Vergolden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo zusammen,
    hätte da mal ein paar Fragen im Zusammenhang mit dem vergolden lassen von Rampen mit Zubehör sowie Beinen, Siderails und Lockbar.
    Habe da mal gegoogelt und werde nicht so richtig schlau draus.

    Manche vergolden am Flipper alles was elektrisch leitend ist - manche vergolden alles nur nicht Siderails und Lockbar.
    Insbesondere Siderails und Lockbar machen dieses aber für ein "aufhübschen" in meinen Augen aber erst Interessant.

    Die Preise sind (unabhängig vom Goldpreis) hierfür, auch sehr unterschiedlich. Das die Teile hierfür vorher gesondert gesäubert und poliert werden müssen - aussen vor!

    Meine Fragen:

    Wieso sind die Preisunterschiede, je nach Vergolder insbesondere auch für Siderails und Lockbar vorhanden / wieso vergolden nicht alle auch Siderails und Lockbar?

    Gibt es beim vergolden Qualitätsunterschiede? Welche?

    Warauf sollte ich den sonst noch drauf achten?

    Allgemein, als hübsches Gimmick - was haltet ihr von vergoldeten Kugeln? Insbesondere da gesagt wird, dass es dort dan keine Metallabspielungen (Vorausgesetzt Gummis, Balltruhe etc. sauber und geschützt) mehr geben soll!

    Grüße aus dem s ^^ nnigen Köln :thumbup:

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Moin Lutz,

    das Hauptproblem, das vergoldete Siderails, Lockbars und Kugeln haben, ist die Tatsache, dass die Vergoldung dort heftig angegriffen wird (unglichmäßig vergoldet sieht dann auf jeden Fall unschön aus).
    Davon abgesehen sind Siderails und Lockbars schlicht und ergreifend groß und darum auch nur mit größerer=kostspieliger Goldmenge veredelbar. Das und die Tatsache, dass ZU viel Gold auch optisch nicht überall passt (sieht irgendwann leicht tuffig aus), schreckt wohl viele an. Darum werden diese Posten auch seltener angeboten (wo kein Markt ist, ist auch kein Angebot), sind aber auf Nachfrage (sofern so große Galvanisierbäder verfügbar sind) bestimmt möglich. Bei Kugeln hab ich z.B. in meinem Indy einen goldenen Captive Ball, aber silberne Spielkugeln. Ebenso kenne ich einen (heftig) vergoldeten TotaN, bei dem die Newtonballs vergoldet, die Spielbälle aber original sind; bei diesem sind auch die "Käfige", die die Bälle vor den Outlanes sichern, sowie die Skillshot-Assy vergoldet, aber das ist in meinen Augen dann auch schon das äußerste (und war HEFTIG teuer).
    Die verschiedenen Goldpreise je Rampe liegen u.a. an der Beschichtungsstärke, aber ebenso auch daran, wie häufig die Vergoldung beim jeweiligen Anbieter angefragt wird (das Galvaniserbad selbst inkl. Wanne verbraucht eben auch eine gewisse Menge Gold).
    Soweit meine :2c: ,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Ja Danke, für die erste Rückmeldung. :thumbsup:

    Nur - je mehr Gold umso teurer - ist schon klar.

    Aber wie steht es denn mit der generellen Haltbarkeit. Echtes Gold ist ja nun recht wiederstandsfähig. Das dieses mit der "Zeit" auch durch normale Nutzung dünner wird auch klar. Aber meine Fragen beziehen sich auf einen anderen Aspekt.

    Wenn ich das schon machen lassen möchte, möchte ich, da ich Flipper nicht als Ausstellungsstücke (nein auch nicht Sondermodelle) sondern zum regelmäßigen (aber normalen) Gebrauch sehe, nicht schon nach rund 500 Spielen den BLANKEN STAHL" sehen!! X(

    Manche wissen vielleicht aus der "Jugend" :whistling: wie das z.B. noch mit Uhrenfakes war. Die waren (sind) ja nun nicht massiv aus Gold. Aber manche waren nach 4 Wochen tragen runter bis auf den Stahl - andere waren nach 3 Jahren intensivsten tragen (ich trag Heute ne über 40 Jahre alte Volledestahl-Automatikuhr auch bei der Arbeit auf dem Bau) IMMER nocht GOLDIG :mrgreen: (außer natürlich wo tiefe Kratzer reingeschlagen waren) - obwohl diese auch ein vergoldeter Fake gewesen sind.

    Mich interessieren die Qualitätsunterschiede.

    Insbesondere zu den Siderails und Lockbars wollte ich in dem Zusammenhang mal was mehr wissen, da diese ja nun mehr Beansprucht werden als z.B. die Beine. Die einen sagen/schreiben es reicht wenn die Teile vorher ordentlich gesäubert und poliert werden. Andere sagen das die Teile vorher poliert, vernickelt, verkupfert und wieder poliert werden müssen bevor diese vergoldet werden. Dieser Aufwand treibt natürlich auch den Preis in die Höhe.

    Duffy schrieb:

    dass ZU viel Gold auch optisch nicht überall passt
    Ja weis ich auch, sieht aber im Kontext bei EINIGEN (nicht bei allen) Flippern ja richtig toll aus und passt zum Flipper! Z.B. Flintstone wäre bei mir von der Farbgebung ein Kanidat fürs Verkupfern und nicht fürs Vergolden.

    Ist der Aufwand (Vorbereitung) insbesondere / zumindest für Siderails und Lockbar gerechtfertigt und ein Muss?
    Was ist der technische Unterschied (Haltbarkeit!) zwischen Vergolden und "Anstrich" mit so genannter "Goldfarbe"?
    Wie wurde das früher den eigentlich bei den werksmäßigen Vergoldungen gehandhabt - z.B. TAFG oder Indy? Wie steht es da mit der Haltbarkeit? Wieviel Spiele sollten die den aushalten ohne das der blanke Stahl herauskommt?

    Grüß aus K 8) ln

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Original kenne ich GAR KEIN Flipperteil in Gold. Die waren alle vermessingt (Rampen im Indy) oder Goldfarben (z.B. Beine bei Indy oder WCS). Beim TAFG möchte ich das jetzt nicht beschwören, glaube aber auch da eher an Messing, als Gold. 8)
    Nach meiner Erfahrung halten vergoldete Rampen (habe im IJ welche, die ROXX von highclasspinballs.com vergoldet hat) wirklich lang. Da es aber IMMER nur eine Vergoldung ist, wird auch IMMER (fragt sich bloß nach welcher Laufzeit) irgendwann die Vergoldung abgespielt sein. Um dich zu beruhigen: Wir spielen privat ja weit weniger, als in einer Aufstellung, daher halten eigentlich nahezu alle Mods (auch vergolden) normalerweise so lange, wie du den Flipper hast (gehe da von etlichen Jahren aus). :thumbup:
    Gold KANN cool aussehen, im Priavatbereich sollte es auch alnge halten, Bedenken hätte ich wie gesagt bloß bei Kugeln und Teilen, die heftig verkratzen können. Für Erfahrungen mit Siderails und Lockbars müssten sich andere äußern (ich kenne da zwar jemanden, der sowas eingebaut hat, weiß aber nicht, ob er was sagen möchte und warte darum auf seine eigenständige Meldung).
    Goldige Grüße,
    Christian
    Ball in Play
    Game Over: Camelot - Take5 - 8Ball - Gorgar - Centaur - Centaur2 - HS - Fire! - F-14 - SoF - Ww - 2x BK2k - Simpsons - FH - TM BoP - FT - HS2 - STTNG - NF - JM - WCS94 - WD? - Bw - JY - 2x NBA FB - MB - 2x RfM - RCT - Sopranos - Shrek
  • Danke Duffy,

    Duffy schrieb:

    Wir spielen privat ja weit weniger, als in einer Aufstellung, daher halten eigentlich nahezu alle Mods (auch vergolden) normalerweise so lange, wie du den Flipper hast (gehe da von etlichen Jahren aus). :thumbup:
    müsste aber doch insbesondere auch für eine 24K Vergoldung im Gegensatz zu den restlichen angebotenen "Vergoldungsarten" (Qualitätsmäßig) bedeuten?

    G :D ldige Grüße zurück :thumbup:

    Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41
  • Zuallererst möchte ich mal anmerken das ich nicht glaube das B/ die Rampen hat vergolden lassen.
    Es sieht eher so aus al wären die verchromten Teile mit einer gelben "candy"Lasur behandelt worden, also einem gelblichem Klarlack, wie auch bei den billigen Nachbauten Namhafter Uhrenhersteller.
    Das blättert dann ab.
    Vergoldet oder vermessingtes nutzt sich gleichmässig ab, nicht in Bruchstücken.
    Solch lackierte Rampen kann man mit dem Daumennagel wieder zu seinem ursprünglichen Chromglanz bringen.
    Wenn ich vergleiche mir meinem Dupond Feuerzeug, von dem man meinen könnte es wäre aus purem Gold und anderen oder den neueren Modellen wird schnell klar das der Kostefaktor für Qualität ein eneormer ist.
    Nicht nur die aufgebrachte Menge, auch das verfahren die aufgewendete Enerdie, die Vor und Nacharbeit entscheiden über die Güte.
    Alle paar Jahre neue vergoldete Rampen zu kaufen ist sicherlich hier die günstigere Variante.
    Vergoldetete Lockdownbars und Siderails habe ich schon mehrere gesehen, sieht auch oft sehr schön aus, aber praktisch ist es nicht.
    Auch wenn Gold ein sehr wiedestandfähiger Werkstoff ist mit baumwollhandschuhen zu spielen ist nix für mich und das ist schon bei verchromten Teilen wie bei den Stern Geräten wie LotR LE anzuraten.
    Ringe an den Fingern sind da auch gar nicht gut.
    greets
    gábor
  • ?(

    flipperdoktor schrieb:

    Vergoldetete Lockdownbars und Siderails habe ich schon mehrere gesehen, sieht auch oft sehr schön aus, aber praktisch ist es nicht.

    Auch wenn Gold ein sehr wiedestandfähiger Werkstoff ist mit baumwollhandschuhen zu spielen ist nix für mich
    Mir gehts um die Lockdownbar und die Sidereails. Das mit den Baumwollhandschuhen und später mit Ringen (Kratzer) verstehe ich bei und einfach aufgebrachten Sachen, aber bei einer 24Karat Vergoldung auch??? GROßES :?: und noch ein :?: Soll das bei einem privaten Bespielen den so empfindlich sein?
    Stehen solche aufgearbeiteten Flipper den nur zum anschauen rum :thumbdown: :?:

    Da

    Duffy schrieb:

    Wir spielen privat ja weit weniger, als in einer Aufstellung, daher halten eigentlich nahezu alle Mods (auch vergolden) normalerweise so lange, wie du den Flipper hast (gehe da von etlichen Jahren aus). :thumbup:
    Was den nun? Ihr verwirrt mich? ?(

    Gruß Lutz
    Seit 1980 meine Nr. 1 :love: Mata Hari :love: Ich wollte doch eigentlich nur mal wieder flippern!
    Mitglied in der :GPA flipperverein.de und im Flipper-Sportverein Austria flipper-sv.at

    "Wenn es nicht wichtig ist zu siegen, warum werden dann die Punkte gezählt?" - Ltd. Worf in STtnG - Episode 41