HighSpeed - 2 Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Die Kondensatoren sollten rein. Liegen über dem EOS Switch und verhindern das dieser durch übermäßigen Funkenschlag zu schnell abbrennt. Das war bei den alten Spulen immer ein Problem.

    Die Verkabelung der Spulen ist gerigfügig anders. Müßte bei Marvin beschrieben sein ansonsten einfach mal ein späteres 11A oder besser 11B Handbuch downloaden z.B. BK2K. Hinten auf den letzten Seiten ist die Verkabelung immer gut beschrieben und die Kabelfarben haben sich nicht geändert. Im Prinzip Spannung von der Flipperpowerplatine an Diode wo die bandseite außen liegt. 1x EOS Switch in die Mitte. Zweites EOS Kabel und Kabel zum Relais auf der CPU an die äußere Diode wo die Bandseite innen liegt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi...
    Original von frg
    Die Kondensatoren sollten rein. Liegen über dem EOS Switch und verhindern das dieser durch übermäßigen Funkenschlag zu schnell abbrennt. Das war bei den alten Spulen immer ein Problem.

    Die Verkabelung der Spulen ist gerigfügig anders. Müßte bei Marvin beschrieben sein ansonsten einfach mal ein späteres 11A oder besser 11B Handbuch downloaden z.B. BK2K. Hinten auf den letzten Seiten ist die Verkabelung immer gut beschrieben und die Kabelfarben haben sich nicht geändert. Im Prinzip Spannung von der Flipperpowerplatine an Diode wo die bandseite außen liegt. 1x EOS Switch in die Mitte. Zweites EOS Kabel und Kabel zum Relais auf der CPU an die äußere Diode wo die Bandseite innen liegt.
    FRG


    Ich habe mal bei Marvin nachgelesen und nur damit ich es richtig verstanden habe:
    • Die 23/600 ist eine serielle Spule, die 11630 eine parallele Spule.
    • Der Kondensator kommt parallel zum EOS.
    • Die Verkabelung der Spulen ist zwar anders, aber die Kabel kommen im Endeffekt wieder an die gleichen Anschlüsse?!?!
      Bei der 11630: die +50V an die Kathode der einen Diode (außen), der Ground an die Anode der anderen Diode (außen) und der EOS zwischen Ground und mittleren Anschluß.


    Ich hab's mal aufgemalt... :P
    Bilder
    • FliFi-Spulen.gif

      6,94 kB, 315×139, 215 mal angesehen
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Kurzer Zwischenstand:

    Ich komme die Rampe wieder hoch... :skol:

    Habe bei allen 3 FliFis die Spulen getauscht und auch die komplette Mechanik mit dem Replace-Kit erneuert. Jetzt flutscht wieder alles... :P
    ...und sollte auch einige Jahre funktionieren...

    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder zusammenstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben...

    Meine ToDo-Liste:
    • Display-Spannung auf 91V ändern
    • getauschten Transistor richtig einlöten :holy:
    • Batteriehalter verlegen
    • Bumper erneuern (2 Gehäuse sind angebrochen und geklebt - Lampenhalter haben Kontaktproblem)


    Sind aber alles Schönheitsreparaturen...der Pin läuft ohne Probleme... :thu:
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Hallo zusammen...

    Nach langer Abstinenz mal wieder ein paar Zeilen von mir...habe den verregneten Pfingstmontag dazu genutzt ein bißchen an meinem HS zu basteln...


    Ich werde demnächst mal ein paar Bilder zusammenstellen und ein paar Zeilen dazu schreiben...

    Das muß ich jetzt wirklich mal langsam machen... :ops:


    Meine ToDo-Liste:
    • Display-Spannung auf 91V ändern
    • getauschten Transistor richtig einlöten :holy:
    • Batteriehalter verlegen
    • Bumper erneuern (2 Gehäuse sind angebrochen und geklebt - Lampenhalter haben Kontaktproblem)


    Bis auf die Bumper (die allerdings einwandfrei funktionieren) ist alles erledigt. Zusätzlich habe ich noch einen NTC in die Blechbüchse (zwischen Sicherung und Filter) eingebaut, damit sollte das lästige rausfliegen meines Sicherungsautomates auch beseitigt sein...

    Der Bericht kommt noch...irgendwann... :D
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Hi...

    Jetzt muß ich das hier nochmal ausgraben...

    Original von frg
    74F06 oder 74AS06 vielleicht auch hoch 1-2. Sind aber schwerer zu bekommen.74LS06 sind nicht zu empfehlen. da Sie nicht die entsprechende Treiberleistung haben. Dann noch ein paar 14 polige Präzisionssockel..
    FRG


    Habe mittlerweile alles bis auf die 74xx...

    Bei Reichelt gibt's nur (noch) den 74F02...nicht 74F06 und 74F08...auch 74AS06 ist nicht zu bekommen...
    Was für Alternativen gibt's? Die 74er Familien sind für mich gerade nicht so ganz durchschaubar...

    AC, ALS, HC, HCT, LVX, VHC(T)... ?( ?( ?(

    Mache gerade eine Bestellung fertig und würde die 74xx gerne mitbestellen...
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Alle nicht. Nur AS S und F sind Alternativen. Der Fan Out aller anderen ist zu gering. ALS ist noch am besten. segor.de hat die 7406 und 74F08 noch. És ist nicht so das LS gleich kaputt geht aber im Langzeitbetrieb wird sich die Lebensdauer verkürzen. Wenn du damit leben kannst dann nimm ggf. LS und Präzisionssockel.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Hi...
    Original von frg
    Alle nicht. Nur AS S und F sind Alternativen. Der Fan Out aller anderen ist zu gering. ALS ist noch am besten. segor.de hat die 7406 und 74F08 noch. És ist nicht so das LS gleich kaputt geht aber im Langzeitbetrieb wird sich die Lebensdauer verkürzen. Wenn du damit leben kannst dann nimm ggf. LS und Präzisionssockel.

    Du antwortest ja schneller als ich es lesen kann... :D

    O.k. dann werde ich bei Reichelt nur den 02er mitbestellen. Die anderen versuche ich in der Firma bei der nächsten Bestellung zu bekommen.
    Falls das nicht klappt, dann bei Segor o.ä. Mache ich zwar ungern, wegen Kleinmengen und hohem Portoanteil, aber wenn's nicht anders geht...

    Danke für die Infos...
    Grüße...Dieter

    HS: läuft seit 29.12.06 :thu:
  • Schick mir sonst eine pm wenn du die nicht bekommst. Will nicht zum Bauteilehändler werden weil das Raussuchen und Eintüten immer ätzend ist :D aber wenn es sein muß kannst du welche von mir haben. Porto für einen gefütterten Brief ist 1,45.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.