Alten Williams Jackpot aufmöbeln.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Alten Williams Jackpot aufmöbeln.


    Hallo zusammen,

    bin neu hier und hab auch gleich schon Mist gebaut. Habe mir in einer wirklich langweiligen Nacht einen Williams Jackpot bei Ebay geschossen und das Teil dann von meinem nixahnenden Cousin, aufgrund der paar hundert Kilometer Entfernung, beim Verkäufer abholen lassen. Er hat die Kiste dann erstmal bei sich in den Keller gestellt.

    Nach knapp 6 Monaten hab ich es jetzt endlich geschafft das Teil zu mir nach Hause zu holen. Was ich leider nicht wusste war, dass das Gerät in einem miserablem Zustand ist und ich eine Menge Arbeit damit haben werde. (Notiz an mich selbst: immer selbst vom Zustand überzeugen bevor man sein Geld verschenkt)

    Wie auch immer, jetzt is er da und zurückgeben kann ich den jetzt eh nicht mehr. Also in die andere Richtung denken: nach vorne.

    Ich möchte den Flipper also weitgehendst in Schuss bringen - zumindest soweit das für mich als Total-Laie möglich ist. Und dabei würde ich gerne mit den Äußerlichkeiten anfangen und hoffe, dass hier der ein oder andere einen guten Rat für mich hat. Die Elektronik und Mechanik ist soweit ok. Hab so ziemlich alle Kontakte geputzt und zwei Spulen ersetzt. Lediglich das umschalten von Spieler 1 auf 2 funktioniert noch nicht - aber dazu wann anders. Jetzt geht's mir erstmal um das Äußerliche und da hab ich ein paar Fragen:


    1. Der schlaue Vorbesitzer hat den Flipper angepinselt (wusste ich zum Beispiel beim Kauf nicht; siehe Bild). Er hat sich zwar die Mühe gemacht um nicht allzuweit vom Originalfarbton abzuweichen und sogar versucht mit Schablonen zu arbeiten, aber seht selbst. Da war einer unbegabt.

    Ich habe hier schon einiges gelesen von wegen Farbe runterkratzen und mit Glück ist noch die Originalfarbe drunter. Das würde ich natürlich am liebsten probieren... hat da schon jemand Erfahrungen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da?

    Falls nicht anders möglich... wie wird so ein Teil angemalt/lackiert um es wieder möglichst nah an das Originalaussehen zu bekommen?


    2. Das Spielfeld ist etwas mitgenommen und hat viele dunkle Stellen - wie bekomme ich die da weg? Habe hier zwar auch schon viel zum Thema Spielfeldreinigung gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das Spielfeld bei "meinem" Flipper vielleicht anfälliger ist als das von modernen Geräten. Nicht dass ich am Ende die Grafiken aufm Schwamm hab...


    3. Das Backglass ist schon ziemlich mitgenommen. Viele viele Risse, aber man kann noch alles gut erkennen und es platzt wohl auch bei leichten erschütterungen nichts ab. Trotzdem würde ich das Ding gerne irgendwie versiegeln - was ratet ihr mir da?


    4. Das ganze Teil riecht derbe nach Keller. Besonders wenn er aufgeklappt ist. Was kann man da machen? Kann ich da mit Essigreiniger rein? Also auch wegen der Kontakte und allem...


    So, das war's erstmal. Solange das Gerät nämlich wenigstens von aussen gut da steht hab ich weniger Stress mit meiner Freundin [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/cool.gif]

    Grüße aus Berlin..

    Bene


    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/5pq6i0.png]

  • bene1981 schrieb:




    1. Der schlaue Vorbesitzer hat den Flipper angepinselt (wusste ich zum Beispiel beim Kauf nicht; siehe Bild). Er hat sich zwar die Mühe gemacht um nicht allzuweit vom Originalfarbton abzuweichen und sogar versucht mit Schablonen zu arbeiten, aber seht selbst. Da war einer unbegabt.

    Ich habe hier schon einiges gelesen von wegen Farbe runterkratzen und mit Glück ist noch die Originalfarbe drunter. Das würde ich natürlich am liebsten probieren... hat da schon jemand Erfahrungen? Wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es da?

    Falls nicht anders möglich... wie wird so ein Teil angemalt/lackiert um es wieder möglichst nah an das Originalaussehen zu bekommen?


    >>> Also du bracuhst natürlich erst mal gute Bilder von den Seiten des Cabinets ( auf der IPDB sind die Bilder nicht allzugross und weniger hilfreich ) oder du belässt es eben so. Vielleicht mal in nem Extra Tread fragen wer nen JAckpot hat und dir Bilder vom Cabinet machen kann, oder halt erstmal so lassen, ich hab schon schrecklichere Cabinets gesehen


    2. Das Spielfeld ist etwas mitgenommen und hat viele dunkle Stellen - wie bekomme ich die da weg? Habe hier zwar auch schon viel zum Thema Spielfeldreinigung gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das Spielfeld bei "meinem" Flipper vielleicht anfälliger ist als das von modernen Geräten. Nicht dass ich am Ende die Grafiken aufm Schwamm hab...

    >>>> Erst mal den Siff grundreinigen, da kannst du mit Dr. Bechers Glasreiniger oder anderen eher milden Mitteln nicht viel falsch machen. Eine bewährte MEthode, die jedoch äusserst vorsichtig anzuwenden ist ist die MIttels Isoprophylalkohol und Schmutzradierer, siehe auch hier:

    pinballz.net/index.php?form=Se…highlight=schmutzradierer


    3. Das Backglass ist schon ziemlich mitgenommen. Viele viele Risse, aber man kann noch alles gut erkennen und es platzt wohl auch bei leichten erschütterungen nichts ab. Trotzdem würde ich das Ding gerne irgendwie versiegeln - was ratet ihr mir da?

    >>>>Siehe zum Beispiel hier: Backglass Schäden durch Temperaturschwankungen die Boardsuche bringt dir aber sicher noch mehr Themen ;-)



    4. Das ganze Teil riecht derbe nach Keller. Besonders wenn er aufgeklappt ist. Was kann man da machen? Kann ich da mit Essigreiniger rein? Also auch wegen der Kontakte und allem...

    >>>>>Ne Schale mit Kaffeepulver für 48 Stunden reinstellen bringt schon etwas Abhilfe, wenn das Ding exremst verdreckt ist solltest du aber mit ner milden Reinigungslösung durchwischen.


    So, das war's erstmal. Solange das Gerät nämlich wenigstens von aussen gut da steht hab ich weniger Stress mit meiner Freundin [Blockierte Grafik: http://www.flippermarkt.de/community/forum/images/smilies/cool.gif]

    >>> Ja der WOF ( Woman Akzeptanz FAktor spielt da schon ne gross Rolle :-D

    Mein Tip: Lies dich mal durchs Forum durch und benutz die Suchfunktion, da gibts ne Menge Treads dazu ;)


    Viel Erfolg !

    Gruss Dirk




    bene1981 schrieb:




  • das ist Schade...
    ich habe auch so einen. Allerdings im Originalkleid.
    Der steht im Büro und wartet auf eine Schönheits-Kur.

    edit:
    Habe den Zähler heute mal installiert. Der war wegen des Umzuges nun fast zwei Jahre nur aufgesetzt, aber nicht angeschlossen. Drei Steckerleisten mussten eingesteckt werden.
    Eingestöpselt, 2 Mark aus dem Schreibtisch gekramt und LOS. Alle Lämpchen leuchten.
    Natürlich eingeschränkt, da an einem Flipperarm das Gummi nur noch in Fragmenten hing.
    Eine Runde lief der Flipper auch. Zugegeben: Sehr kraftlos. Die Bumper bekommen die Kugel höchsten 5cm nach oben bewegt.
    Die zweite Runde wollte er dann nicht mehr. Die Kugel wird nicht zum Abschuss transportiert und die Flipperarme reagieren nicht mehr.
    Vermutlich eine Spule defekt.

    Fazit: der gesamte Flipper gehört überholt. Etwas Reiniger, neue Gummis und Kugeln reichen wohl leider nicht.
    Habe zwar das "Instruction Manual", aber wo fange ich geschickt an?
    Innen sieht der Jackpot ziemlich unverbastelt aus (bis auf das vorderste Relais, welche vollkommen anders aussieht als die anderen).
    Ersetze ich die Teile möglichst original (zB Sicherungen und gelöteter Sockel) oder durch moderne Teile (mit Kabelschuhen und Steckern)?

    Zählerstand steht übrigens bei 16.000

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Viele Grüße,
    smartman
    Williams JackPot (still in restauration) ;(

    life is too short to do boring things....

    :de: :en:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smartman ()