch #63 Flasher hat. Die normalen #67 oder #89 flashen nicht.

    Sieht ansonsten gut aus:)

    FRG



    Stimmt auch der Weg hinter dem Metall vorbei? Kommt das zweite Gummi höher oder tiefer (die Posts haben ja nur eine Rille)...?

    Die Flasher hatte ich mir vorher angeschaut und neu bestellt, da ich die ganzen Lampen getauscht habe. Anstelle der GE44 habe ich jetzt GE47 verbaut. Jetzt weiß ich auch das unter dem PF genau 60 GE44 und auf dem PF nochmal 31 GE44 verbaut sind...dazu noch die Flasher... :ops:

    Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Ich müßte bei meinem gucken. Ich denke niedriger damit sich die Kugel nicht verklemmt bin mir aber nicht sicher.

    #47 auf dem Spielfeld ist nicht wirklich zu empfehlen. Die wären mir zu dunkel. Für die Backbox und Kassentür sind die aber prima.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    #47 auf dem Spielfeld ist nicht wirklich zu empfehlen. Die wären mir zu dunkel. Für die Backbox und Kassentür sind die aber prima.

    Du hast die "schwarzen" 44er nicht gesehen...dagegen dürften die 47er wie Fluchtlicht wirken... :D

    Die Gummis habe ich tiefer montiert, so wie's vorher auch war...

    Grüße...Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • andere Frage...

    So...geschafft...der HS läuft...:skol:

    Von den mechanischen geht es jetzt zu den elektrischen Problemen...

    Beim ersten Start hat er den Kontakt 42 angemeckert (linke Rampe) und wild mit dem linken Arm (der die Kugel wieder in die Metallrampe schleudert) geklackert...den Kontakt habe ich gefunden und etwas nachgebogen und das klackern waren 2 Kabel die ich am Schalter vertauscht hatte (war auf meinem Photo schlecht zu sehen)...

    Bei der Suche nach dem 42er hat es nach einigen Mal ein- und ausschalten noch mehr Mecker gegeben...zuerst noch 36 (Ball Shooter), dann 38 (re.Flipper EOS) und schließlich 37 (li. Flipper EOS). Bei Ball-Shooter vermute ich den Kontakt direkt am Abschuß?!?! Ich habe die Kontakte durchgemessen und noch einmal gereinigt, hilft aber nix...36, 37 und 38 bleiben...

    Wo setze ich mit der Suche an?
    Ach ja...spielen kann ich damit (außer das der Vorbesitzer 9 Kugeln pro Spiel eingestellt hat:w: )...

    Grüße...Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Schau doch mal ins Handbuch ob die anderen Kontakte in der 3x Spalte funktionieren. Entweder ist ein Kabel ab oder der Switchtransistor ist tot. Das passiert leider öfters. Bei den EOS noch häufiger weil gerne mal im laufenden Betrieb ein Kurzschluß mit der Spulenspannung produziert wird wenn man rumwerkelt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Schau doch mal ins Handbuch ob die anderen Kontakte in der 3x Spalte funktionieren. Entweder ist ein Kabel ab oder der Switchtransistor ist tot. Das passiert leider öfters. Bei den EOS noch häufiger weil gerne mal im laufenden Betrieb ein Kurzschluß mit der Spulenspannung produziert wird wenn man rumwerkelt.
    FRG


    Der Q43 isses...der 2n3904 ist abgekogelt...

    Bevor ich jetzt wegen einem Transistor nach München rein fahre, stellt sich mir die Frage:

    Was geht an einem SYS11 noch gerne kaputt?

    Dann kann ich mir ein paar Teile auf Lager legen...

    Grüße...Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Den 2N3904 ersetzt du am besten durch einen 2N4401 oder einen BC337-40 (den aber 180 Grad gedreht).

    Der 2N3904 ist Müll und geht auf den 11ern andauernd kaputt weil er nichts aushält.

    Vom 2N4401 oder Ersatztyp kannst du dir gleich ein paar mehr kaufen. Sind die Vortreiber für die Spulentransistoren.

    Dann noch ein paar TIP102 oder BDX53C oder BD901 oder BDX33C aka die Spulentransistoren. Keine orginalen TIP122 die taugen auch nix. BD244C oder TIP42C für die Lampen. Besser Mosfet dann werden die Widerstände nicht so heiß (ich glaube IRF9540). Also Vortreiber vielleicht noch 1-2 2N6427 oder MPSA-14 (ggf. BC517 180 Grad gedreht)

    Dioden für Spulen 1N4007

    ICs ein paar 74F08 und 74F02. Damit hast du dann schon mal 90% der Sys11er Fehler beim High Speed "erschlagen".


    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Original von frg
    Damit hast du dann schon mal 90% der Sys11er Fehler beim High Speed "erschlagen".
    FRG


    Danke...werde ich nächste Woche mal schauen wo es das alles gibt. Nachdem heute scheinbar alle Elektronik-Händler in München zu gehabt habe, bin ich schließlich bei Conrad gelandet, wo ich zumindest den Transistor bekommen habe...

    Zu Hause eingelötet, geht immer noch nicht...dann mal den Switch-Test im Menü durchgeführt...alles geht bis auf die 3...

    Dann mal vom linken FliFi das Kabel zum rechten, dann zum Abschuß und dann bis zur PF-Mitte verfolgt...und siehe da, der Schalter den ich schonmal umgelötet hatte. Dummerweise habe ich die verschieden farbigen Kabel auf 2 Anschlüße des Schalters (NO und NC) gelötet. Sie gehören aber auf den gleichen Anschluß...X(

    Danach nochmal Switch-Test und alles funktioniert...:]

    Zur Zeit quält meine Familie die zu Besuch ist den HS...scheint Spaß zu machen...:waah:
    Grüße...Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Bestell sonst einfach bei reichelt.de. Selbst mit Mindestbestellwert und Porto bei Teilen meistens billiger als der Händler. Wenn nicht genug zusammenkommt kannst du mir auch eine pm schicken. Kannst dann welche aus meinem Fundus haben.

    74F06 oder 74AS06 vielleicht auch hoch 1-2. Sind aber schwerer zu bekommen.74LS06 sind nicht zu empfehlen. da Sie nicht die entsprechende Treiberleistung haben. Dann noch ein paar 14 polige Präzisionssockel..

    Abgesehen davon wenn der erstmal läuft und die Sicherungswerte ok sind dann geht selten was kaputt..

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • So...ein paar Fragen habe ich noch... ?(

    FliFi-Spulen: Original sind FL23/600-30/2600 drin - alternativ werden FL11630 empfohlen - gibt es da was zu beachten? Gibt es eine "bessere" Alternative?

    Spulenhülsen: aus Nylon oder aus Metall? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

    Schrauben: mir fehlen nach dem Zusammenbau ein paar Muttern und 2 Schrauben (beide waren vermurkst und nicht mehr zu gebrauchen). Habe jetzt ein Problem die richtigen Inch-Größen zu ermitteln. Gemessen habe ich folgendes:
    Schraube1: Kreuzschlitz - Holzschraube - (Länge mit Kopf) 40,3 x 3,5mm
    Schraube2: Kreuzschlitz - Gewindeschraube - (länge mit Kopf) 50,3 x 3,4mm
    Beide sind für PF-Plastics...

    Mutter für Metallpost (mit gelbem Gummi) - nix gemessen - da ich annahm das es nicht so viele Größen gibt... :holy:

    Und zum Abschluß noch eine EOS-Frage...der obere FliFi ist ziemlich schlapp. Sauber gemacht hatte ich ihn, Spannungen sind auch o.k. Nach einigem testen habe ich gemerkt das der EOS zwar geschlossen ist, aber keinen richtigen Kontakt hat. Mehrmals mit Schleifpapier die Kontakte gereinigt, aber nach ein paar mal spielen wieder das gleiche Problem. Ist der Schalter hin, oder muß ich einfach fester schleifen?

    Grüße...Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • >>
    FliFi-Spulen: Original sind FL23/600-30/2600 drin - alternativ werden FL11630 empfohlen - gibt es da was zu beachten? Gibt es eine "bessere" Alternative?
    <<

    11630 sind die besten Spulen für den High Speed. Die werden etwas anders verkabelt. Lade dir entweder ein neueres 11er handbuch runter oder guck mal bei Marvin nach.

    >> Spulenhülsen: aus Nylon oder aus Metall? Was sind jeweils die Vor- und Nachteile?

    Ich nehme nur Nylon (am besten teflonbeschichtet) und der Glaubenskrieg ist im vollen Gange:)

    >>
    Schrauben: mir fehlen nach dem Zusammenbau ein paar Muttern und 2 Schrauben (beide waren vermurkst und nicht mehr zu gebrauchen). Habe jetzt ein Problem die richtigen Inch-Größen zu ermitteln. Gemessen habe ich folgendes:
    Schraube1: Kreuzschlitz - Holzschraube - (Länge mit Kopf) 40,3 x 3,5mm
    Schraube2: Kreuzschlitz - Gewindeschraube - (länge mit Kopf) 50,3 x 3,4mm
    Beide sind für PF-Plastics...
    <<

    Gibt es in diversen Längen und Größen. Am besten mal bei einem freundlichen Flipperfreund vorbeigehen und ein paar aus einem Schlachtfeld mitnehmen. Gewindeschrauben müßten auch 6/32 sein. Ich würde dir ein paar schicken aber im Moment komme ich abends zu nix und da ist jeder Brief zuviel:( Wenn du in 2 Wochen noch nichts hast melde dich nochmal.

    >>
    Mutter für Metallpost (mit gelbem Gummi) - nix gemessen - da ich annahm das es nicht so viele Größen gibt...
    <<

    Ja das glaubst du:) Müßte 6/32 sein aber es gibt da diverse Größen.

    >>
    Und zum Abschluß noch eine EOS-Frage...der obere FliFi ist ziemlich schlapp. Sauber gemacht hatte ich ihn, Spannungen sind auch o.k. Nach einigem testen habe ich gemerkt das der EOS zwar geschlossen ist, aber keinen richtigen Kontakt hat. Mehrmals mit Schleifpapier die Kontakte gereinigt, aber nach ein paar mal spielen wieder das gleiche Problem. Ist der Schalter hin, oder muß ich einfach fester schleifen?
    <<

    Am besten tauschen. Der wird bestimmt die beste Zeit hinter sich haben.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hallo,
    die Schraubensuche kann ich stoppen. Aus einer HS-Schlachtaktion sind alls HS-Schrauben noch vorhanden. Die "Schraube 2" ist bei mir nur 49,6 mm, aber das muss sie sein, da sie nicht so oft im HS vorkommt (ich habe nur eine).
    Die Mutter müsste eine Selbstsichernde sein - dann wäre die auch da.
    Melde Dich mit PM, dann können wir den Rest abstimmen.
    Roger
  • Hi...
    Original von Schraube
    die Schraubensuche kann ich stoppen. Aus einer HS-Schlachtaktion sind alls HS-Schrauben noch vorhanden. Die "Schraube 2" ist bei mir nur 49,6 mm, aber das muss sie sein, da sie nicht so oft im HS vorkommt (ich habe nur eine).
    Die Mutter müsste eine Selbstsichernde sein - dann wäre die auch da.

    Danke für's Angebot...
    Ich werde am Wochenende nochmal nachmessen und ich habe auch Bilder wo die fehlenden Schrauben hin gehören. Von der Gewindeschraube sollte es mehrere geben, zumindest hatte ich einige davon verbaut...
    Hast du auch noch Plastics für den HS? Habe 2 die gebrochen sind und meine Verklebung (trotz 2K-Epoxyd und Glasfaserverstärkung) hat nur 3 Tage gehalten, dann sind die Teile wieder abgebrochen...

    Alles weitere dann am WE per PM...

    Grüße...Dieter
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Original von frg
    >>
    FliFi-Spulen: Original sind FL23/600-30/2600 drin - alternativ werden FL11630 empfohlen - gibt es da was zu beachten? Gibt es eine "bessere" Alternative?
    <<

    11630 sind die besten Spulen für den High Speed. Die werden etwas anders verkabelt. Lade dir entweder ein neueres 11er handbuch runter oder guck mal bei Marvin nach.


    So...ich habe mir jetzt Rebuild-Kits für die FliFis und neue Spulen (11630) besorgt.
    Beim Rebuild-Kit sind Kondensatoren dabei, die aber bei meinem HS nicht verbaut sind...braucht man die für die 11630?
    Was ist beim Tausch der 23/600 gegen die 11630 noch zu beachten?

    Danke schonmal...
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu: