10er Spule bei Jack in the Box zieht dauerhaft an, ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo vestus,

    das dauerhafte Anziehen der Spule sollte natürlich nicht sein. So droht ein baldiger Hitzetod der Spule, die nicht für Dauerlast ausgelegt ist.

    Der Schaltweg für Punkte sieht (wie bei fast allen EMs) folgendermaßen aus (etwas vereinfacht - z.B. Punkteüberlauf nicht berücksichtigt):
    - Auslöser ist der Spielfeldkontakt
    - eventuell sind noch ein Relais und der Scoremotor zwischengeschaltet (wenn es mehr als ein Zählimpuls werden soll)
    - dann geht's in die Backbox zum entsprechenden Punkterelais (10er, 100er oder 1000er Relais), Dieses Relais geht in Selbsthaltung bis es durch das Score-Reel wieder "erlöst" wird,
    - von dort aus in die Stepper-Einheit namens "Player-Unit", die das Signal auf den aktuellen Spieler verteilt
    - schließlich zur entsprechenden Schaltspule des Score-Reels (10er, 100er oder 1000er)

    Der Reset zu Spielbeginn geht einen komplett anderen Weg. Hier wird das Pulssignal vom Score-Motor über die beiden (manchnal auch drei) Reset-Relais in der Backbox direkt an die Spulen an den Score-Reels transportiert.

    Wenn jetzt eine Spule am Score-Reel von Spieler 1 dauernd anzieht, dann solltest Du prüfen, ob auch das 10-Punkte-Relais in der Backbox "hängt".
    - wenn nein, dann sind es die Kontakte im 10-Punkte Relais
    - wenn ja, dann liegt der Fehler vor dem 10-Punkte-Relais, d.h.
    wahrscheinlich ist ein Kontakt unter dem Spielfeld dauerhaft
    geschlossen.
    Lösung in diesem zweiten Falle:
    - 10-Punkte Relais ablöten (um es zu schonen) und ein Meßgerät anklemmen. Dieses sollte jetzt eine dauerhafte Spannung anzeigen.
    - jetzt auf dem Spielfeld jeden Kontakt überprüfen und z.B. mit einem Plastikstreifen trennen. Sobald die Spannung am Meßgerät abfällt, hast Du den Übertäter gefunden.
    - sollte der Fehler nicht an den Spielfeldkontakten liegen,wird es einer der Kontakte der Relais im Kabinet sein. Gleiche Meßmethode wie zuvor. Wenn man den Schaltplan besitzt, kann man die Suche auf einige wenige Relais begrenzen.

    Ergänzung:
    Die Punkterelais und die Punkte-Reset-Relais sitzen beim Jack-in-the-Box mittig auf der rechten Seite der Backbox (von hinten gesehen).
    Die Reset-Relais heißen Z1 und Z2, während die Punkterelais einfache Buchstabenbezeichungen haben (L, M und N, wenn ich micht recht entsinne)

    Viel Erfolg
    PaulSenkblei
  • Für das Hochzählen der Bälle ist die Stepper-Unit namens "Ball Count Unit" verantwortlich, für das Hochzählen der teilnehmenden Spieler heißt die Stepper-Einheit "Coin Unit".
    Diese Stepper sitzten in der Regel unten im Kabinett.

    Beide Stepper haben zwei Spulen. Eine zum Hochzählen und eine zum Zurücksetzen.
    Die Funktion kann man auch per Hand überprüfen, indem man den Plunger der Hochzählspule mit der Hand auslöst und die Reaktion der Anzeigen beobachtet.
    Oftmals sind die Stepper-Einheiten mit der Zeit schwergängig geworden und brauchen ein wenig Säuberungs- und Einstellungsarbeit.

    Sollten die Stepper per Hand-Auslösung einwandfrei arbeiten, dann ist auch hier wieder die Signal-Verfolgung des Schaltweges erforderlich. Ein Schaltplan ist hier fast unumgänglich.

    PaulSenkblei
  • ich verfolge mit spannung diesen thread, denn mein gottlieb polo hat das gleiche leiden.
    die 10er spule zieht entweder gleich beim start oder später beim überrollen eines von 6 bestimmten kontakten dauernd an, ein händisches weiterdrehen des zählwerks (egal an welchem der 4 spieler) lässt die spule wieder abfallen.
    soweit ich bisher verstanden habe, könnte es also auch an einem (halb)kaputten zählwerk (zehnerstelle) liegen, daß die spule hängen bleibt.

    aber erst muss ich anfangen, diese technik zu verstehen, dann finde ich vielleicht auch raus, warum z.b. 50-er targets nicht zählen, die 500er und 1000er relais aber 1a arbeiten.

    ich will mich auch nicht mit meinen problemen einmischen, aber eure
    postings helfen mir zum verständnis meines ersten EE unheimlich!
    danke
    gruss joe
    ____________________

    Flipper-Sportverein Austria
  • @vestus
    Nein, habe ich nicht. Auf der ipdb.org gibt es ebenfalls keine Gottlieb-Schematics zum Download.
    Es gibt aber ein paar Online-Händler, die die Schematics gegen Bezahlung verkaufen.

    @arianebox
    Also, das 10er Relais ist definitiv in Ordnung, denn es zieht an und löst auch wieder aus, wenn die richtigen Impulse kommen. Der Fehler liegt also woanders.
    Wenn so ein Punkte-Relais durch einen (Spielfeld-)Impuls anzieht, hält es sich selber weiter unter Spannung bis diese "Selbsthaltung" durch einen weiteren Kontakt durchbrochen wird. Erst dann fällt das Relais wieder ab.
    Bei den Punkterelais sitzen die "Entlastungs"-Kontakte in den vier zugehörigen Score-Reels, genauer gesagt am EOS (End-of-Stroke) Kontakt der Spule. Wenn die Spule angezogen hat (also das Score-Reel eine Stelle weiterbewegt hat), wird der normalerweise geschlossene EOS-Kontakt unterbrochen und das Punkterelais fällt ab - der Zählvorgang ist damit beendet.
    Alle vier EOS-Kontakte einer Punktestelle (10er, 100er 1000er usw) sind übrigens in Reihe geschaltet, danach kommt noch der Selbsthaltekontakt des Punkterelais und danach geht das Kabel schon direkt an die Relaisspule. Mit anderen Worten: Der Selbsthaltekreis des Punklterelais geht nicht durch die Player-Unit (Stepper in der Backbox).
    Wenn das 10er Relais anzieht, hält es sich nicht nur selbst, sondern gibt über die Player-Unit auch ein Signal an die aktuelle Score-Reel-Spule (eben diese Spule, die den EOS unterbrechen soll). Anscheinend kommt dieses Signal aber nicht beim Empfänger an.
    Mögliche Ursachen:
    - ein Kabel am 10er Punktrelais ist ab
    - das Kabel zwischen Punktrelais und Player-Unit ist unterbrochen
    - die Player-Unit hat Kontaktprobleme bei der Signalverteilung (sehr wahrscheinlich!)

    Zu dem Problem mit der 50er Zählung.
    Laut IPDB.org sind die sechs Spielfeldkontakte ambivalent: normalerweise gibt es 10 Punkte, unter besonderen Umständen jedoch 50 Punkte.
    Mit anderen Worten: wenn die 10 Punkte gezählt werden, dann sind die Kontakte schon einmal in Ordnung. Hinter den Kontakte ist ein Relais (10 oder 50) geschaltet, welches a) die 50er Lampen anmacht und b) das Signal entweder direkt zum 10 Punkterelais oder aber zu einem speziellen 50 Punkterelais weiterleitet.
    Hinweis; alle Punkte die über "1" / "10" / "100" usw. hinausgehen, können nicht über die direkte Ansteuerung eines Punkterelais erzeugt werden, denn das Relais schaltet das Score-Reel ja nur einmal weiter.
    Vielmehr wird ein speizielles "Vervielfacher"-Relais in Selbsthaltung gebracht, welches dann über den Impulsgeber "Score-Motor" eine entsprechende Taktung an das Punkterelais "abfeuert". Dieses schaltet dann wie gewohnt in Einzelschritten die Score-Reels weiter.
    In Deinem Fall ist es das 50 Punkte-Relais, welches 5 Signale über den Score-Motor an das 10er-Relais gibt.

    Zum Testen, wo die Unterbrechung des Signals stattfindet, kann man das 50 Punkte Relais einmal per Hand auslösen. Es sollte dann in Selbsthaltung gehen und das 10er Relais 5x auslösen.
    - wenn ja, ist der Fehler wahrscheinlich beim 10/50er Umschaltrelais
    - wenn nein, dann sollte man sich das 50er Relais mal genauer anschauen

    Viel Erfolg
    PaulSenkblei
  • Herzlichen Glückwunsch!

    Die Reparatur von EMs ist manchmal nervig und frustrierend, aber im Prinzip ist vieles eine Frage reiner Logik, d.h. man kann viele Probleme schon anhand des Schaltplanes eingrenzen.

    Ein weiterer Bronzesatz: Fehler sind bei EMs meistens nie dort wo sie auftauchen bzw: sichtbar werden.
    - eine hängende Punktespule ist -wie in Deinem Falle - ein verklemmter Spielfeldkontakt
    - bei einem durchdrehenden Scoremotor sind in der Regel dessen eigene Kontake völlig in Ordnung und der Fehler liegt in einem der anderen Relais/Kontakte, die die Endabschaltung des Scoremotors überbücken, d.h. ihn fortwährend neu starten (sehr beliebt sind hier die "Null"-Kontakte bei jedem einzelnen Score-Reel)

    PaulSenkblei

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PaulSenkblei ()

  • Benutzer online 1

    1 Besucher