IJ-Fehler - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • IJ-Fehler - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht

    Es gibt so Dinge, wenn die passiert sind, dann kann man sich nur an den Kopf fassen. :waah:
    An meinem Indiana Jones war das Idol in letzter Zeit während des Multiballs total von der Rolle: Nachdem der erste Ball aus dem Idol gekommen war, trötete der Indy-Elefant, als wäre es das letzte Mal in seinem Leben (hörte überhaupt nicht mehr damit auf), aber weitere Bälle kamen erst nach laaanger Wartezeit. Ebenso verhielt sich das Idol, wenn man im Multiball erneut einen Ball im Lock versenkt hatte.
    OK, Punkte sammels sich mit dieser Methode zwar wie von allein, aber der Anreiz ist total weg und man kommt sich auch recht doof vor, wenn amn dauernd so angetrötet wird. :-?
    Also Kugeln raus und erstmal den aus meiner Sicht im Falle von verwirrter Ballzählung verdächtigsten Delinquenten vorgenommen - die LEDs der Balltruhe. Tja, selten hab ich eine Balltruhenplatine so genau überprüft und trotzdem keinen Fehler feststellen können (da kommen schon Zweifel an der Digitalkamera hoch). :evil:
    Tja, dann eben mal im eingabauten Zustand sämtliche Kontakte der Balltruhe überprüft (hätte ja auch eine defekte Empfänger-LED sein können, aber ebenso nix. Und nun? ?(
    Also mal testweise den Ballausgang aus dem Idol vorgenommen (die Ballsperre, die den Ball aus dem Idol entlässt). AHA,... das Ding ist ein wenig schwergängig, also raus mit dem Assembly, Hülse, Plunger und Coilstop gereinigt (waren ein wenig schmierig von altem Dreck), bis das Ding nur noch so flutschte; bei der Gelegenheit festgestellt, dass ein Vorbesitzer wohl Schrauben unter der Ruine für weniger wichtig gehalten hatte und diese auch gleich ersetzt. :)
    So, nun muss der Fehler aber weg sein... DENKSTE. 1;(
    Verdammi nochmal, was ist denn nur mit der blöden Kiste? Was sagt der Tetreport immer? "Check Idol Exit" - Ähm, und wenn es wirklich der blöde Mikroschalter ist, der am Idolausgang den runterrollenden Ball registriert? Aslo nochmal alle Bälle raus und Spielfeld hoch . . . . . . . . . Ups, . . . . . . . . da baumelt ja ein Kabel lose rum. :oops:
    Tja, kaum wieder angelötet (geht sogar wunderbar leicht im eingebauten Zustand des Schalters), schon funzt alles. :lol1:

    Was lernen wir? ERSTENS: Wenn man schon das Spielfeld hochklappt, dann evtl. erstmal doch nach losen Kabeln, gebrochenen Lötstellen, etc. schauen hilft und ZWEITENS: Der Fehler-Report ist manchmal gar nicht so schlecht. :w:

    Aber Hauptsache alles geht wieder und ich hab wieder einen Flipper weniger, an dem vor der Con noch was gemacht werden muss. :yeahh:
    Evtl. hilft dieser Beitrag ja auch dem nächsten, der nach einem ähnlichen Fehler sucht. ;)
    Schönen Abend,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Danke Christian

    Ich werde daran denken...
    Mir wurde die große Ehre zuteil die Geräte für das Turnier beim PinDigi vorzubereiten.
    Da es mir da eh nicht erspart bleibt werde ich gar nicht auf Fehlersuche gehen sondern mit den Standards beginnen.
    Welche sind: An den Kabeln ziehen um lose Lötstellen zu entlarven, Schrauben/Muttern nachziehen, dann fühlt sich das Spiel nicht mehr so "falsch" an, Optos reinigen, Spielfeld reinigen und auch hier Schrauben festziehen/ersetzen, Gummis prüfen nicht vergessen.
    Dabei immer immer Aug´und Ohr offenhalten, sich auf den Flippersinn verlassen, dabei sind meist schon 90% der Fehler behoben.
    Testroutinen (Schalter/Spulen) ablaufen lassen.

    ok, ich gebe es zu dies ist ein versteckter hilferuf...
    greets
    gábor
  • Benutzer online 1

    1 Besucher