Genesis zicken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Genesis zicken

    Hidohidoo

    Also ich bin stolzer Besitzer des Metropolis *yeeeeahhh* und hatte heute ein wenig Zeit ein bissel was zu schaun an dem Gerät.
    Ich konnte noch nix von den untenstehenden Fehlern rausfinden woran es hängen könnte.

    Also...
    Laut Aussage: Seit der Vorvorbesitzer Plasmabumper reingebaut hat (mit einer seperaten Stromversorgung) geht der Genesis nicht mehr so richtig.
    Die Plasmabumper werden über eine Steckdosenleiste---->Trafo/Netzteil (für jeden Bumper einzeln) ----> komischer Umschalter (anscheinend auf Rütteln-oder-Sound-auslösen-Umschalter) betätigt. Die + und - vom Netzteil gehen an den Umschalter, aber nur ein Draht geht an den Bumper ----> anscheinend -ich hab noch nicht genauer in den Bumper geschaut- ist die Masse dann das Gehäuse des Bumpers und somit der Flipper. Find ich gefährlich wenns so wäre (Verschleppungen/Ströme) da ja Netzteil und Pin eventuell unter Masse was anderes verstehen bzw. brauchen. Hat aber funktioniert da es geplasmat hat bis ich es vorhin aus Sicherheitsmassnahme den Kabel/Klemmensalat demontiert hab.

    Soooo unten sieht man in einem Foto wie das Driverboard ausschaut...
    Q56 ist mal komplett zerfackelt und das wurde mit einem TIP 102 statt einem MPS-U45 (oder vergleichstyp) geflickt. C B E sind richtig installiert.
    Q20 wurde auch mal gegen einen TIP 102 (auch richtig drin - Beine gedreht) ausgetauscht und es wurde eine komische Lötbrücke am Stecker J4 aufgelötet. Ich hab Sie entfernt (da ich kein Sinn drin sah --- aber bitte berichtigt mich) und es kam keine Änderung zu folgendem Zustand:

    Ich schalte den Genesis ein und er startet und bootet normal.
    Nehme ich eine Kugel unten raus und starte ein Spiel dann versucht das hole andauernd eine Kugel auszuwerfen.
    Werfe ich unten "ins Aus" die Kugel wieder rein oder mach mit beiden Kugeln ein Neustart dann klackert zweimal das Hole er stellt alle Targets zurück und wirft die Kugel ganz normal aus so das ich ein Spiel beginnen kann. Es werden nur die Punkte von den In+Outlanes und den Kickbacks beim Special (alle beidseitig) gezählt. Sonst nix. Hole wenn Kugel reinfliegt will nicht usw. Ab und zumal wenn ich den rechten Flipper betätige dann zählt er auch Punkte hoch (kann aber auch ein zu enger Outlanekontakt sein)
    Ach ja: Sound gibts auch keinen (Soundboard blinkt). Lichter gehen alle soweit ich das gesehen hab.

    Im Testmodus geht er bis Lampe 02 dann geht nix weiter egal was ich drück.... sind hat LEDs drinne.

    Ja... frage an die Spezis :)
    Wo soll ich anfangen?
    Was könnte das Problem sein?

    Ich würde mal eins nachm anderen durchpiepsen (Switchmatrix etc.). Und das Playfield unten mal kontrollieren (da ist auch noch eine Klemme vom Vorvorbesitzer(?) wo ich mich frag was da mal war).

    Auf dem Control Board ist ein bissel was gesockelt...

    Auf jeden gibts gleich das nächste mal ne neue Masseleitung ins Cabinet da die schon dreimal zusammengelötet ist und das is find ich pfui.


    Bild 1 zeigt die Backboxplatinen
    Bild 2 zeigt das gebrpücksel das ich aber mal entfernt hab (wie gesagt bitte berichtigen wenns doch richtig war)
    Bild 3, 4 und 5 das Diver Board mit dem geflicke...

    Danke+Gruss
    Flo
    Bilder
    • 1.JPG

      219,51 kB, 1.024×768, 18 mal angesehen
    • 2.JPG

      127,32 kB, 800×600, 14 mal angesehen
    • 3.JPG

      255,47 kB, 1.024×768, 11 mal angesehen
    • 4.JPG

      207,3 kB, 1.024×768, 10 mal angesehen
    • 5.JPG

      132,54 kB, 800×600, 11 mal angesehen
  • Sound geht war ein Stecker am Trafoboard nicht ganz dran/fest.

    Sonst ist es das selbe wie gestern. Mir ist noch aufgefallen das der unten links Mushroombumper auch nicht geht...
    Rechter Flipper gedrückt gehalten zählt Punkte. Dann fällt er ab (wie Strom weg) und wenn er hochkommt resettet die Droptargetbank...

    Der Vorvorbesitzer hat beim Plasmabumpereinbau ein Bumper bei hochgeklapptem Spielfeld ausgelöst (wie auch immer...) - danach ging eine klackklackklack Show los (Pin spielte verrückt) - das hat er mit dem Ausschalter beendet. Nach Neustart wars dann so wie es jetzt ist...

    Hab das Playfield hochgeklappt (siehe Foto :D ) und wollte mich ans durchklingeln der Matrix machen, aber...

    Habe eben erst das mit der Switchmatrix (is ein Stecker dazwischen) geschnallt glaub ich...
    Kontrolliere ob das stimmt wie ich mir das denk und piepse morgen durch (oder so).

    Hat jemand die Anleitung nochmal als pdf?

    Danke+Gruss
    Flo
    Bilder
    • 7.JPG

      147 kB, 800×600, 19 mal angesehen
    • 6.JPG

      585,9 kB, 2.048×1.536, 12 mal angesehen
  • Noch ein kleines update: Hat mir keine Ruhe gelassen... wollt nochmal nach schaun. Bin an die Boards der Switchmatrix mit den Dioden und wenn ich richtig gemessen hab sind 75% der Diodenkumpels hin. Würde jedenfalls einiges erklären. Morgen klingel ich durch was wo hingeht und schon wird das Wetter klarer denk ich mal :)

    Jetzt muss ich nur noch wissen ob N914 oder 1N4148 oder gar 1N4001/1N4004 gute Vergleichstypen zur 1N270 sind :)

    Gruss
    Flo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von efelou ()

  • Dioden getauscht. Das selbe wie vorher. :( :(

    Morgen Nacht wird der Kram mal durchgeklingelt und dann schau ich ab die Verbindungen passen.

    Mich verwirrt das der Attrakt Mode geht und der Pin nachdem der Startknopf betätigt wurde nur noch Mist macht.
    Wenn ich die Flipperfinger halte fallen sie nicht nur ab und rechts werden Punkte gezählt sondern er wirft auch egal was is irgendwann ne neue Kugel aus... Wie als wär was voll vertauscht... Ma gugge moje

    Gruss
    Flo
  • Na ja, deine Baustelle wäre ja bald meine geworden. ;)
    Ähnliches Problem war an meinem TX Sector auch. Bis wir uns die Stecker genauer angesehen haben.
    Sind auf dem CPU Board A1 die Stecker J6 und J5.
    Die Crimpen sind von innen vielleicht verbogen und haben keinen Kontakt mehr. Könnten sogar gebrochen sein. Eventuell sind sie auch nur oxidiert.
    Vielleicht hilft es dir ja?


    Gruß
    Ralli




  • Hallo,

    noch kurz zum Gebrücksel.

    Das grosse gebrückte Kabel auf der CPU hatte Galosche damals so gebrückt, danach lief er aber fast 2 Jahre störungsfrei.

    Am besten schreib ihn mal an , der kann dir sicher mehr dazu sagen.

    Drückke dir ganz fest die Daumen das du ihn bald wieder 100% am laufen hast, ich war da leider überfordert mit.

    Gruss Dirk
  • >> Jetzt muss ich nur noch wissen ob N914 oder 1N4148 oder gar 1N4001/1N4004 gute Vergleichstypen zur 1N270 sind

    Bin nicht wirklich der Gottlieb Spezi aber 1N270 sind schnelle Germanium Dioden. Bei Williams und DE werden da standard 1N4001 oder 1N4148 verwendet. Glaube bei Gottlieb wird das auch gehen. Sonst evtl. ne Shottky Diode SB140 1N5817 oder so.



    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Dankeschön für Eure Hilfe!

    Ich bin momentan ähnlich krank wie der Flipper deswegen is nix passiert, aber ich werde mir als erstes mal die Stromversorgung, die Steckverbindungen und die Stelle rund um den Unglücksbumper genauer anschaun... Und die abgezwickten Kabel... Undundund :)

    Als Schmankerl gibts ein Satz überholte Platinen :)
  • Mal die Switchmatrix durchgeklingelt und da passt alles. Die Returns untereinander muss ich noch piepsen ----> mach ich heut Abend.

    Am Stecker der Switchmatrix der an die Controllerplatine geht ist zwar einmal nicht ein Pin Pause (zwischen Send und Return) sondern das ist durchgängig, aber es hat ja vorher auch geklappt. Mannomann langsam weiss ich nicht weiter und muss mich besinnen

    Die abgezwickten Kabel muss ich noch zuordnen.

    Sonst noch:
    Alle Popbumper gehen - war ein versehen von mir das ich gesagt hab der eine wäre hin.

    Die In und Outline Rollover erkennt er mal oder auch nicht :-/

    Irgendwie durcheinander der Kerl.

    Hier wenn ichs darf (wenn nicht löschen bitte) ein Link wie es passiert ist ins andere Forum: Link

    Danke und Gruss
    Flo
  • Switchmatrix returns durchgepiepst und es stimmt alles.

    Steckers müssten alle in Ordnung sein. Unten am Trafo hab ich sie teilweise "nachgebogen" (sollte jetzt alles gut sitzen) oben "die Brücke" zwischen den Platinen auch. J5 und J6 sind auch soweit in Ordnung.

    Oben in der Backbox am A2 Power Supply "Energiezentum" habe ich überall 4,93V

    Irgendwie raff ichs grade nicht was sein Problem ist. Doch was auf der Platine hin?


    Also nochmal zur zusammenfassung:
    Attrackt Mode funktioniert ohne Probleme (sogar mit kurzer Musik ca. alle 30 sec.)

    Wenn ich Start drücke und er KEINE zwei Kugeln im Outhole hat dann tackert das linke Hole oben durchlaufend. tack...tack...tack...tack...tack..
    Wenn ich Start drücke und er zwei Kugeln im Outhole hat tackert das linke Hole oben zweimal und danach wirft er eine Kugel aus.
    Ich schiesse die Kugel ins Spiel...
    Die/das Top Rollover, Vario Target, 2 Holes, Rollunder, Droptargets werden nicht erkannt (keine Punkte). Das Variotarget und die Droptargets werden nicht zurückgestellt. Liegt ein Ball in einem der Holes bleibt er liegen. Die Popbumper machen was sie sollen, aber Sie zählen auch keine Punkte.
    Ab und zumal (50/50%) gehen bzw. werden die Inlane und Outlane Rollover erkannt und es gibt einen netten Sound und Punkte.
    Die beiden Kicking Targets bei den "Special Inserts" gehen immer und zählen das was Sie sollen.
    Wenn ich die Flipperfinger drücke dann zählt der rechte Punkte (dieser ist auch in der Switchmatrix) halte ich sie fallen Sie einmal kurz ab und (wenn ichs richtig in erinnerung hab) es wird ne neue Kugel ausgeworfen bzw. es wurden auch schon die Droptargets hochgestellt.
    Geht eine Kugel ins aus dann rechnet er zusammen und die nächste Kugel fliegt raus.
    Ist ein Spiel fertig dann scrollt er das ABC durch ohne das ich mit den Pfeiltasten Einfluss nehmen kann.

    Ich mache die Tür auf und drück den Testschalter und dann Start (um ins Testmenü zu kommen).
    Beim Testmenü kommt er bis an die Lampe 2... sind LEDs drinne... kann ich das irgendwie beenden (den Lampentestmodus) um zum Switch/Coiltest zu gelangen?? Nachdem er bei Lampe 2 ist kann ich drücken was ich will es geht nix :(

    Gruss
    Flo
  • Vorab mal, ich bin beileibe kein spezi auf diesen Geräten.
    Aber meine Frage erstmal.
    Das durchklingeln der Matrix, hast Du da die Leitfähigkeit der Kabeln gecheckt oder auch auf dauend geschlossene Kontakte?
    Durchgeknallte Dioden verursachen Phantome, die Du wohl haben wirst.
    Das durchlaufen des A B C deutet datauf hin, auch das die Targets usw nicht zurückgestellt werden, vielleicht erwartet die MPU eine Signaländerung um zu reagieren.
    Sind diese Kontakte dauernd auf Durchzug ändert sich nix und das erfordert kein hochstellen.
    Klarheit darüber veschafft wohl nur ein abziehen der Stecker und ein DMM zwischen den Switch und Returnpins hängen und Durchgang messen.
    Sollte ja nur bei betätigtem Schalter piepen.
    Kurz gesagt, ich würde mal überprüfen ob der Fehler am Playfield liegt oder in der Backbox.
    Weiter: liegt keine Kugel in der Balltruhe sucht er eine Kugel im Hole, liegt eine Kugel in der Truhe zählt er die Holes nicht?
    greets
    gábor
  • Danke Ihr zwei!

    Ich habe auf Leitfähigkeit der Kabel gecheckt da ich Dioden ja getauscht hab, aber ich schau es nochmal durch da ja (falls nicht auf Platine) am ehesten der Fehler da zu finden sein muss. Ich such auch (noch)mal das Playfield nach sachen ab die aneinanderliegen könnten.

    Dirk: Wegen Marvin eine PN :)
  • Update:

    "Oldschool" H-Blockx Musik an (gestern das Time to Move Album wiederentdeckt :thu: ) und los gings...

    -Matrix überprüft: Bis auf die Kicking Targets (warum auch immer ---> wird aber noch nachgeschaut warum...gehen tun die ja) kommt alles so wie es sein muss (was ich überprüfen konnte) genauso an am "Matrixstecker" und auch an der Platine (behaupte ich mal :D). Wie gesagt is zwar keine Pause auf dem Stecker, aber das ging ja genauso vorher auch. Die Kicking Targets aber verwirrn mich - ielleicht habe ich mich versteckt beim Messen (musste ja mit Ohm messen wegen den Dioden). Habe direkt am J6 an der Platine gemessen

    -Links Rechts Knopf eingestellt (die lagen aneinander - war zwar kein Problem, aber sicher is sicher)

    -Control Board nochmal ausgebaut und die gefühlt 1000 oben/unten Verbindungen und die Anschlüsse für die Stecker (um das auch auszuschliessen) nachgelötet. Dabei hab ich wieder gedacht es wird Zeit für eine neue/andere Platine ---> da wurde schon viel repariert.

    -Am Board das Im Cabinet sitzt habe ich auch noch zwei Dioden getauscht.

    -Dann hab ich die fehleranfälligen "Groundstecker" und deren Gegenpart am Trafo mal in Rente geschickt und die Kabel Steckerweise verpresst und mit dem was ich hatte profi-sorisch "gegroundet". Optisch nicht so toll, aber das ist nur für eins/zwei Tage genau so, dann -so ist der Plan- kommen die einzeln auf eine Kupferschiene die dann mit dem Trafogehäuse verbunden wird. Aber auch so passiert da auch niemals mehr was böses. Besser als die Schlaffistecker. Die Kupferschiene wird dann auch Ziel von anderen Erdungslitzen (doppelt hält besser). Auch die Platinen sollen dann noch nach speziellen Anleitungen geerdet werden :)

    Zu guter letzt habe ich das feine Gerät angeworfen und die Metzgermethode probiert und mit einer Brücke am Stecker J6 mal ein paar Sachen probiert probiert... die Outlanes und Inlanes hat er gezählt, aber z.B. die 1,2,3, Rollover und das Kicking Target nicht... somit denk ich irgendwas ist auf der Platine Matsch. Jemand eine andere Meinung?

    Noch jemand eine Idee was ich machen/ausprobiern könnte?

    So jetzt gehts duschen und langsam in die Koje :)

    Gruss
    Flo
    Bilder
    • 8.JPG

      159,24 kB, 800×600, 9 mal angesehen
    • 9.JPG

      145,2 kB, 800×600, 9 mal angesehen
  • Ohne Gewähr, aber in meinen Gotties war's folgendermassen:
    Die Kickingtargets haben 2 Kontakte, der direkt am Target ist für die Spule und geht zum Transistorboard. Ein zweiter sitzt in der Mechanik und ist zum zählen. So ist es bei mir auch bei den Bumpern aufgebaut gewesen...
    Grüsse:
    Ich_bins, wer sonst...

    In Play: STtnG, JY, BSD, MSF under construction: Sinbad
    fast 12 Jahre trocken und stolz drauf...
  • Zu den Basteleien / Umbauten kann ich nichts sagen. Die CPU solltest Du so lassen, denn wenn Armin die gerichtet hat, passt das sicher (er ist der Gottlieb Experte).

    Ich hatte noch nie defekte Dioden (die unter dem Playfield) an meinen Gottliebs. Probleme sind zu 90% schlechte Steckverbindungen und Kontakte (also alle säubern, Crimps nachsehen, etwas Kontaktspray schadet nicht und schützt die blankgemachten Kontakte etwas besser gegen Korrosion). Auch ein Masse-Fix hilft (also alle Boards mit separater Masseleitung verbinden und dann auf Masse legen).

    Kannst ja auch mal die Game-Roms aus den Sockeln ziehen, mit Glasfaserstift reinigen und wieder einstecken.

    ... und mach mal einen Schaltertest.

    Viel Erfolg

    recycler
    Pins aktuell: Bad Girls, Spring Break, Circus, Haunted House, Revenge from Mars, Royal Rumble, Stargate, GNR, Genesis, Pinball Champ, Virtueller Pin Multiball, Surf Champ, Last Action Hero, Earth Wind Fire, Flight 2000, Demoman,
  • Oben der Link zum Originalfred vom Vorvorbesitzer. Vorher lief der Pin auch, aber nach dem Vorfall nicht.
    Stecker, Crimpe sonstwas nachgeschaut, teilweise nachgelötet und geprüft. Masseupdates auch teilweise gemacht. Roms usw waren auch schon draussen und wurden geputzt (wenn nötig). Zum Schaltertest komm ich nochnicht mal (links undd rechts Knöppe gehen noch nicht ma). Wie gesagt der Fehler kam nach/während des Einbaus der Plasmateile bei einem Test...
    Aber ich geb auch so nicht auf :) und überprüfs auch nochmal und nochmal :) bis die Platinen da sind :)
  • Sooo nach ein paar Tagen künstlerischer Pause eben mal schnell die Spannungen am Trafo (und dahinter) gemessen...

    Alles soweit gut (+/-) bis auf den 24V DC Teil... da gibts satte 38V raus. Das ist der Teil der (grösstenteils) an das A5 AUX-Power Board geht und an den A12J1 auf dem Playboard und A11J2 AUX Lamp Driver Board und den Knocker... und... ja und an die bösen Typen wie Top Right Kicker, Left Hole... die nicht wollen.

    Am Trafo bringt er auch (ca.) was er soll, aber nach dem Gleichrichter gibts statt 24V DC eben 38V DC.
    Das Soundboard düdelt aber vor sich hin und die Flasher flashen wie sie sollen, aber vielleicht ist das ja nicht so empfindlich.

    Muss das die Tage mal weiter nachvollziehen - heute leider keine Zeit mehr.

    Aber ich denke die 38V sind viel zu viel. Deswegen bevor ich die neuen Platinen einbaue gibts einen neuen Gleichrichter... nicht das der alles wieder raus/kaputtkloppt


    Apropos Gleichrichter
    Meine Frage: Was ist das für ein Gleichrichter (im Bild Mitte) das ich den austauschen kann? Art, Nr. usw :) steht leider nüx dabei (oder ich bin wieder ma zu blind).

    Danke+Gruss
    Flo
    Bilder
    • 10.JPG

      1,39 MB, 3.072×2.304, 5 mal angesehen
  • Neuer Gleichrichter aber keine Änderung... Ist ja (wie beim Highspeed von Williams) auch eventuell am Plan was doof...

    Ja...

    Heute die Platinen von der Post geholt (nachdem gestern hier niemand das Paket angenommen hat *grrr*)

    Vorfreude...

    Paket geöffnet...

    Platinen ausgebaut...

    Neue Platinen ausgepackt und mit einem seufzer eingebaut

    Finger an den Schalter...

    Kurz gegrübelt ob alles richtig ist...

    Nochmal gegrübelt und Augen zu und...

    KLACK!

    Flipper läuft an und geht in den Attrackt-Mode...

    Spiel abgrdrückt

    Und:

    ER LÄUFT!

    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    Ich freu mich volle Kanne!

    Jetzt noch nach und nach einige Stellen überarbeiten und verbessern und dann spielen spielen spielen :)

    Gruss
    Euer Flo