hat ein fehler auf dem PSB das dmd gehimmelt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hat ein fehler auf dem PSB das dmd gehimmelt?

    hallo forum

    nachdem ich mich mit dem defekten PSB board vom TftC etwas genauer
    beschäftigt habe, hab ich gleichzeitig feststellen müssen dass das angeschlossene dmd nicht mehr funktioniert.

    es macht keinen mucks mehr.

    ich vermute das ein abgebrochenes widerstandsbeinchen am 10w 2k widerstand für das ständige flitzen der sicherung f7 verantwortlich war.



    kann dieser fehler auch etwas auf dem dmd gehimmelt haben? und wenn ja, was?



    danke für euer interesse,

    heinz
    :)
  • Kommt auf das DMD an. Neue Vishay/Dale haben ein ziemlich billiges Design. Da wird ein 4069 CMOS Standardbaustein der eine max. Versorgungsspannung von 15V haben darf mit den beiden negativen Spannungen betrieben. Die Differenz liegt dann wieder innerhalb der 15V Toleranz. Bricht aber eine ein -> puff weg ist der und mit Pech auch der HV5222PJ für die ganze Horizontalansteuerung. Zum Teil sind da noch Schutzdioden drauf aber die brennen dann halt stattdessen durch. Bei ganz neuen Vishays wurde das geändert. Nutzt jetzt nur noch eine negative Spannung wie bei den alten Babcocks. Dafür brennen dann mit der Zeit die SMT Bauteile ab :rolleyes:

    Am besten mal ein Foto der Platinenrückseite posten. Dann kann ich dir sagen wie wahrschenlich das ist.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Witzig so eines habe ich gerade heute repariert :) Beide HV7708PJ kaputt. Ich hasse SMT :D

    Die sind eigentlich ganz robust. Check mal D3 mit Diodentest. Zünden auch gerne mal später bei niedriger Spannung. Evtl. kurz warten.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • >> der diodentest ergab bei beiden messungen jeweils 000.
    >> was sagt uns das?

    Wenn das Meßgerät heil ist dann Diode kaputt :)

    Lt. Schaltplan eine 1N4744. Ist ne 15V 1W Zenerdiode z.B. ZD 15 bei Reichelt. Knips mal eine Seite ab. Wenn du sicher bist das die Spannungen jetzt ok sind DMD mal testweise ohne die Diode anschließen. Wenn die raus ist sollte das Multimeter dann auch nicht mehr 000 anzeigen. Wenn doch hat es noch was anderes zerlegt.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ok Diodentest Transitoren
    Q2 2X MMBT4401
    Q1 2L MMBT5401
    Q4 2X MMBT4401
    Q3 2L MMBT5401

    DMD so wie auf dem Foto hinlegen das du die Schrift lesen kannst (Stecker links oben)
    Q2 + Q4 rote Strippe rechts oben (Basis) und dann die beiden anderen Pins abklappern. Müßte irgendwas um 700 800 oder 0,7 0,8 angezeigt werden
    Q1 + Q3 schwarze Strippe rechts oben (Basis) und dann die wieder die beiden anderen Pins
    abklappern. Müßte irgendwas um 700 800 oder 0,7 0,8 angezeigt werden. Wahrschenlich etwas höherer Wert als bei den vorherigen Tests.

    Wenn wieder nur 000 kommt Meßgerät tauschen:) Alle sind bestimmt nicht kaputt.

    FRG

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Ok Diodentest Transitoren
    Q2 2X MMBT4401
    Q1 2L MMBT5401
    Q4 2X MMBT4401
    Q3 2L MMBT5401

    DMD so wie auf dem Foto hinlegen das du die Schrift lesen kannst (Stecker links oben)
    Q2 + Q4 rote Strippe rechts oben (Basis) und dann die beiden anderen Pins abklappern. Müßte irgendwas um 700 800 oder 0,7 0,8 angezeigt werden
    Q1 + Q3 schwarze Strippe rechts oben (Basis) und dann die wieder die beiden anderen Pins
    abklappern. Müßte irgendwas um 700 800 oder 0,7 0,8 angezeigt werden. Wahrschenlich etwas höherer Wert als bei den vorherigen Tests.

    moinsen,

    so, alle transistorentests erfolgreich bestanden. die werte lagen alle in dem prognostizierten bereich.
    wie gehts weiter?

    heinz
    :)
  • Ohne Oszi ist da jetzt nix mehr zu machen. Du kannst nochmal R169 und R170 durchmessen ob Sie hochohmig geworden sind (Soll 27 Kiloohm) aber ansonsten geht nur mit Oszi messen oder den HV5222PJ und ggf. die 2 74HC04 auf Verdacht tauschen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • frg schrieb:

    Ohne Oszi ist da jetzt nix mehr zu machen. Du kannst nochmal R169 und R170 durchmessen ob Sie hochohmig geworden sind (Soll 27 Kiloohm) aber ansonsten geht nur mit Oszi messen oder den HV5222PJ und ggf. die 2 74HC04 auf Verdacht tauschen.

    FRG
    leider ist auch bei den widerständen alles in ordnung und ein oszi besitze ich nicht.
    das mit den bauteilen tauschen übersteigt leider meine lötkünste.
    macht es an dieser stelle überhaupt sinn auf verdacht bauteile zu tauschen?

    heinz
    :)
  • >> macht es an dieser stelle überhaupt sinn auf verdacht bauteile zu tauschen?

    Wenn das Glas ok ist und besagte Diode tatsächlich kaputt war dann kann es nur an der Horizontalansteuerung liegen. Vorher messen ist natürlich immer besser aber ansonsten wird es an den Bausteinen liegen. Man kann die anderen Widerstände nochmal checken aber ich glaubs eher nicht.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Ich fräse mich gerade durch meinen Platinenschrott durch. Hatte heute auch ein totes DMD was einen identischen Fehler hatte. Miß mal den Widerstand zwischen den beiden negativen Spannungen auf dem DMD. Darf wenn überhaupt nur im hohen Kiloohmbereich liegen. Der kaputte HV5222PJ hat den auf unter 2K gebracht. Nach Tausch von dem war das DMD dann wieder glücklich:) Kannst du direkt am Spannungsstecker machen. Stecker abziehen und zwischen den beiden äußeren linken Pins messen.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.
  • Miß nochmal mit vertauschten Meßspitzen aber der Wert ist eher zu niedrig. Spricht alles für einen defekten HV5222PJ. Niemand in der Nähe der dir den tauschen kann? 2 x Paketporto und Baustein sind ja etwas über 20 Euro.

    FRG
    Technische- und Reparaturanfragen per pm ohne vorherigen Forumsthread werden nicht beantwortet.